Aufnahmetest NÖ Landesregierung

Sunrize82

Mitglied
Registriert
9. Oktober 2006
Beiträge
228
Ort
St. Pölten
Hallo liebe Forengemeinde :)

ich weiß jetzt nicht ob ich hier genau richtig bin, aber ich hab nichts anderes geunden wo ich das hin hätte schreiben sollen :confused:

Ich frag mich ob schon wer von euch einen Aufnahmetest für die NÖ Landesregierung gemacht hat?

Ich kann leider nirgends im Internet was brauchbares finden. Anscheinend ist das ein gut gehüttetes Geheimnis :schmoll:

Vielleicht hat das jemand schon gemacht und kann mir eventuell sagen auf was ich mich vorbereiten muß und was genau kommen wird.
Wie läuft dieser Test im wesentlichen ab?

Die Info die ich bekommen habe:
2000 Anschläge in 10 Minuten
Phonodiktat mit 1500 Anschlägen in 20 Minuten
kurzer handschriftlicher Bürotest

Und genau dieser kurzer handschriftlicher Bürotest macht mir Kopfzerbrechen. :confused:
das kann nämlich alles heißen. Hab im Internet ein einziges Thema dazu gefunden, aber das war so verwirrend geschrieben daß ich es nicht verstanden habe. auf alle Fälle stand da was von irgendwelchen logischen Tabellen, Prozent und Schlussrechnungen.

Wäre euch wirklich sehr dankbar wenn jemand was wüsste. Nur eben einen Anhalt auf was ich mich da konzentrieren muß bis dahin ...

:danke::kiss4:

Sun
 
Werbung:
Ist denn nirgends eine Telefonnummer angegeben, bei der du dich mit direkter Nachfrage erkundigen kannst, was genau unter diesem Begriff zu verstehen ist? - Und falls nicht - Telefonauskunft 118811 ;) - nach NÖ Landesregierung fragen und dann solang hartnäckig bleiben, bis du die Auskunft hast, die du möchtest.

Liebe Grüße
Kinny
 
Hallo Kinny,

doch doch da ist eine Telefonnummer hab sie ja auch aber die sagen ja einem nichts. Weil es so viele Bewerber gibt für nur einige offene Stellen.

lg
 
Hilft dir

das da

eventuell weiter? Daraus ginge für mich hervor, daß diese handschriftliche Überprüfung ersatzweise vorgenommen wird, wenn eine körperliche Beeinträchtigung die Bedienung der Tastatur nicht ausreichend erlaubt.

Gruß
Kinny
 
Hilft dir

das da

eventuell weiter? Daraus ginge für mich hervor, daß diese handschriftliche Überprüfung ersatzweise vorgenommen wird, wenn eine körperliche Beeinträchtigung die Bedienung der Tastatur nicht ausreichend erlaubt.

Gruß
Kinny

Hallo,

vielen lieben Dank für den informativen Link :) Ja so in etwa bin ich auch schon gekommen. Aber ich habs mir jetzt genauer mal durchgelesen.
Von einem mülichen Teil steht nichts in der Einladung, den das ist wirklich viel :confused:
Aber trotzdem werde ich ein wenig alles überfliegen!!

Vielen, vielen dank!!

lg Sun
 
Hallo Sunrize82,
ich habe in 1 1/2 Wochen auch diesen Aufnahmetest. Es wäre wirklich total nett von Dir, wenn Du mir kurz berichten könntest, was Du alles machen musstest. Hast Du schon Nachricht erhalten, ob Du aufgenommen bist ??? Ich halte Dir die Daumen !
Danke und LG

:danke:mirben
 
Hallo Sunrize82,
ich habe in 1 1/2 Wochen auch diesen Aufnahmetest. Es wäre wirklich total nett von Dir, wenn Du mir kurz berichten könntest, was Du alles machen musstest. Hast Du schon Nachricht erhalten, ob Du aufgenommen bist ??? Ich halte Dir die Daumen !
Danke und LG

:danke:mirben

hallo

die ursprüngliche TE hat hier leider keine infos mehr reingestellt.

ich habe vor vielen, vielen jahren einen aufnahmetest für den öffentlichen dienst gemacht (und auch "gewonnen" ) das ganze wurde von der stmk. landesregierung durchgeführt und auch ausgewertet.
dauer 5 1/2 stunden ....es war nichtmal eine klopause vorgesehen.:tomate:

geprüft wurden deutsche grammatik und rechtschreibung, fremdwörter, anschläge und phonodiktat ebenso, allerdings kann ich mich an die mindest erforderliche anzahl nicht mehr erinnern. weiters noch die üblichen intelligenztests im zusammenhang mit zahlen-raum-wortverständnis und es waren noch ca. 10 verschiedene forumulare auszufüllen ....ich nehme an, dass das unter dem kurzen handschriftlichen bürotest zu verstehen wäre.
 
wenn ich die meisten Beamten und ihre Arbeit betrachte, kann mir bei aller bestem Willen nicht vorstellen, daß nur die Test-Besten aufgenommen werden, daß der Test an sich ein Aufnahmekriterium ist.
 
Werbung:
wenn ich die meisten Beamten und ihre Arbeit betrachte, kann mir bei aller bestem Willen nicht vorstellen, daß nur die Test-Besten aufgenommen werden, daß der Test an sich ein Aufnahmekriterium ist.

die frage ist doch eher, ob diese beamten überhaupt einen aufnahmetest machen mussten.... leider ist vitamin B oft das einzige kriterium für die besetzung von solchen stellen.

bei mir war es damals allerdings wirklich so, dass das testergebnis ausschlaggebend war. es wurde bei der einstellung nicht einmal ansatzweise nach meiner politischen meinung gefragt....
allerdings hat sich das dann im berufsalltag geändert. aber das ist eine andere geschichte.
 
Zurück
Oben