Autor Otfried Preußler gecancelt

Wem diese Mitteilung hier wohl gilt? Falls sie für einen hier Schreibenden bestimmt war, muss dessen Kommentar wohl gelöscht worden sein.
Was für ein blödsinniges Spielchen - du wirst doch wohl noch lesen können und sehen können auf welchen Beitrag @east of the sun geantwortet hat - denn sie hat diesen Beitrag von ihr ja in ihrem Beitrag/Antwort auch zitiert. Vollständiges Zitieren können deinerseits wäre allerdings von Vorteil

Ich urteile nicht, denn ich kann nicht sagen, was ich getan hätte damals. Aber ich finde die Art der Vorgehensweise von Hitler und Co. schon extrem gruselig, die Art, wie Menschen beeinflusst wurden!
Als ich herausgefunden habe, dass mein Opa Nazi war und nicht nur Mitläufer war ich geschockt. Irgendwann war mir klar, weshalb er für die Nazis war und dass ich nicht urteilen kann ohne damals gelebt zu haben. Ich will damit nicht die Gräueltaten relativieren. Auf keinen Fall. Aber Ottfried Preußler kann man nun nicht als Nazi verteufeln nur weil er als Kind und Jugendlicher einer Ideologie gefolgt ist der wohl damals die Meisten gefolgt sind.

Werbung:
Aber, aber ... Madame @Felicia1 will hier doch nur 'n bisschen rumgiften ... das is alles. :D
Ich habe hier mehr und mehr den Eindruck von diversen Threads, man hat auf ihren Threads nur 2 Möglichkeiten - 1) begeistert in ihr Empört-Sein einstimmen/zustimmen und 2) dann im weiteren Verlauf der dranbleibende Claqueur für sie zu sein - bis zum Schluss..

Was für ein blödsinniges Spielchen - du wirst doch wohl noch lesen können und sehen können auf welchen Beitrag @east of the sun geantwortet hat - denn sie hat diesen Beitrag von ihr ja in ihrem Beitrag/Antwort auch zitiert.
Selbstverständlich kann ich lesen. Und konnte feststellen, dass die besagte Mitteilung zu keinem der hier stehenden Beiträge passte.

Als ich herausgefunden habe, dass mein Opa Nazi war und nicht nur Mitläufer war ich geschockt. Irgendwann war mir klar, weshalb er für die Nazis war und dass ich nicht urteilen kann ohne damals gelebt zu haben. Ich will damit nicht die Gräueltaten relativieren. Auf keinen Fall. Aber Ottfried Preußler kann man nun nicht als Nazi verteufeln nur weil er als Kind und Jugendlicher einer Ideologie gefolgt ist der wohl damals die Meisten gefolgt sind.
Meine Mutter war ja gerade mal 6,5 Jahre alt als die Nazis Polen überfielen und besetzten (die Familie meiner Mutter lebte in Oberschlesien).
Und sie war auch erst 12 Jahre alt, als der Krieg endete.
In dieser Zeit hieß es: nur noch Deutsch sprechen.
Die Kinder wurden in der Schule früh indoktriniert, so wollte sie zum BDM.
Ihre Eltern, also meine Großeltern, erlaubten es ihr aber nicht.
Ein Glück ...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben