Dieses Horrorszenario ist etwas, das sich in den Medien wiederholt. Genauso wiederholen sich die Tests von Akku-Bohrschraubern geringer, mittlerer und höherer Preisklasse- nur wird das in einem anderen Format gesendet.
Wenn man eine Sendung machen würde, die einmal die heutigen Zusammenhänge alter Menschen aufzeigen würden- das wäre ein Ansatz, den ich als Medien-Input akzeptieren und Gutheissen würde. Wäre irgendetwas anderes dargestellt gewesen als tiefverwurzelte Ängste unserer Konsumgesellschaft, dann hätte ich das begrüsst. So etwas habe ich aber in dem Beitrag nicht gefunden.
Weisst Du, ich will mal für mich so sagen: da ist eine tiefe Angst in mir, nicht richtig versorgt zu sein. Die habe ich mein ganzes Leben lang und trage sie mit mir herum. Sie motiviert mich, meine Familie zu verlassen und zur Arbeit zu gehen, motiviert mich zu einem Dasein als Schlüsselkind, das vor der Playstation sitzt und sich von Fertig-Pizza ernährt. Warum? Weil Playstation als beworbener, zukünftiger Inhalt unserese Leben über die Bildschirmfläche strahlt. Und weil der Dr. Oetker mit seiner Pizza der Mama sagt: es ist in Ordnung, wenn Du deinem Kind ein Nahrungsmittel gibst, dessen Zellen einen horrenden Kälteschock bekommen haben, um danach in der Mikrowelle bestrahlt zu werden mit einer Technologie, die auch für Waffeneinsätze und Störungen son Stromleitungs-Systemen erforscht wird. Und nun schau Dir an, was die Tiefkühlgeneration heute ist: ein nervliches Wrack voller Zukunftsängste.
Das mit der Tiefkühlkost ist jetzt nur ein Beispiel, mit dem uns gesagt wird: so ist es. Das darfst Du essen. Und Du darfst Dein Kind vor die Playstation setzen, weil Du ja gar nicht anders kannst. Mach es halt so wie alle, es geht ja nicht anders. Und wem gibt man dann die Schuld, Shimon? Den Politikern.
Bist Du mal einem Politiker, der das so richtig mit Haut und Haaren war über einen längeren Zeitraum begegnet? Ich hatte so einen 4 Jahre lang als Chef. ein Politiker hat keine Alternative. Das ist das grundsätzliche Problem des Politikers, denn er hat ein sog. Programm. Und damit ist und erscheint er als Medium in der Glotze, die vorgefertigte Inhalte aussabbert, die aus seinen Reden stammen. Und die Reden werden geschrieben von Schreibern. Und wo gehen die lernen? In der Werbung. Werbetextung, Shimon. Alles was wir über das Medium Bildschirm empfangen, ist Werbetextung. Selbst eine politische Nachricht wirbt bekanntlich nur für die Betrachtung der Seite, von der die Kamera auf das Geschehen blickt.
Nichts von dem, was da kommt, ist in irgendeiner Weise von Belang. Ausser wenn wir es glauben, was dieser Kasten zeigt. Wenn Du ein Alter bist, dann weisst Du (und Du schreibst es ja auch), dass sich Themen in Medien wellenartig wiederholen. Die Wellen werden durch Angst bestimmt. Denn Angst ist dasjenige Moment, an dem man als Werber durch den Input "ich beschütze Dich" an die Frau bringen kann. "Ich protze Dich" wäre z.b. so eine Aussage für das männliche Consumer-Bewusstsein. Der Grundsätzliche Angelhaken beider Informationen ist aber die Angst, nicht beschützt und nicht genug zu sein. Ohne diese Einstellung des Konsumenten von Produkten, Geld- und Versicherungsleistungen würde unsere gesamte wirtschaftliche Apparatur, die unser Bewusstsein durch Erfolge und Pleiten geworden ist, den Antrieb verlieren. Und dann kommt man zurück in diesen Moment hier.
Und sieht: Alles wächst. Und zwar immer das, was hineingegeben wird in mich, das wächst. Und durch solche Sendungen wird in regelmässigen Zyklen Generationenangst geschürt und Missgunst zwischen Generationen und gesellschaftliche Gruppen gekeilt. Es sind doch ganz allein diese Sendungen selber, die letztlich eine politische Tat veranlassen. Erst kommt die Medienwelle, dann die Gerichtswelle, es folgt die Diskussionswelle, dann spült die Gesetzgebungswelle die guten Absichten, die möglicherweise im Kern am Anfang gelegen haben, den Bach herunter.
An der Realität alter Menschen in unserem Land geht die Diskussion aber vollkommen vorbei. Ebenso an der Zukunft. Es gibt sehr positive, sehr gute Literatur über die Zukunft von Arbeit, Gesundheit, Geld und Konsum. Die Entwicklung der Zukunft ist zwar ein weites Feld, aber man kann schon sehr präzise Vorhersagen treffen, wie sich Gesellschaften entwickeln. Aber dieser science-fiction, der da lief, kann nicht stattfinden, solange denkende Menschen leben und da bin ich guter Hoffnung. Weisst Du, diese Sendung hatte für mich das Niveau des Filmes Waterworld. Der Grosse Held ist der Fernsehsender, der die Wahrheit dem Volke offenbart. So etwas macht krank in einer Gesellschaft, wo eigentlich sehr viele Ressourcen vorhanden sind. Erinnerst Du dich an den "Ruck", den Roman Herzog mal forderte, so kitschig? Und der jetzige BP fordert ständig das Gleiche, wenn er ZUM VOLK spricht: die PolitikerInnen und Politiker sind handlungsunfähig. Das System lässt keine Handlung mehr zu. Man kann nur noch funktionieren und Güter von A nach B bewegen, aber die Qualität sinkt dadurch dennoch weiter. Die Lösung liegt sicher im Wenden einer Medaille und im Betrachten der Ressourcen statt der Defizite. Die Defizite liegen in der Vergangenheit, in der Zukunft liegen die Ressourcen. Logisch, gell? Die Medien verbreiten leider ständig etwas anderes. Und der Consumer "setzt" sich darauf, anstatt sich kritisch mit dem medium als solches auseinander zu setzen. Nicht die Information, die gesendet wurde ist skandalös, sondern dass sie gesendet wurde, das ist die eigentliche Verletzung, die wieder weiter Angst schürt.
boah, da könnte ich mich stundenlang drüber auslassen, ehrlich. Hast Du schon von den Mehrgenerationenhäusern gehört, die als langfristiges Projekt in Deutschland wohl eingeführt werden, wie es aussieht? Das ist z.B. so gut wie gar nicht durch die Medien gedrungen, weil es schlicht nicht sensationell genug ist. Aber dafür weichenstellend für die Zukunft. Schau mal hier:
http://www.mehrgenerationenhaeuser.de/
Das Allergrösste Problem, das ist unsere Multimorbidität und unsere geistige Demenz, die sog. Umnachtung. Und weder Berlusconi noch Herr Murdock sind daran interessiert, das Bewusstsein der Bevölkerung mit gesunden Informationen zu versorgen. Im Gegenteil: sie richten ihre Informationen darauf aus, das wir die Sendungen konsumieren. Die öffentlich-rechtlichen Sender machen in diesem Roulette keine wesentlich andere Figur, aber gar nicht mehr, finde ich, die Konkurrenzsituation lässt das nicht zu. Das zeigte sich für mich gerade auch durch diese Sendung. Ängste schüren, darum ging es in meinen Augen. Leider erfährt man nicht, wer diese Sendung gesponsert hat. Wie das geschieht, das wiederholt sich ja auch als Information zyklisch in Form von Skandalen. Nur vergisst man die leider zu schnell oder begreift nicht immer die traurige Tragweite eines Lebens in einer Konsum- und Informationsgesellschaft.