Asperger-Syndrom

mannileone

Neues Mitglied
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
16
Ort
München
Mein Freund hat das Asperger-Syndrom (eine Art Autismus), über die ich viel gelesen habe, auch in diversen Foren.

Nun möchte ich aber hier gerne fragen, ob jemand einen Partner mit diesem Syndrom hat und wie er damit umgeht.

Ich fürchte mich immer wieder vor der Kälte und Emotionslosigkeit, die in Schüben auftritt. Ich würde gerne von Unbeteilligten wissen, wie sie sich verhalten bzw. verhalten würden.

Für Esoterik hat mein Freund viel übrig. Er glaubt auch an die Macht von Steinen und Gedanken und Energien und ist diesem Thema gegenüber aufgeschlossen.

Danke
 
Werbung:
Hallo,

willst du wissen, wie wir mit der Krankheit und dem Freund umgehen würden oder welche Therapien wir dir empfehlen?
 
Hallo

nein, es geht nicht um die Therapie sondern eher darum, dass ich immer Angst habe, mich falsch zu verhalten. Ich möchte wissen, wie ich mich am besten verhalten soll. Ich denke, ich bin oft zu spontan ....

Danke
 
Ich erzähl dir eine Geschichte, die mir auch von einer Erzieherin von autistischen Kindern erzählt wurde.

Einem Kind wurde etwas angeschafft zu tun (wegräumen irgendwas "normales"). Am nächsten Tag wurde dasselbe einem anderen Kind angeschafft. Das Kind vom Vortag kam und bestand darauf, dass das andere Kind das auch tun muss, weil es selbst das auch tun musste.

Die Quintessenz dieser Erzieherin: Autismus ist die höchste Form des Egoismuses.

Meine Meinung: Du mußt deinen Freund nicht mit Samthandschuhen anfassen :) Du bist seine Partnerin und nicht seine Therapeutin. Er liebt dich, weil du ihn als Mensch nimmst.
 
Hallo

nein, es geht nicht um die Therapie sondern eher darum, dass ich immer Angst habe, mich falsch zu verhalten. Ich möchte wissen, wie ich mich am besten verhalten soll. Ich denke, ich bin oft zu spontan ....
Danke

Sei`doch einfach authentisch Du selbst und mach`dir nicht so viele Gedanken über "falsch" und "richtig".

Letztes Jahr hat uns eine zeitlang hier ein Junge mit dem sog. Asperger-Syndrom besucht. Er war der ehemalige Klassenkamerad meines Sohnes gewesen, bis er von der Schule flog. Keiner mochte ihn. Aus unerfindlichen Gründen zog es ihn immer wieder hier zu unserer Familie. Er wollte mit meinen Zwillingen spielen, mit dem Hund, sich mit mir unterhalten.
Ja, er war schon irgendwie "ungewöhnlich" und vor allem wollte er mich absolut davon überzeugen, dass er "krank" sei. Und ich habe mich geweigert, dieses Spiel mitzumachen und habe ihn völlig normal behandelt. Warum auch nicht?
Nachdem er dann eines Tages mit mir und meinen Kindern zusammen Ostereier bemalt hatte, kam er nie wieder. Vielleicht war ihm diese Selbstverständlichkeit und Nähe "too much". Keine Ahnung! Ist aber auch okay so.

Katarina:)
 
Mein Freund hat das Asperger-Syndrom (eine Art Autismus), über die ich viel gelesen habe, auch in diversen Foren.

Dein Lebesgefährte hat das Asperger-Syndrom?
Oh je...ich weiß ja nicht, aber erwartet man von seinem Lebensgefährten nicht Liebe?
Das kann jemand mit Asperger wohl nicht wirklich bieten.

Wie Du Dich verhalten solltest...Samthandschuhe sind unsinnig, aber Du solltest Dir eben klar machen, dass er bestimmte Verhaltensweisen vielleicht einfach nicht nachvollziehen kann und das nicht von ihm verlangen. Umgekehrt sollte er natürlich auch bis zu einem gewissen Grad Dein "unlogisches" Verhalten tolerieren, sonst geht die Beziehung auf Deine Kosten, und das wäre nicht gerecht.
 
Hallo !


Mein Stiefsohn ist Asperger Autist . Wenn Du Fragen hast ,beantworte
ich sie Dir .

Urania
 
Werbung:
Ich danke euch sehr für eure Antworten. Das hilft mir wirklich weiter.

Interessant fand ich die Aussage über die "Egozentrik".

Nein, Samthandschuhe benutze ich nicht, nur lasse ich mich zu oft verletzen.

Es gibt Tage, da ist alles witzig und schön und lustig, und dann kommt wieder ein Tag, an dem Kälte versprüht wird, die ich als sehr emotionsgeladene Person einfach nicht nachvollziehen kann.

Ja, ich hätte gerne Liebe und die gab es auch. Aber die gibt es nicht mehr. Nur ich kann meine Gefühle nicht einfach so abdrehen.

Danke euch sehr
 
Zurück
Oben