Auf Thema antworten

Ich habe mir den Thread jetzt noch mal ganz von vorn angeschaut. Vier, fünf Forumsteilnehmer, die lazpels "kritik" nicht teilen, haben ihm dies sachlich, ruhig geschrieben, haben deutlich gemacht, daß jedem menschen seine meinung gegönnt und bewilligt sein soll  - aber daß sie kein Interesse an einer Diskussion mit Lazpel über diese Fragen (mehr) hätten...

und in den nächsten postings unseres sogenannten "sachlichen kritikers" hieß es dann: 

wer hier die Ebene der Sachlichkeit mittels stereotyper Unterstellungen und disqualifizierender Bemerkungen verlassen hat, ist wohl auf Anhieb zu erkennen für jeden unvoreingenommenen Leser...

und schließlich:

das sagt freilich viel mehr über dich aus, lazpel, als über jene, die du damit zu Dogmatikern zu stempeln versuchst.

Was du selbst hier gebetsmühlenhaft postulierst, lazpel, ist in sich auch nur ein Dogma: dein eigenes Gedankengebäude und Weltbild als die ultimative Wahrheit, deine Erkenntniswege als "die" Erkenntniswege für alle und jeden - und alles andere ist Irrlehre, Fast-Food, Kommerz, Scharlatanerie - und was weiß ich nicht noch alles....

ja, ich halte es für absolut legitim, wenn Menschen, die sich theoretisch und praktisch seit Jahren mit Astrologie beschäftigen, die auch die aktuellen Diskussionen unter astrologisch Interessierten dazu verfolgen - wenn diese die fachliche Kompetenz eines "Kritikers" infrage stellen, der nach eigenem Bekunden sich "vor längerer Zeit" mal "einen Monat lang" mit der Materie befasst hat - und zwar im wesentlichen, wenn nicht ausschließlich, mittels Drittquellen und Sekundärliteratur...

Du mimst hier den "aufgeklärten Skeptiker", den "sachlichen Kritiker" - und entlarvst dich doch nur mit jedem neuen Beitrag als wutschnaubenden Ignoranten, als jemanden, der andere Menschen einfach nicht sein lassen kann oder/und will, wie sie sind und wie sie selbst sein wollen.

Atme doch mal einfach locker durch, lazpel, und versuche zu akzeptieren, daß du die Weisheit dieser Welt nicht mit Löffeln gefressen hast - genausowenig wie sonst irgend jemand (mich selbstverständlich eingeschlossen) noch daß du dazu berufen bist, anderen Menschen deine Meinung und deine Unterstellungen und deine Projektionen und Fixierungen in penetrantester Art immer und immer und immer wieder vorzuhalten und aufzudrängen....

und wenn der Moderator dieses Unterforums auf deine provokationen nicht anspringt, sondern schreibt: dann ist lazpel natürlich nicht bereit, das zu akzeptieren, sondern es muß ja auf Biegen und Brechen weiter provoziert werden:

jake hat es m.E. gleich am Anfang des Threads absolut sachlich auf den Punkt gebracht:

dem ist m.E. nichts hinzuzufügen...

liebe Grüße

Stephan

Zurück
Oben