Was für ein blödsinniges Spielchen - du wirst doch wohl noch lesen können und sehen können auf welchen Beitrag @east of the sun geantwortet hat - denn sie hat diesen Beitrag von ihr ja in ihrem Beitrag/Antwort auch zitiert. Vollständiges Zitieren können deinerseits wäre allerdings von VorteilWem diese Mitteilung hier wohl gilt? Falls sie für einen hier Schreibenden bestimmt war, muss dessen Kommentar wohl gelöscht worden sein.
Ich urteile nicht, denn ich kann nicht sagen, was ich getan hätte damals. Aber ich finde die Art der Vorgehensweise von Hitler und Co. schon extrem gruselig, die Art, wie Menschen beeinflusst wurden!
Als ich herausgefunden habe, dass mein Opa Nazi war und nicht nur Mitläufer war ich geschockt. Irgendwann war mir klar, weshalb er für die Nazis war und dass ich nicht urteilen kann ohne damals gelebt zu haben. Ich will damit nicht die Gräueltaten relativieren. Auf keinen Fall. Aber Ottfried Preußler kann man nun nicht als Nazi verteufeln nur weil er als Kind und Jugendlicher einer Ideologie gefolgt ist der wohl damals die Meisten gefolgt sind.