Auswandern nach und (Über)Leben in Gran Canaria

Ohne ausreichende Sprachkenntnisse und ohne Ahnung von "Ackerbau und Viehzucht" auszuwandern...ist mehr als blauäugig und zum Scheitern verurteilt....auch Obstbäume wachsen nicht von allein, müssen versorgt werden...da steckt viel Arbeit hinter...und ist nix für jemanden, der sich lieber die Sonne auf den Bauch scheinen läßt.
Sage

Hallo,
Obstbäume wachsen auch bei uns von allein, warum soll das in Gran Canaria anders sein? Das man sich um ausreichend Wasser kümmern muss, ist natürlich klar. Auch sollten sie Bäume nicht in ungeahnte Höhen wachsen, so dass sie natürlich verschnitten werden müssen.
Was ist sonst noch wichtig?

mfg
Esologe
 
Werbung:
Hallo,
Obstbäume wachsen auch bei uns von allein, warum soll das in Gran Canaria anders sein? Das man sich um ausreichend Wasser kümmern muss, ist natürlich klar. Auch sollten sie Bäume nicht in ungeahnte Höhen wachsen, so dass sie natürlich verschnitten werden müssen.
Was ist sonst noch wichtig?

mfg
Esologe

Obstbauer ist ein eigenständiger Beruf mit 3-jähriger Ausbildungszeit.... http://www.berufsberatung.ch/dyn/1391.aspx?id=4961

So mal eben ein paar olle Bäume mit Unterboden klaufen und dann in ihrem schatten kliegen und drauf warten, daß sie einen ernähren...is nicht drin.
Gerade Landwirtschaft ist harte Knochenarbeit und hat keine festen Arbeitszeiten...ein 12-16-Stundentag ist keine Seltenheit...und Wochenende oft Fehlanzeige...


Sage
 
das wäre gut, erst einmal so eine Übung in einer Gruppe zu machen. Es gehört sehr viel dazu, so total unabhängig zu sein.

Dabei kannst Du auch lernen, wie man aus Naturalien z.B. Blätter, Zweige etc, Dinge herstellt, wie Körbe, Besen, Matten etc. Welche Früchte und Blätter, Wurzeln auch essbar sind, so was weiß ja der heutige Mensch nicht mehr, auch wie Du Dich selbst ein bisschen verarzten kannst, so a la Hausmittelchen, vor 200 Jahren gingen sehr wenige Menschen zum Arzt.

Selbst so einfache Dinge wie Feuer machen sind nicht so einfach für Couch-Kartoffeln zu bewerkstelligen.
 
das wäre gut, erst einmal so eine Übung in einer Gruppe zu machen. Es gehört sehr viel dazu, so total unabhängig zu sein.

Dabei kannst Du auch lernen, wie man aus Naturalien z.B. Blätter, Zweige etc, Dinge herstellt, wie Körbe, Besen, Matten etc. Welche Früchte und Blätter, Wurzeln auch essbar sind, so was weiß ja der heutige Mensch nicht mehr, auch wie Du Dich selbst ein bisschen verarzten kannst, so a la Hausmittelchen, vor 200 Jahren gingen sehr wenige Menschen zum Arzt.

Selbst so einfache Dinge wie Feuer machen sind nicht so einfach für Couch-Kartoffeln zu bewerkstelligen.

...aalso 1. heißt das dann Sofa-Erdäpfel...und 2. wr´s vor 200 Jahren für den Normalo viel zu teuer, zum Arzt zu gehen...es wird hier und überall zwar immer geklagt und gejammert, wieviel besser es doch früher war...Tatsache ist aber, daß es uns wirtschaftlich 1000x besser geht als unseren Vorfahren.


Sage
 
Werbung:
also einen grünen daumen solle man schon mitbringen ... den ohne gehts nicht ...
ich bin da etwas subjektiv weil ich doch einige erfahrung hab was gemüseanbau, saatgutnachbau, bodeaufbereitung, düngung etc. habe daher sage ich es ist ganz leicht
aber wer noch nie damit was zu tun hatte und praktisch im beton(in der stadt) aufgewachsen ist bei dem kann es verherrende startschwierigkeiten diesbezüglich geben

nützlich sind auch improvisationstalent, kreativität, ein verständnis für die vorgänge in der natur bzw. in der botanik, experimentierfreude wäre auch gut...

das schöne als selbstversorgergärtner ist dass man sich alles frei einteilen kann ...
(der einzige der einem diktiert was man zu tun hat ist die natur, jahreszeiten, wetter usw.)
aber wenn ich mich so zurückerinnere ... man muss sich schon bewußt extra zeit nehmen wenn man zb im sommer baden gehen möchte usw. denn es ist ein fulltime-job
was aber nichts neg. ist wenn man es gerne tut - das schöne ist der abwechslungsreichtum

hab mich auch schon mit einigen auseinandergesetzt die glauben einfach samen in die erde und das wächst und man braucht nur pflücken ... so denken kinder mit 7 jahren
und wenn man absolut null erfahrung hat bleibts bei diesem bild was aber nicht der realität entspricht ...

ich bin für die paar jahre erfahrung (wo ich ja auch nicht im forum war) sehr dankbar weils eine einmalige lebenserfahrung ist ...
und jeder der wirklich ein selbstversorgerleben anstrebt sollte langsam hineinwachsen ... sich mit den thematiken praktisch langsam vertraut machen und erfahrungen sammeln

vom sprung ins kalte wasser halte ich nicht viel ...

grüße liebe
daway
 
Zurück
Oben