An alle Traumdeuter: Habt ihr einen Lesetipp?

Schamanin73

Aktives Mitglied
Registriert
12. Oktober 2007
Beiträge
2.052
Ort
Schweiz
Ein irrer Ivan, der mich beim Schwänegucken am See belästigte, erzählte, dass ein Text von Sigmund Freud ihm den Knoten in Sachen Traumdeutung gelöst hätte. Das ist alles, was von der lästigen Unterhaltung hängen blieb. Das hat mich beeindruckt, neu-gierig gemacht. Vielleicht auch Hoffnung, dass ich auch irgendwann mal den intuitiven Zugang zum kollektiven Ursumpf finde und ihn sogar in Worte fassen kann.

Wie war es bei euch?
Wie fandet ihr den Weg zum Traum?
Habt ihr Tipps zum Lesen?
 
Werbung:
Meine Ur-Oma,Oma und meine Mutter..sie deuteten auch..ich hörte immer sehr aufmerksam zu,bis ich einmal ganz spontan deutung abgegeben habe..es sollte,wie beim Kartenlegen Instinktiv kommen,es muss sich anfühlen,als ob es dir jemand zuflüstert,vorgibt und die Antwort ist sehr schnell da und spontan..
Ehrlich gesagt,von Freud hallte ich nichts viel,ich habe es mir durchgelesen,er verbindet fast alle Träume mit Sexualität...das ist für mich nicht Akzeptabel..
 
Also wenn jemand so spontan fragt, vielleicht möchtest du ja Zhuan Falun lesen das ist das Hauptwerk oder das Einführungsbuch Falun Gong der Weg zur Vollendung (hier sind auch die Übungen von Falun Gong zum lernen dabei.
Wenn man aber das Zhuan Falun liest dann sollte man es von anfang bis Ende lesen ohne zu überspringen, das ist wichtig. Da erklärt Li Hongzhi (gründer von Falun Gong) auch über Träume.

viele grüße
 
Hallo!

Ich mag gern traumdeuter.ch onlinetraumdeutungslexikon

Hab den Wälzer von S.F. zu den Träumen daheim, aber es ist so wisschenschaftlich geschrieben, dass ich nur paar Seiten gelesen hab...

lg
b
 
Ein irrer Ivan, der mich beim Schwänegucken am See belästigte, erzählte, dass ein Text von Sigmund Freud ihm den Knoten in Sachen Traumdeutung gelöst hätte. Das ist alles, was von der lästigen Unterhaltung hängen blieb. Das hat mich beeindruckt, neu-gierig gemacht. Vielleicht auch Hoffnung, dass ich auch irgendwann mal den intuitiven Zugang zum kollektiven Ursumpf finde und ihn sogar in Worte fassen kann.

Wie war es bei euch?
Wie fandet ihr den Weg zum Traum?
Habt ihr Tipps zum Lesen?

ich kann nur sagen, das Freud für mich fraglich ist, den er hat seine eigenen Probleme grösstenteils in seine Lehren miteingebracht. Aber viele verehren ihn halt, genauso wie Jung usw.

Zu den Träumen kann ich nur sagen, das ein Symbol selten eine für jeden gültige Bedeutung hat - wenn z.b. der eine vom Neugeborenen träumt kann das eine andere Bedeutung habe, wie wenn der andere davon träumt. usw.

Wichtig ist, das Träume immer im Zusammenhang gesehen werden sollten u. das ein Traum oft aus Mischträumen besteht, - das erlebte, das gedachte, das zukünftige, das gewunschene ... etc. alles kann in einem Traum sich zusammenmischen. Kann, aber muss nicht.

Auch soll man nicht denken, das Träume, auch wenn sie noch so wahr sind - sich erfüllen müssen. Wenn es gute sind, dann hat ja niemand was dagegen.

Es gibt keine festgeschriebene Zukunft...

Natürlich, wenn ein geliebter Mensch z.b. im Sterben liegt, u. man träumt davon - dann ist es klar, das sich das schwer ändern lässt.

Träume sagen viel über den Zustand der Seele aus.
 
Also wenn jemand so spontan fragt, vielleicht möchtest du ja Zhuan Falun lesen das ist das Hauptwerk oder das Einführungsbuch Falun Gong der Weg zur Vollendung (hier sind auch die Übungen von Falun Gong zum lernen dabei.
Wenn man aber das Zhuan Falun liest dann sollte man es von anfang bis Ende lesen ohne zu überspringen, das ist wichtig. Da erklärt Li Hongzhi (gründer von Falun Gong) auch über Träume.

viele grüße

Werde es mir auf jeden Fall mal vormerken. Danke...
 
Wenn du ein Buch oder Antworten wirklich suchst, wird das Buch DICH finden
bzw. die Antwort. Kann manchmal nur ein bischen dauern, manchmal Jahre, manchmal Sekunden. Kann ich aus Erfahrung sagen.

Der Weg zum Traum: war bei mir ein Todestraum,
der letzendlich sich als totalen Neuanfang damals herausstellte im RL.

Weg zum Deuten?: Neugier, probieren, Interesse, Millionen Fehldeutungen machen usw. ;) *Zwinker
 
"Affen, Affener, am Affensten" von Peter Ándre Lou.
ist zwar in parabolisch, aber das kriegst du locker hin!!! ;)

Ich wünsch einen guten "Zomper"


Außerdem: "Somnium in civitas" von Hubertus Primus (für die älteren)
 
Werbung:
Zurück
Oben