An die Empathen hier, wie geht Ihr mit Negativität um?

Werbung:
Hallo zusammen,

meine Frage geht an die Empathen unter Euch, und wie Ihr mit Negativität im Alltag umgeht.

Beispiel: Es ist ein sonniger Tag und Euch geht's einfach super, Ihr steht in einem Supermarkt an der Kasse an, wollt die Kassiertante freundlich anlächeln, und dann schwappt eine negative Eiswand über Euch, weil die Kassiertante schlecht gelaunt ist/Euch für zu hübsch hält/einfach eine Bitch ist. Weshalb auch immer.

Super. Ich schnauf dann erst mal tief durch und versuche, die Negativität nicht auf mich zu beziehen. Was wirklich nicht immer einfach ist, weil es manchmal auch ganz schön persönlich werden kann, wenn man telepathisch Dinge aufschnappt. ("Ist Die eingebildet!" Nur weil es einem gut geht und man strahlt.)

Ich verstehe, dass dies oft mit einer Art spirituellen Eifersucht zu tun hat, die Menschen fühlen, dass wir etwas haben, was sie nicht haben, und das ärgert sie, das können sie nicht ausstehen. Aber ich hab echt meine liebe Mühe damit klarzukommen, das geht so weit, dass ich es zu verstecken versuche, wenn es mir gut geht. Schultern einziehen und wie der Rest von ihnen mit einem dunklen Wölkchen über mir durch den Alltag gehen.

Es geht so weit, dass ich mich frage, was ich hier überhaupt noch soll, weil ich mit dieser Negativität von anderen Menschen einfach nicht mehr klar komme. Bitte gebt mir nicht den Rat, ich soll mich auf das Positive konzentrieren, weil das tue ich ja! Nur leider gibt es davon nur sehr wenig, die meisten Menschen sind nun mal nicht sehr positiv.

Wie geht Ihr mit Negativität im Alltag um?

Ein guter Weg Negativität nicht entstehen zu lassen, wäre schon mal der Kassiererin nicht zu unterstellen, sie wäre nur deshalb nicht gut drauf, weil sie schlecht gelaunt ist, ich hübsch bin, sie eine Bitch ist oder sie neidisch ist. Von einem Empathen würde ich erwarten, dass er auch Gründe wie Kummer, Trauer, Schmerzen, Depression, Streß und vieles mehr bei seinem Gegenüber in Betracht zieht.

Beim lesen Deines Beitrages ist mir eher von Dir eine Negativität entgegengeschwappt.:dontknow:
 
Ich verstehe, dass dies oft mit einer Art spirituellen Eifersucht zu tun hat, die Menschen fühlen, dass wir etwas haben, was sie nicht haben, und das ärgert sie,
Ich glaube, sie ärgert eher, dass du so arrogant rüberkommst. Was hast du denn, was sie nicht haben? Was soll denn daran telepathisch sein, dass du erkennst, dass die Kassiererin mies gelaunt ist? Telepathisch wäre, wenn du den Grund dafür sofort wüsstest. Und dann hättest du sie als echte Empathin aufmunternd angelächelt und vielleicht ein bisschen nebenher gesmalltalkt. :)
 
Von einem Empathen würde ich erwarten, dass er auch Gründe wie Kummer, Trauer, Schmerzen, Depression, Streß und vieles mehr bei seinem Gegenüber in Betracht zieht.

So ist der Anschein. Ein Empath ist aber nicht unbedingt Jesus, der einmal sein Gegenüber berührt und all seine Sorgen verschwinden für immer.
Meist ist das so, dass diese sich neue Wirte suchen, weil die Gründe, die du zu sehen scheinst, die gibt es so nicht.
Du meinst, Sorgen haben Ursachen. In dieser Realität scheint das auch so. Dahinter steht aber eine Quelle, die du nicht sehen kannst und diese Quelle ist die Ursache des Leidens und nicht irgendwelche Lebensumstände, die scheinbar Leid versucht haben sollen.
Eine jede Idee besitzt eine Quelle, die im Verborgenen wirkt. Wenn man nicht weiss, wie man sie umgeht, können sie sich übertragen.
 
wollt die Kassiertante freundlich anlächeln, und dann schwappt eine negative Eiswand über Euch, weil die Kassiertante schlecht gelaunt ist/Euch für zu hübsch hält/einfach eine Bitch ist.

Hallo Mirea

die Wortwahl deiner Beschreibung eines anderen Menschen - wie hier
der Kassiererin - "als Kassiertante - weil sie einfach eine Bitch ist"....
sagt mir etwas zu deiner inneren Einstellung anderen Menschen gegen-
über.
Auch wenn man Empath oder HSP ist, hört es nicht auf, dass andere
Menschen ein Spiegel für uns selbst sind.

Wenn du bevorzugt unter der Negativität Anderer leidest - hat es auch
mit dir zu tun - stehst du bei diesem Sender besonders auf "Empfang".

Wenn deine eigene positive Einstellung nicht stark oder nicht echt
genug ist - dich selbst nicht ausfüllt - kann der kleinste negative Blick
dir etwas "antun" und du fühlst dich der Negativität ausgeliefert -
und fühlst dich sofort mies.

Dabei hast du den Vorteil, zu wissen - es kommt von deinem Gegen-
über und hat mit ihr selbst zu tun - fremdes Gedankeneigentum und
fremdes Gefühlseigentum. Warum lässt du diese "fremde Tasche"
nicht einfach stehen und denkst - gehört mir nicht - ist nicht meins ?

Wenn aber die Gefühle des Gegenübers deinen eigenen in ähnlichen
Situtationen gleich sind - dann "docken sie bei dir an" und du wirst sie
so schnell nicht wieder quitt. Und die "Kassiertante" läuft dir den
ganzen Tag hinterher.

Eigentlich sogar bis hierher auf das Forum - deinen Ärger über sie-
kann man auch hier noch rauslesen.
 
Hallo zusammen,

meine Frage geht an die Empathen unter Euch, und wie Ihr mit Negativität im Alltag umgeht.

Beispiel: Es ist ein sonniger Tag und Euch geht's einfach super, Ihr steht in einem Supermarkt an der Kasse an, wollt die Kassiertante freundlich anlächeln, und dann schwappt eine negative Eiswand über Euch, weil die Kassiertante schlecht gelaunt ist/Euch für zu hübsch hält/einfach eine Bitch ist. Weshalb auch immer.

Super. Ich schnauf dann erst mal tief durch und versuche, die Negativität nicht auf mich zu beziehen. Was wirklich nicht immer einfach ist, weil es manchmal auch ganz schön persönlich werden kann, wenn man telepathisch Dinge aufschnappt. ("Ist Die eingebildet!" Nur weil es einem gut geht und man strahlt.)

Ich verstehe, dass dies oft mit einer Art spirituellen Eifersucht zu tun hat, die Menschen fühlen, dass wir etwas haben, was sie nicht haben, und das ärgert sie, das können sie nicht ausstehen. Aber ich hab echt meine liebe Mühe damit klarzukommen, das geht so weit, dass ich es zu verstecken versuche, wenn es mir gut geht. Schultern einziehen und wie der Rest von ihnen mit einem dunklen Wölkchen über mir durch den Alltag gehen.

Es geht so weit, dass ich mich frage, was ich hier überhaupt noch soll, weil ich mit dieser Negativität von anderen Menschen einfach nicht mehr klar komme. Bitte gebt mir nicht den Rat, ich soll mich auf das Positive konzentrieren, weil das tue ich ja! Nur leider gibt es davon nur sehr wenig, die meisten Menschen sind nun mal nicht sehr positiv.

Wie geht Ihr mit Negativität im Alltag um?

Siehst du gut aus?
Damit meine ich: Empfinde die Menschen dich als schön?
 
Hallo zusammen,

meine Frage geht an die Empathen unter Euch, und wie Ihr mit Negativität im Alltag umgeht.

Beispiel: Es ist ein sonniger Tag und Euch geht's einfach super, Ihr steht in einem Supermarkt an der Kasse an, wollt die Kassiertante freundlich anlächeln, und dann schwappt eine negative Eiswand über Euch, weil die Kassiertante schlecht gelaunt ist/Euch für zu hübsch hält/einfach eine Bitch ist. Weshalb auch immer.

Super. Ich schnauf dann erst mal tief durch und versuche, die Negativität nicht auf mich zu beziehen. Was wirklich nicht immer einfach ist, weil es manchmal auch ganz schön persönlich werden kann, wenn man telepathisch Dinge aufschnappt. ("Ist Die eingebildet!" Nur weil es einem gut geht und man strahlt.)

Ich verstehe, dass dies oft mit einer Art spirituellen Eifersucht zu tun hat, die Menschen fühlen, dass wir etwas haben, was sie nicht haben, und das ärgert sie, das können sie nicht ausstehen. Aber ich hab echt meine liebe Mühe damit klarzukommen, das geht so weit, dass ich es zu verstecken versuche, wenn es mir gut geht. Schultern einziehen und wie der Rest von ihnen mit einem dunklen Wölkchen über mir durch den Alltag gehen.

Es geht so weit, dass ich mich frage, was ich hier überhaupt noch soll, weil ich mit dieser Negativität von anderen Menschen einfach nicht mehr klar komme. Bitte gebt mir nicht den Rat, ich soll mich auf das Positive konzentrieren, weil das tue ich ja! Nur leider gibt es davon nur sehr wenig, die meisten Menschen sind nun mal nicht sehr positiv.

Wie geht Ihr mit Negativität im Alltag um?
Wenn ich deinen Text lese, fühle ich ganz viel negative Energie von dir.

Empathie ist nicht sich toll zu fühlen und einzureden die Frau sei mies drauf weil sie eifersüchtig darauf ist dass du hübsch (???) bist, sondern Empathie ist das zu spüren was die Frau so unglücklich macht .... und das ist bestimmt nicht die Optik von irgendeiner Kundin.

R.
 
Wenn ich deinen Text lese, fühle ich ganz viel negative Energie von dir.

Empathie ist nicht sich toll zu fühlen und einzureden die Frau sei mies drauf weil sie eifersüchtig darauf ist dass du hübsch (???) bist, sondern Empathie ist das zu spüren was die Frau so unglücklich macht.

R.

Sehr viele Frauen werden unglücklich, wenn sie Schönere sehen. In der Hinsicht hat sie nicht ganz unrecht.
 
Werbung:
Bei mir hakt es da von Anfang an. Also WENN du empathisch bist, dann siehst du doch eh die Stimmungslage der Verkäuferin? Empathie bedeutet doch nicht, wie ein bekiffter Schmetterling durch die Welt zu haschen und andere mit meiner Glücksseligkeit vollzumüllen :D
 
Zurück
Oben