Bäume

Zephyrine

Mitglied
Registriert
21. März 2007
Beiträge
718
Ort
Colonia Agrippina
Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren, was Apfelbäume zu sagen haben. Ich habe von einem oder mehreren Bäumen mit vielen reifen und schönen Äpfeln im Sommer geträumt. Auch, dass apfelgroße, grüne unreife (?) Stachelbeeren an riesigen Bäumen gewachsen sind. Also nicht auf so kleinen, wie gewöhnlich, sondern auch auf großen.
Was könnte das alles bedeuten? :)

Liebe Grüße,
Zeph
 
Werbung:
Hallo,

ganz allgemein würde ich das wie Fruchtbarkeit deuten, evtl noch Versuchung (Eva und Adam).
Jedoch gehört zur Deutung immer ein ganzer Traum...
 
Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren, was Apfelbäume zu sagen haben. Ich habe von einem oder mehreren Bäumen mit vielen reifen und schönen Äpfeln im Sommer geträumt. Auch, dass apfelgroße, grüne unreife (?) Stachelbeeren an riesigen Bäumen gewachsen sind. Also nicht auf so kleinen, wie gewöhnlich, sondern auch auf großen.
Was könnte das alles bedeuten? :)

Liebe Grüße,
Zeph

Hallo:)

Ich glaube, dass ein traum immer eine einheit bildet, etwas in sich abgeschlossenes, das einen bezug zu einem herstellt, verbindung schafft, wo wir sie vielleicht vordergründig nicht sehen, bzw. wahrnehmen können.

Ich könnte dir nun etwas über das traumsymbol des baumes/Apfelbaumes erzählen oder über die generelle bedeutung von früchten, allerdings könntest du diese infos auch in jedem buch nachlesen. Vor allem aber wären es nur bruchstücke, puzzleteile ohne zusammenhang. Traumsymbole sind oft stellvertreter für eigene anteile, die jeder nur für sich selber kennt.

Viel spannender finde ich es herauszufinden, worin dein apfelbaumtraum eingebettet war:

Welche geschichte erzählt dir der traum selbst, wo stellst du einen zusammenhang her?
Wo war dein standort als träumende, was tatest du oder hattest du nur eine beobachtende funktion?
Welche farben herrschten vor, gab es gerüche oder geräusche, die nachhaltig auf dich wirkten?
Gab es menschen oder tiere im umfeld des baumes?
Was für gefühle hattest du in, bzw. nach deinem traum: Hat er etwas in dir ausgelöst oder berührt?

Das nur so als anregung, darüber nachzudenken.
Vieles erschliesst sich oft über ein intuitives wissen, dem man durchaus trauen darf.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es nicht so, dass wir bei einem Baum seine Beständigkeit, Kraft und Leben bewundern? Unter ihm suchen wir aber auch Schutz und Geborgenheit, wenn wir im Leben einmal im Regen stehen oder gar den Halt verlieren. Es gibt also keine bessere Umschreibung für uns, wenn wir den Blick auf unsere Kräfte richten wollen. So wird auch klar, dass mit den Früchten eines Baumes der Erfolg in unserem Leben verbunden ist: Es ist also damit gemeint, dass es nun an der Zeit ist, die Früchte zu ernten.

Obwohl beim Weltenbaum im Garten Eden eigentlich nur von den verbotenen Früchten der Erkenntnis die Rede ist, hat der Apfel durch diese Geschichte dennoch einen Hauch von Sinnlichkeit bekommen. In dem Traum von Apfelbäumen soll also die Fülle des Lebensbaumes auch mit einem sinnlichen Aspekt ausgestaltet werden. Ob die Sinnlichkeit nun im Traum die Rolle eines Protagonisten spielt und nur am Rande als Statist zu sehen ist, hängt natürlich vom Geschehen ab.


Merlin :zauberer2
 
Werbung:
Zurück
Oben