Andere Lebensformen möglich?

O

Origenes

Guest
Werbung:
hab mir den link ma durchgelesen klingt echt ineressant :) aber irgendwie unheimlich der gedanke was sich aus sonen bakterien bilden kann :D
 
hab mir den link ma durchgelesen klingt echt ineressant :) aber irgendwie unheimlich der gedanke was sich aus sonen bakterien bilden kann :D

Ich glaube das sind hilfreiche Wesen. Es gab ja auch solche Bakterien, die nach der grossen Ölkatastrophe im Golf von Mexiko das Öl im Meer mit erstaunlicher Geschwindigkeit abbauten.
 
Ich glaube das sind hilfreiche Wesen. Es gab ja auch solche Bakterien, die nach der grossen Ölkatastrophe im Golf von Mexiko das Öl im Meer mit erstaunlicher Geschwindigkeit abbauten.

echt jetzt.?...ich dachte das Öl sei biologisch gar nicht abbaubar......finde ich super, da kann man schon ein bisschen beruhigter sein und die Welt hält vielleicht doch länger als ich annahm...
 
Nun, ich denke, auch ohne uns und in unterschiedlichen Varianten geht das Leben weiter, der Mensch ist nicht das Non-Plus-Ultra und sollte sich an diesen Gedanken gewöhnen.

lg Siriuskind
 
Ach wirklich ? Nur Sechs ?

Was ist mit: Eisen, Zink, Zinn, Chrom, Cobalt... ?

Ich würde mich davor hüten, solche Infos von Journalisten zu bekommen, welche nur auf Clicks/Verkauf aus sind...

Wens interessiert, der sollte sich das Paper durchlesen...

lg

P.S.: Es ist noch nichtmal bewiesen, dass das Arsen auch in Biomoleküle eingebaut wurde...

Fakt aber ist: DNA welche Arsen enthält ist ÄUßERST instabil !
 
Um kurz einfach auf die Frage im Threadtitel zu antworten:

Natürlich sind andere Lebensformen möglich. Und statistisch gesehen sind sie auch extrem wahrscheinlich. Nur, dass sie in für den Menschen "greifbarer" Nähe zu finden sind nicht.

Von so Pauschalurteilen wie "Leben braucht die Elemente XYZ" halte ich nicht viel. Wir haben zu wenig vom Universum zu sehen, um solche Dogmen festzusetzen.
 
Ist richtig, aber wenn wir davon ausgehn, dass die Chemie im andern Teil des Universum so ist wie unsere (Was ja auch so sein sollte, weil die Kräfte auch gleich sind), so kann man zumindest Grundannahmen treffen.

Bspw.: Es wird wahrscheinlich aus Kohlenstoff bestehen, weil C-C Bindungen sehr viel stabiler sind als andere Elementverbindungen...

DNA welche sich in wässriger Lösung befindet, kann auch nicht aus Arsen statt Phosphor bestehen, weil es ganze enfach eine physikalische Tatsache ist, dass diese in Wasser äußerst instabil ist... usw. usf...

Selbstverständlich kommt es dann auch darauf an, wie man Leben definiert...

lg
 
Werbung:
ICh nehme an das Bakterium hat sich über Milliarden Jahre so entwickelt.
Wer weiss wie die Menschen in Milliarden Jahren sich weiter entwickeln....
 
Zurück
Oben