Auifstellungsabend - bin entsetzt

Hellinger hat sicherlich viel dafür getan dieses Therapieform weiterzuentwickeln bzw. Ihr Gehör und Raum zu verschaffen. Doch die Wurzeln sind schon um etwas älter und gehen bestimmt auch noch weiter zurück als das hier

Auszug:

Familienstellen ist eine Methode, die ihren Ursprung im therapeutischen Rollenspiel und dem Psychodrama (I. Moreno, 1889-1974) hat. Um 1970 haben Familientherapeuten in USA die Methode verfeinert, um die komplizierten Machtverhältnisse, Traditionen, Botschaften, Regeln und Lernerfahrungen, die auf Familien und in deren einzelnen Mitgliedern wirken, besser verstehen zu können. Das "System Familie", das der ökologischen Regel von homöostatischer Balance folgt, soll als Ganzes verstanden und erfahren werden, so daß mögliche Lösungen der Problematik auch auf kreative Weise entstehen können.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ist ja ganz und gar wunderbar wieviele Paralellen Du bei Dir zu ihm findest. Glückwunsch :D Wenn es Dir weiterhilft ist das prima.
 
Werbung:
ich habe ein buch zu hause, das umschreibt, dass das familenstellen vom schamanismus her entwickelt worden ist. es werden hier themen beschrieben, wie nordamerikanische indianer bei problemsituationen eine art aufstellung mit symbolen ect. gemacht haben um so eine lösung zu finden. so weit ich mich erinnern kann, war es der bund der 6 stämme, die irokesen.

ein gutes buch und einfach geschrieben, es heißt: schamanismus und familienstellen. nur der autor ist Daan Van Kampenhout.
 
afrikas urstämme leben die ordnungen der liebe schon seit urzeiten.
heraklit und das tao sagen ähnliches wie bert hellinger.
goethe, rilke,die alten philosophen, die bibel (zumindest die ursprüngliche) ......

voice, welchen ton muss ich mir beim absatz über die paralellen dazu denken?

was ich mit den parallelen sagen wollte, ist es gab einige parallelen und ich 'musste' ihm über den weg laufen, es gibt ähnlichkeiten. ich hoffe, die geschilderten erfahrungen werden einfach geachtet.
 
Es ist eine total dilletantische, stümperhafte und sogar gefährliche Situation, wenn die Aufstellungsleiterin das Handy nicht abschaltet, sondern sogar noch telefoniert - und das alles während der Aufstellung!!??

Soetwas ist ein tiefschwarzes Schaf und die Dame hat keinerlei Qualitäten als Aufstellungsleiterin. Wer etwas dagegen tun kann, sollte es sofort tun. Ich schreibe zumindest diesen Artikel gegen die Lady. Meist sind diese Leute ja noch so verbohrt, dass sie gar nichts dabei finden.

Hatte auch mal so eine ähnliche Situation. Die Dame hatte Hunde im Zimmer, die jedesmal zwischen den aufgestellten Menschen hin und her rannten, diese erschreckten. Dann bellten oder heulten die Hunde zur Abwechslung - es war ein Kasperltheater.

Wenn man weiß, welch subtile Kräfte bei einer Aufstellung frei werden - und welch wirklich wirksames, therapeutisches Instrument eine Aufstellung ist, dann geht man(Frau) mit Respekt und Achtsamkeit damit um. Genauso auch mit den beteiligten Menschen.

Wenn man als Leiterin minderwertig ist, dann wird man es minderwertig machen und das Ergebnis ist auch minderwertig. Tut mir leid, aber so ist es eben. Hier können nur klare Worte helfen.

Am besten wäre es, wenn man es der Lady irgendwie mitteilt, was man davon hält. Die Hoffnung, dass sie in diesem Forumn mitliest schätze ich sehr gering ein, denn sonst würde auch dieser Artikel reichen.

Aber ich hoffe, bei der nächsten Aufstellung findest du die richtige Leiterin.
Beste Grüße
delphinos1
 
Ich kann euch da allen nur zustimmen. Die FA die ich innerhalb meiner Ausbildung mitmachen musste, war wirklich ok. Für mein aufgeschlüsseltes Problem wurden verschiedene Personen hin gestellt und dann "aufeinander los gelassen". Es war erstaunlich wie vieles davon gepasst und wie vieles davon für mich geklärt werden konnte. Ein ähnliches Problem wie du Engelsgesicht hatte ich in einem Reiki-Kurs. Die betreffende Leiterin sagte uns, dass unsere Seele uns sagen würde, wieviel wir für ihren Kurs im vorn herein bereit sind zu zahlen. Wir sollten in uns gehen uns unsere Seele fragen. Als ich der Leiterin meinen Betrag nannte, meinte sie, dass mir klar sein solle, dass ich für diesen niedrigen Betrag auch nicht so viel bekomme wie die anderen die mehr bezahlen. Lustig, nicht wahr? :party02: Ich habe ihr gesagt, dass Reiki angeblich eine universelle Kraft sei, die man nicht mit Geld aufwiegen kann und ihr Ego wäre daran interessiert Geld zu scheffeln. Naja, ich habe die erste Stufe Reiki gemacht und dann den Kurs verlassen.
Wichtig bei dem allen ist doch, sein natürliches Bauchgefühl nicht zu verlieren und dann zu gehen wenn die Zeit dafür reif ist.
Euch viel Licht
_Jade
 
Werbung:
Genauso sollte man mit Abzockern umgehen.
Mich nervt auch sowas. Entweder soll sie sagen, was es kostet, aber nicht so taktieren. Und wenns dann zu wenig ist - aus ihrer Sicht - sagen: "Na dann kriegst aber weniger."

Also was es da auf diesem Gebiet alles gibt..... shocking, very shocking!

LG
delphinos1
 
Zurück
Oben