an die Grillfreunde

Werbung:
Wenn Ihr Holzkohle verwendet, dann muß Euch klar sein, daß für das Grillvergnügen größtenteils die Lunge der Welt verschwendet, vergeudet wird. Das Holz stammt aus den Tropenwälder, u.a. aber auch aus Afrika!!!, aus illegal geschlagenen Hölzern aus verschiedenen Ländern.

https://www.regenwald.org/news/8938/holzkohle-auf-dem-grill-geht-der-tropenwald-in-flammen-auf
Bei uns in der Nähe gibt es etliche Hobbyköhler, bei denen kann man schön abgepackte Holzkohle aus heimischem Holz kaufen.
Ich hab auch schon zugeschaut, wie das funktioniert.
 
Gestern sah ich noch eine Kurzdoku darüber und zum Anzünden von Grill und Co kann man Bananenschalen (getrocknete) verwenden, soll umweltfreundlicher sein und sie gibt es bei türkischen Gemüseläden zu kaufen wurde gesagt, aber ob es stimmt, weiss ich nicht, bin kein Griller.
 
Z.Z. grille ich nicht mehr, kein Platz für einen E-grill in der Küche, weil da ein kleines Aquarium steht.
Früher am liebsten mit richtigem, einheimischen toten Holz gegrillt.
Selber hacken, mit kleinen Spänchen anfangen und dann aufbauen. Bloß keinen Grillanzünder verwenden, das war nicht "Original".
Dauerte zwar länger, aber wir waren unabhängig von gekaufter Holzkohle, da oft nur saisonal erhältlich und die ganze Chemie da drin haben wir uns auch erspart.
Heute ist grillen "in", da mag ich nimmer, außerdem schadet es der Umwelt.
E-grill oder mein alter Gasherd und dann das Zeug ab in die Röhre.
Was braucht man zum Grillen ? Fleisch, Gewürze, Kräuterbutter und allenfalls Brot. Und natürlich das jeweilige Getränk, bei mir Coke.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Hoffen wir, dass Corona nicht alle Jahre wiederkehrt.

Ich bin ja nicht so der Grill-Spezialist.
Drum frage ich die Griller: Wie grillt es sich denn so in Zeiten von Corona?

mir ist Grillen im Grunde genommen wurscht - wenn schon, dann ziehe ich unseren Holzofen vor, geheizt mit dem Holz, daß wir aus der Umgebung kaufen können, damit wir den besten Schmorbraten der Welt geniessen.
Es ging mir ausschließlich darum, was #1 aussagt.

Und Corona - mutiert, oder als ganz neue Virusvariante mit neuem Namen kommt bestimmt wieder - Natur pur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben