Hallo Ralf,
ich habe ein Buch über Transite von Joan Negus "Transite Chancen zur Verwandlung". Das ist wirklich ein tolles Buch, weil die Autorin darin beschreibt, wie ich Transite, egal ob im klassischen Sinne positiv o. negativ, transformieren kann. Sie nimmt hierzu nur die zwei Planeten, die sich treffen und beschreibt die möglichen Umstände, aber nicht die Resultate. Eben nur als Kraft für die Erreichung bestimmter Ziele. So gefällt mir Astrologie wirklich sehr gut, man kann bestimmte Lebensphasen dadurch besser verstehen. Leider ist das Buch das einzigste dieser Art, das ich kenne.
Dennoch lass ich mich von dogmatischen Sätzen in anderen Büchern, v.a. was Partnerschaftsastrologie angeht, immer wieder schnell beeinflussen. Und natürlich pick ich mir hier dann auch nur das negative heraus, was meine Ängste in diesem speziellen Bereich deutlich machen.
Klar, kann der Eine nun sagen, wäre ich mir sicher in meinen Gefühlen, könnten mir die Aussagen nichts ausmachen. Hm...ja, da liegt wahrscheinlich der Knackpunkt, jedoch sind es nicht meine Gefühle, sondern die des anderen, die ich versuche damit zu hinterfragen. Und weil das Schicksal mir schon übel mitgespiel hat, will ich auch dieses hinterfragen und einen möglichen negativen Ausgang verhindern... ICH WEISS! Schon während ich dieses schreibe, höre ich die Gegenargumente, die die Sinnlosigkeit dieses Versuchs deutlich machen. 
Was Du beschreibst, dass das Radix eine Art Matrix ist, gefällt mir sehr gut. So kann ich mir besser vorstellen, wie sich die Matrix des anderen einfügt. Verstehen kann ich jedoch alles nicht. Dass Sterne, Planeten, irgendwo da draußen solche Auswirkungen haben ist doch verrückt. Dann frag ich mich manchmal, ob sie denn nur diese Auswirkungen haben, weil wir es glauben. Formen letztendlich vielleicht nicht doch nur unsere Gedanken unser Schicksal?
Wie Du siehst, bin ich grad dabei wirklich alles zu hinterfragen. Sollte damit aufhören, dreh vielleicht sonst noch durch 
Danke für den Autoren-Tipp. Mal schauen, ob ich es mir wirklich antun sollte, mir ein weiteres zu kaufen. Die Verwirrung ist dann vielleicht noch größer.
Liebe Grüße,
Gabriella