Badezimmer

Steinböckin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. September 2018
Beiträge
845
Ort
Wien
Vielleicht kann mir jemand ein paar hilfreiche Gedanken hierlassen:

Ich träume generell ganz oft von Wohnsituationen (neues oder altes Haus, Wohnung usw. - manchmal Immobilien, in denen ich bereits gelebt habe, die jetzt aber ganz anders aussehen usw.) In all diesen Wohnträumen spielt das Badezimmer eine große Rolle - und fast immer (!) gibt es in dieser Wohnung ein zweites Badezimmer, das ich aber nicht benutze, das ich schon fast vergessen hatte. Es ist dort irgendwie verdreckt und ungepflegt, aber ich nehme mir immer vor, dort aufzuräumen und das zweite Badezimmer quasi zu meinem Privat-Bad zu machen. Soweit kommt es im Traum aber nie.

Danke für alle Ideen und Inputs!
 
Werbung:
ich nehme mir immer vor, dort aufzuräumen und das zweite Badezimmer quasi zu meinem Privat-Bad zu machen.
Ein Haus oder Wohnung im Traum symbolisiert das Seelengebäude. Schau es dir genau an, vor allem die einzelnen Zimmer. Sie zeigen dich in deinen verschiedenen Lebensbereichen.

Im Bad reinigt man sich, es steht deshalb für die Fähigkeit der Erneuerung und Herrichtung der äußeren Erscheinung, also das Bild, das man seiner Umwelt präsentiert. Genau so wie in einem realen Bad.

Für die seelische Erneuerung, das meint das eigene Denken und Fühlen, seine eigene Charakteristik, braucht es richtigerweise ein zweites Bad. Soweit ist das traumlogisch stimmig.

Dort aber muss aufgeräumt werden. Und tief in deinem Inneren weißt du das auch, also am Tage. Dazu nimmst du dir auch immer mal etwas Bestimmtes vor am Tage, so im Laufe der Zeit, schaffst es aber nicht.

Du trägst etwas mit dir herum (ist nicht weiter schlimm, das gilt für so ziemlich alle Menschen). Das kann ein in der Kindheit erworbener Komplex sein, eine seelische Belastung, irgendwas, das als Mangel verstanden wird, gibt viele Möglichkeiten.
Das ist nichts, was verborgen wäre. Es liegt meist offen auf der Oberfläche des Bewusstseins...
 
Vielleicht kann mir jemand ein paar hilfreiche Gedanken hierlassen:

Ich träume generell ganz oft von Wohnsituationen (neues oder altes Haus, Wohnung usw. - manchmal Immobilien, in denen ich bereits gelebt habe, die jetzt aber ganz anders aussehen usw.) In all diesen Wohnträumen spielt das Badezimmer eine große Rolle - und fast immer (!) gibt es in dieser Wohnung ein zweites Badezimmer, das ich aber nicht benutze, das ich schon fast vergessen hatte. Es ist dort irgendwie verdreckt und ungepflegt, aber ich nehme mir immer vor, dort aufzuräumen und das zweite Badezimmer quasi zu meinem Privat-Bad zu machen. Soweit kommt es im Traum aber nie.

Danke für alle Ideen und Inputs!


Hallo Steinböckin -

das Badezimmer ist ja ein Ort wo Wasser fliesst, das auch für Gefühle steht - aber vllt. auch für gefühlsmässige Phantasien.

Und da, wo es schmutzig ist - dann eben auch um sogenannte "schmutzige Gefühle und Phantasien".

Du nimmst dir vor, den Raum zu reinigen - es kommt aber nicht dazu. Ist ja aber auch nicht weiter schlimm - weil du hast ja noch ein sauberes Bad - das du täglich nutzen kannst.

Du kannst dir also den Luxus leisten - das schmutzige Bad zu behalten - mit dem Inhalt darin und musst ihn ja auch niemandem herzeigen.

Passt übrigens hervoragend zu deinem Horoskop - Uranus eingeschlossen im Dirty Water des Skorpions im Begegnungsbereich mit Partnern. "Zufällig" auch gerade aktiviert. Und Dirty Harry - Pluto selbst -.als Hausbesitzer des unter der Oberfläche verborgenen Terrains - auch ;)

Krebs-Haus-Wasser ganz sauber und vorzeigbar im 4. Haus - dem realen Zuhause - ganz konventionell mit Mond im Stier - dem gesellschaftlichen Standard entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steinböckin -

das Badezimmer ist ja ein Ort wo Wasser fliesst, das auch für Gefühle steht - aber vllt. auch für gefühlsmässige Phantasien.

Und da, wo es schmutzig ist - dann eben auch um sogenannte "schmutzige Gefühle und Phantasien".

Du nimmst dir vor, den Raum zu reinigen - es kommt aber nicht dazu. Ist ja aber auch nicht weiter schlimm - weil du hast ja noch ein sauberes Bad - das du täglich nutzen kannst.

Du kannst dir also den Luxus leisten - das schmutzige Bad zu behalten - mit dem Inhalt darin und musst ihn ja auch niemandem herzeigen.

Passt übrigens hervoragend zu deinem Horoskop - Uranus eingeschlossen im Dirty Water des Skorpions im Begegnungsbereich mit Partnern. "Zufällig" auch gerade aktiviert. Und Dirty Harry - Pluto selbst -.als Hausbesitzer des unter der Oberfläche verborgenen Terrains - auch ;)

Krebs-Haus-Wasser ganz sauber und vorzeigbar im 4. Haus - dem realen Zuhause - ganz konventionell mit Mond im Stier - dem gesellschaftlichen Standard entsprechend.
Danke @Green~ , das ist sehr aufschlussreich! Das zweite Badezimmer könnte also für eine zweite Gefühlsebene (unbewusst oder geheim) stehen, für verborgene Phantasien - die auch nicht gelebt werden, denn ich benutze dieses Badezimmer niemals - ich gehe nur ab und zu hinein und denke mir: Schade, wieso bin ich immer nur im anderen Bad? Sehr witzig, jetzt vor dem Hintergrund deiner Deutung mit den schmutzigen Phantasien :D
 
Werbung:
Dort aber muss aufgeräumt werden. Und tief in deinem Inneren weißt du das auch, also am Tage. Dazu nimmst du dir auch immer mal etwas Bestimmtes vor am Tage, so im Laufe der Zeit, schaffst es aber nicht.
Vielen Dank auch an dich, Renate.
Das mit dem aufräumen (auch seelisch) immer wieder Verschieben ist tatsächlich ein Problem bei mir, das ich gern in den Griff bekommen möchte - vielleicht kommen diese wiederkehrenden Träume tatsächlich auch daher
 
Zurück
Oben