Arabien ruft nach Demokratie

M

MorningSun

Guest
Arabien steht auf und ruft nach Demokratie.Nach Tunesien nun Ägypten und der Jemen.


Was bedeutet die Revolution für die Arabische Welt ?

Was mich auch Wunder nimmt, dass hier im Forum noch kein
Thema darüber eröffnet wurde.


Diese Menschen protestieren getrieben von Angst, vor einer perspektivlosen
Zukunft. Kenne das Land sehr gut, freue mich für die Menschen dort, und den Umbruch.

Und ich kann mir vorstellen das Tunesien gute Chancen hat, eine Neue Zeit, zwischen Demokratie und Moslemischer Kultur zu bewirken.

Nach dem Sturz Ben Alis ziehen viele Tunesier dieser Tage Vergleiche mit dem Ende Saddam Husseins. Aus zweierlei Gründen: Sie sind stolz darauf, ihren Diktator aus eigener Kraft aus dem Land gejagt zu haben, ohne Intervention einer westlichen Militärmacht wie 2003 im Irak. Und sie erinnern an die desaströsen Konsequenzen, die die Auflösung der Baath-Partei für die Stabilität des Irak hatte.

Da findet eine Reflektion statt, für einen Neuen Weg.
 
Werbung:
Hallo Morning Sun,

ja, ich denke, die Menschen dort haben von korrupten Systemen die Nase voll und es ist sehr gut, dass sie sich wehren. Bleibt nur zu hoffen, dass sich dann auch alles zum Positiven wendet. Mein Mann ist aus dem Iran und er fühlt sich sehr an die damaligen Unruhen gegen den Schah erinnert und er hofft auch, dass es dann nicht so kommt, wie es im Iran wurde. Aber ich glaube nicht, dass es so geschieht.
Ägypten hätte auch einen Politikerwechsel nötig, Mubarak sollte endlich mal von der Stelle weichen. Wir waren im März letzten Jahres in Ägypten und die Leute haben mehr so unter der Hand gesagt, dass sie mit Mubarak unzufrieden sind. Viele ältere Leute trauern immer noch Nasser hinterher.
Mit dem Jemen habe ich mich jetzt noch nicht so beschäftigt. Sind da momentan auch beginnende Unruhen oder gärt es mehr unter der Oberfläche?

lg Siriuskind
 
hoffentlich gehts in amerika und der eu auch bald los. ich tippe, frankreich macht den anfang:)
 
Es wäre gut, wenn die Revolution in Tunesien einen Dominoeffekt auslösen würde, und derzeit sieht es fast danach aus.

Leider wird diese Revolution sehr viel blutiger ablaufen als z.b. damals in Osteuropa beim dem Fall der Berliner Mauer und des eisernen Vorhangs.

Es ist zu befürchten, dass die Machthaber das Militär einsetzen.....aber ein wenig Fracksausen werden einige wohl schon haben.
 
tunesien wird amerika egal sein, aber im jemen und ägypten werden sie sich schon kümmern. mubarak war ja auch ihr mann. demokratie wäre sicher nicht in ihrem sinne. denn wer kommt da wohl an die macht? tjaja.
 
und nach dem Sturz von Mubarak - Ägypten Islamistisch?

Denke spätestens jetzt wird es klar, dass das Model Islam-Politik bei den
Menschen nicht mehr wirklich greift.

Hier geht es ja eben um Demokratie, die Befreiung von der Unterdrückung,
durch die Machthaber.

Unabhängig von jeder Religion, die Menschen wollen eine-ihre Zukunft mit gestalten.
 
Werbung:
Zurück
Oben