Hallo Gabriella,
Ich habe mir die Radix-Horoskope von euch beiden angeschaut.
Der Saturn im 12. Haus bei Dir kann Hemmungen bei dem "was unter der Oberfläche liegt" bedeuten. Vielleicht geht es darum, wie Grenzen zu anderen (Intimität) überwunden werden, wo man sich vielleicht gehemmt fühlt. Z.B. davor, die Grenzen in Deinem Innersten zu überschreiten durch Loslassen und somit vor tiefgründigen Beziehungen. Die Dinge könnten auch mit der Vergangenheit in Verbindung gebracht werden (Schwangerschaft Mutter usw.), wenn Du weiter suchen willst. Jedenfalls fordert Saturn heraus, an sich zu arbeiten. Schließlich hat jeder den Saturn irgendwo.
Eure Mondknoten liegen gegenüber. Deiner im "oberen" Bereich (7.-12.Haus). Vielleicht solltest oder willst Du Deinen Sinn (kreativen Selbstausdruck) eher bei kollektiven Dingen finden (Beschäftigung mit Gruppen oder für die Allgemeinheit) als Dich selbst zu sehr mit Dir selbst zu beschäftigen.
Möglicherweise möchte Dein Freund den Dingen auf den Grund gehen (Pluto) und sehr tiefe Beziehungen eingehen (Sonne im Haus des Plutos (8. Haus) und Mond im Skorpion). Da er Stier als Sonne ist, interessiert ihn es von Natur aus eher, auf die andere Seite (Pluto) zu gelangen und er hat ein größeres Urvertrauen in die Dinge als die skeptische Sonne-Jungfrau.
Eigentlich müsste die Venus im 7. Haus bei Dir tendentiell Glück bescheren in Beziehungen.
Schließlich musst Du ja die Astrologie nicht so genau betreiben wie andere, sondern so wie Du es für richtig hälst. Ich würde eher die Ursachen bei mir (Radix) suchen als zu sehr bei anderen.
Mich interessieren übrigens Composite und Synastrie weniger und betrachte sie auch nicht, da sie doch zu schwer zu begreifen sind und die Sache dadurch immer komplizierter wird.