An der Brust nähren

Dina-W

Sehr aktives Mitglied
Guten Morgen :coffee:

Heute Nacht hatte ich einen Traum, dieser ist mir schon fast peinlich :D

Ich habe geträumt, dass ich einen Mann an meiner Brust nähre.
Die Situation war nicht irgendwie sexuell (ist ein verflossener), er saugte an meiner Brust
wirklich Muttermilch.

Ich kann mit diesen Symbolen nichts anfangen,
bin aber extrem neugierig was das bedeuten soll/kann.

Lieben Dank für eure Hilfe :blume:

Werbung:
Hi Dina

Der Traum muss Dir nicht peinlich sein und es werden sicher bald Sachkundigere kommen, Dir den Traum zu deuten. Da ich selber sehr lange gestillt habe, vielleicht einige Gedanken von meiner Seite. Aus langer Erfahrung weiss ich, dass Stillen viel mehr ist als ernähren. Stillen ist Bindung und Nähe aufbauen, Zärtlichkeit schenken. Es ist das Verschenken eines intimen Teiles von sich selbst. Gleichzeitig wird es auch durch die Hormone, vor allem das Oxitocyn forciert, man ist diesem Vorgang also auch ein wenig ‚ausgeliefert‘.
Vielleicht könntest Du Dir im Zusammenhang mit deinem Traum folgende Fragen stellen:
Hast Du noch eine Verbindung zu diesem Mann, denkst an ihn?
Gab/gibt es Situationen, wo es um nähren ging, auch im übertragenen Sinn, also jemandem das Beste von Dir zu geben? Sehnst du dich danach, jemanden zu umsorgen, zu ‚stillen‘?
Stillen hat m.e. auch eine sexuelle Komponente.Vor allem zu Beginn der Stillphase kann bei sexueller Erregung der Milchspendereflex ausgelöst werden, wodurch die Milch zu fliessen beginnt. Diese ganzen körperlichen Vorgänge sind also clever aneinander gekoppelt.:)

Danke dir
Aus langer Erfahrung weiss ich, dass Stillen viel mehr ist als ernähren.
Ich persönlich hatte das Pech, meine Kinder nicht stillen zu können.
Verhungert sind sie deswegen trotzdem nicht. Aber es wird mir immer leid tun, dass stillen nicht möglich war.
Will sagen, ich stimme dir vollkommen zu, es ist weit mehr als ernähren.

Hast Du noch eine Verbindung zu diesem Mann, denkst an ihn?
Ich bin gerade soweit, dass ich wieder jemanden anderen vorbehaltlos in Betracht ziehen kann.
Gab/gibt es Situationen, wo es um nähren ging, auch im übertragenen Sinn, also jemandem das Beste von Dir zu geben? Sehnst du dich danach, jemanden zu umsorgen, zu ‚stillen‘?
Das Singledasein löst jetzt keine Trauer- oder Depressionsgefühle in mir hervor. Ich kann auch sehr gut das genießen.
Aber ich wäre auch offen wenn jetzt jemand neues käme.
Weißt du, so eine Schulter zum anlehnen, jemanden mit dem man Kuscheleinheiten und Alltag teilen kann.
🤷‍♀️

Danke dir

Verhungert sind sie deswegen trotzdem nicht. Aber es wird mir immer leid tun, dass stillen nicht möglich war.
Will sagen, ich stimme dir vollkommen zu, es ist weit mehr als ernähren.

Ich bin gerade soweit, dass ich wieder jemanden anderen vorbehaltlos in Betracht ziehen kann.

Das Singledasein löst jetzt keine Trauer- oder Depressionsgefühle in mir hervor. Ich kann auch sehr gut das genießen.
Aber ich wäre auch offen wenn jetzt jemand neues käme.
Weißt du, so eine Schulter zum anlehnen, jemanden mit dem man Kuscheleinheiten und Alltag teilen kann.
🤷‍♀️
Das muss Dir nicht leid tun. Kinder bekommen die gleiche Zuwendung und Nähe mit der Flasche. Meinen Jüngsten konnte ich erst nach 3 Mon. stillen, da ich durch einen schweren Blutverlust lange Zeit keine Milch mehr hatte.
Dann geht dein Traum vielleicht schon in die Richtung, wieder bereit zu sein für eine neue Bindung, sie Dir vielleicht auch zu wünschen und dafür auch alles von Dir geben zu wollen.
Alles Liebe:blume::)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Situation war nicht irgendwie sexuell (ist ein verflossener), er saugte an meiner Brust
wirklich Muttermilch.
Dieses Traumbild hat @Mipa.. schon gut erklärt. Stillen symbolisiert Nähe, innige Verbundenheit.
Wichtig ist dabei, wie du zu deinem Verflossenen stehst, aber das hast du ja erklärt.

Solange es noch keinen neuen Partner gibt für dich bleibt halt der Ex-Partner der Mann als Bild. Ein anderes hast du ja (noch) nicht.
Dein Traum zeigt einfach, was du dir wünschst, was du zu geben bereit bist, Nähe und Verbundenheit.

wirklich Muttermilch.

Das hier sehe ich als wichtig :
Aber es wird mir immer leid tun, dass stillen nicht möglich war.
Hallo @Dina-W

Hast du vielleicht die Angst und die Zweifel, einen zukünftigen Mann nicht das geben zu können, was er braucht ? Die Nähe und Verbundenheit, die du zu geben bereit wärst, nicht ausreichen würde ?

Danke 🍀
Dieses Traumbild hat @Mipa.. schon gut erklärt. Stillen symbolisiert Nähe, innige Verbundenheit.
Wichtig ist dabei, wie du zu deinem Verflossenen stehst, aber das hast du ja erklärt.

Solange es noch keinen neuen Partner gibt für dich bleibt halt der Ex-Partner der Mann als Bild. Ein anderes hast du ja (noch) nicht.
Dein Traum zeigt einfach, was du dir wünschst, was du zu geben bereit bist, Nähe und Verbundenheit.

@littleboy ich hab intensiv über das was du geschrieben hast nachgedacht.
Es könnte etwas wahres dran sein, vielleicht bilde ich es mir ein, aber das:

Das hier sehe ich als wichtig :

Hallo @Dina-W

Hast du vielleicht die Angst und die Zweifel, einen zukünftigen Mann nicht das geben zu können, was er braucht ? Die Nähe und Verbundenheit, die du zu geben bereit wärst, nicht ausreichen würde ?
könnte der Grund für das da sein:
(ist ein verflossener)
:(

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie @Mipa.. schon gut erklärt hat, konntest du nichts dafür. Entscheident ist nicht, ob man was dafür konnte oder nicht, sondern wie man mit der Situation umgegangen ist.

Die Wahrheit ist, das du trotz Umstände dein bestes für deine Kinder getan hast und für sie da warst, irrelevant wie das Ergebnis auslief. Deinen Willen, was du bereit bist zu tun für einen Menschen, solltest du dir deshalb vor Augen führen, darauf kommt es an. Erkennt man auch daran :

es wird mir immer leid tun, dass stillen nicht möglich war.

Zurück
Oben