Inti
Sehr aktives Mitglied
Nous sehe ich als Teil des geistigen Seins und alles, was mit Gefühlen zu tun hat ordne ich dem astralen, der Psyche zu. Einiges kann sich überschneiden bei Psyche und Physis aber auch bei Psyche und Geist. Mitgefühl hat etwas mit Wahrnehmung zu tun. Es ist eine Wahrnehmung auf psychischer Ebene. Physis erkennt Physis (5 Sinne), die Gefühlsebene erkennt Gefühle (Wahrnehmung auf Gefühlsebene) und auch Geist erkennt Geist auf einer geistigen Ebene. So sehe ich da verschiedene Wahrnehmungsebenen. Und es gibt auf jeder Ebene auch eine Wahrnehmung nach innen. So kann ich auf der psychischen Ebene eigene Gefühle erkennen, aber halt auch die Gefühle anderer. Hier gilt es zu lernen, was ist eigenes und was kommt von anderen. Das ist nicht einfach, weil auch das von anderen in mir wahrgeommen wird. Deshalb muss ich unterscheiden lernen. Was sind primäre eigene Gefühle. was wird in mir durch andere ausgelöst und was ist ursprünglich im anderen.Inti,
Mitgefühle sind doch auch Gefühle, aber ich erkenne hier eine Rangordnung zwischen z.B. Gefühlen, die meistens beim Anblick von oder Denken an z.B. leidenden Personen ausgelöst werden, und Gefühle, die nicht eines Auslösers bedürfen, sondern aktiv aus einem tiefen Gedanken heraus entstehen. Viele Mitgefühle würde ich der Psyche zuordnen, die höheren Mitgefühle und die tiefen Gefühle dem Nous, auch Intelligentia Spiritualis genannt.
LGInti