Aszendent wandert in 4h um 4 Tierkreiszeichen?

Hadlabojat

Neues Mitglied
Registriert
19. Juni 2021
Beiträge
2
Hallo,
ich - ein Astrologieneuling - wollte meinen Aszendenten in Erfahrung bringen. Dafür habe ich meine Geburtsdaten - mit leicht verändertem Geburtsort (...will ja nicht alles preisgeben) - auf einer Internetseite angegeben. Versuchsweise habe ich auch den Zeitpunkt der Geburt 4h später angegeben, worauf mein Aszendent gleich um 4 Tierkreiszeichen nach vorne wanderte.
Ist das schlüssig? Müssten es nicht eigentlich 2 Tierkreiszeichen sein, um welche sich das verschiebt? Ich meine 12 Tierkreiszeichen in 24h, also... .
 
Werbung:
auf einer Internetseite angegeben.

Hallo H. -

auf welcher Internet-Seite ?

ww.astro.com ist die zuverlässigste Seite für Grafik-Erstellung - da kanns du dich blind auf Korrektheit verlassen.

Bei Aszendenten gibt es schnell und langsam aufsteigende Zeichen - 1 Stunde ein Zeichen - gibt es da nicht..
 
Hallo H. -

auf welcher Internet-Seite ?

ww.astro.com ist die zuverlässigste Seite für Grafik-Erstellung - da kanns du dich blind auf Korrektheit verlassen.

Bei Aszendenten gibt es schnell und langsam aufsteigende Zeichen - 1 Stunde ein Zeichen - gibt es da nicht..
Doch, gibt es durchaus. Ist zwar zugegebenermassen ein Spezialfall, aber keineswegs unmöglich.

Kann man selbst auf astro.com ausprobieren. Und zwar so: Einfach mal Stockholm eingeben, und dann schauen, wie der Aszendent durch die Zeichen läuft. Die Zeichen Wassermann, Fische, Widder und Stier sind kurz aufsteigende Zeichen. Der Aszendent läuft dort ziemlich rasch durch, und zwar innerhalb von 4 Stunden durchaus bis zu 5 Zeichen.

Umgekehrt läuft der Aszendent durch die Zeichen Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpion langsam. Er braucht >13h um alleine diese vier Zeichen zu durchlaufen.

Wenn wir noch weiter nach Norden gehen, beispielsweise Oulu in Finnland, dann durchläuft der Aszendent z.B. das Zeichen Fische in <9 Minuten, während er gegenüber in Jungfrau >3h verweilt.

Leider findet man im Netz dazu kaum brauchbare, gut verständliche Infos. Ein wenig vernünftige Info ist auf Wikipedia zu finden: https://en.wikipedia.org/wiki/Ascendant#Long_and_short_ascension. Letztlich ist die Länge des Aufstiegs der Zeichen durch den Aszendent abhängig von der geographischen Höhe. Je näher man an die Pole kommt, desto mehr verzerrt werden die Aufstiegsdauern der einzelnen Zeichen. Ab einer gewissen geographischen Höhe sind die Verzerrungen so extrem, dass ungefähr die Hälfte der Zeichen teilweise gar nie Aszendent werden kann. Der Aszendent "überspringt" dann mathematisch gesehen einfach mehrere Zeichen von einem Moment auf den anderen, ohne diese überhaupt noch zu "durchlaufen".

Übrigens sind die Längen des Aufstiegs auf der nördlichen und südlichen Hemisphäre genau umgekehrt.

Es gilt folglich:
  • Auf der nördlichen Hemisphäre sind besonders Löwe, Jungfrau, Waage und Skorpion lang aufsteigende Zeichen.
  • Auf der nördlichen Hemisphäre sind besonders Wassermann, Fische, Widder und Stier kurz aufsteigende Zeichen.
  • Auf der südlichen Hemisphäre sind besonders Löwe, Jungfrau, Waage und Skorpion kurz aufsteigende Zeichen.
  • Auf der südlichen Hemisphäre sind besonders Wassermann, Fische, Widder und Stier lang aufsteigende Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch der Grund, dass es wesentlich mehr Menschen mit Jungfrau-AC gibt als mit Fische.-AC
 
Hallo H. -

auf welcher Internet-Seite ?

Hi GE,
ww.horoskop-paradies.ch. Habe einfach die erste Seite genommen, die mir angezeigt wurde.

Warum hast du nicht deine korrekten Daten eingegeben? Willst du denn keine korrekte Auswertung?

Alle Daten, von Geburtszeitpunkt bis Geburtsort korrekt anzugeben... dafür bin ich doch zu paranoid. Wenn der Ort 50km weit entfernt liegt, dürfte der Unterschied marginal sein, oder?

Doch, gibt es durchaus. Ist zwar zugegebenermassen ein Spezialfall, aber keineswegs unmöglich.

Kann man selbst auf astro.com ausprobieren. Und zwar so: Einfach mal Stockholm eingeben, und dann schauen, wie der Aszendent durch die Zeichen läuft. Die Zeichen Wassermann, Fische, Widder und Stier sind kurz aufsteigende Zeichen. Der Aszendent läuft dort ziemlich rasch durch, und zwar innerhalb von 4 Stunden durchaus bis zu 5 Zeichen.

Umgekehrt läuft der Aszendent durch die Zeichen Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpion langsam. Er braucht >13h um alleine diese vier Zeichen zu durchlaufen.

Ohh, ok, danke, dann habe ich es mir wohl etwas zu einfach vorgestellt. Haben denn die Tierkreiszeichen bei der Bestimmung des Aszendenten unterschiedlich große Stücke vom Kuchen?

Das ist ja auch der Grund, dass es wesentlich mehr Menschen mit Jungfrau-AC gibt als mit Fische.-AC

Danke auch dir.
 
Ohh, ok, danke, dann habe ich es mir wohl etwas zu einfach vorgestellt. Haben denn die Tierkreiszeichen bei der Bestimmung des Aszendenten unterschiedlich große Stücke vom Kuchen?
Nein, umgekehrt: Sie sind immer 30°, aber laufen mit verschiedenen Geschwindigkeiten durch den Aszendenten.
 
Werbung:
Versuchsweise habe ich auch den Zeitpunkt der Geburt 4h später angegeben, worauf mein Aszendent gleich um 4 Tierkreiszeichen nach vorne wanderte.
Ist das schlüssig? Müssten es nicht eigentlich 2 Tierkreiszeichen sein, um welche sich das verschiebt?

Die Erklärung ist ganz einfach, es gibt schnell und langsam aufsteigende Zeichen.


@fckw hat es schon gut beschrieben...

Man könnte denken, ALLE Tierkreiszeichen steigen gleich schnell auf.
bei 7 Zeichen ist der Rhythmus alle 2 Stunden, aber bei 5 Zeichen wechselt das Zeichen schon nach einer Stunde. Auf der nördlichen Halbkugel.



Die langsam aufsteigenden Zeichen sind: Krebs / Löwe / Jungfrau / Waage / Skorpion / Schütze / Steinbock
(Aufsteigen nach 2 Stunden)


Die schnell aufsteigenden Zeichen sind:

Wassermann / Fische / Widder / Stier / Zwillinge / (in den nördlichen Breiten)
(Aufsteigen nach 1 Stunde)


Das kommt daher, dass die Erdachse nicht im rechten Winkel zur Ekliptik steht, sondern in einem Winkel von etwa ca. 66 Grad. Dadurch neigt die Nordhalbkugel der Erde in bestimmten Monaten etwas mehr zur Sonne, in der Zeit zwischen März und September. Die Erdneigung ist damit verantwortlich für den Wechsel der Jahreszeiten, und die Erdneigung hat auch Einfluss auf die Tierkreiszeichen und bestimmte astrologische Segmente benötigen mehr Zeit zum Aufsteigen (über den Horizont).


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben