Alltägliche Rassismus Europawet

Shimon1938

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
21.827
Ort
Witzenhausen/Hessen in BRD
Rassistische Grafities an den Wänden, kein Zutritt für Afrikaner in Disko, physische Aggressionen auf der Sreasse, ins Wohhaus geworfene Handgranaten. Es gibt vielerelei Formen wie sich Rassismus in Europa äussert. Dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sichin allen 27 Mitgliedsaaten und in allen Gesellschaftlschichten weit mehr eingenistet haben, als Experten bisher annahmen, bescheinigt eine EU-weite Umfrage unter Migranten und Angehörigen ethnischer Minderheiten. Diese umfrage wurde von der Europäische Grundrecthagentur (Efra) Mittwoch vorgestellt.

Die Erhebung zeigt wie hoch die Dunkelziffer rassistischer Überrgriffe und Diskriminiereung in der EU tatsächlich ist. Die offizielele Zahlen der EU teigen nur die Spitze des Eisberges. Den höchsten Grad an Anfeindungen beklagten die Roma.Jede und jeder zweite habe in den vergangenen zwölf Monaten Diskriminierung erlitten. Deswegen wurden die Probleme dieser Gruppe in einer eigenen Analyse untersucht. Dieser Analyse zeigt ein düsteres Bild der Lebensumstände der eund 12 Millionen über ganz Europa verstreut lebende Roma. Besonders krass ist die Lage in Osteuropa. 69 % gaben an, wenig oder keinen Vartrauen in den Sicherheitsbehörden zu haben.


Shimon1938
 
Werbung:
Meiner Ansicht nach liegt der Ursprung bei Rassismus in einem unterentwickelten Selbstwert. Und im Zuge dessen natürlich in einem Mangel an Intellekt.

Wobei das nicht immer einhergehen muss. Der Mensch ist ein ganz schönes Herdentier. Und so findet sich wohl jeder von uns in einer Gruppe wieder.

Das ist irgendwie mit einer Bienenkolonie vergleichbar, die angegriffen wird. Keiner denkt mehr an sich selbst (primär), das Ziel ist, die Gruppe als solches zu erhalten und gegen andere zu verteidigen.

Mensch
:morgen:
 
Meiner Ansicht nach liegt der Ursprung bei Rassismus in einem unterentwickelten Selbstwert. Und im Zuge dessen natürlich in einem Mangel an Intellekt.

Wobei das nicht immer einhergehen muss. Der Mensch ist ein ganz schönes Herdentier. Und so findet sich wohl jeder von uns in einer Gruppe wieder.

Das ist irgendwie mit einer Bienenkolonie vergleichbar, die angegriffen wird. Keiner denkt mehr an sich selbst (primär), das Ziel ist, die Gruppe als solches zu erhalten und gegen andere zu verteidigen.

Mensch
:morgen:

@ mensch du "vereinfachst" das problem derart, das es mir gar nicht loht irgendetawas an deinen "ansichtesn" tu kritisieren....

@ leder habe ich versäumt herauszuarbeiten, das neben wachsender antisemitismus in europa eine stätig wachsend anfeindung gegenüber das volk der sinti und roma gibt. die behadlung ar roma ist unter alle sau europaweit, wobei leider auch herausgehoben werden muss, dass die im 3. reich verfolgten sinti und roma, visher kein einzigen cent aus duetschlan oder ösaterreich als wiedergutmachung erhalten habn,,,

shimon1938
 
wenn alle Welt rassistisch ist, sollte man sich fragen, ob man vllt selbst als Rassismus Gegner am Holzweg ist.
 
Meiner Ansicht nach liegt der Ursprung bei Rassismus in einem unterentwickelten Selbstwert. Und im Zuge dessen natürlich in einem Mangel an Intellekt.

ich glaube, es ist tatsächlich so einfach...:)
Es ist die Suche nach einem schwarzen Peter und der wird gefunden in allem was einem fremd ist,was man/frau nicht kennt...
 
Wieso nur Europaweit?

Ich schätze man müsste mal beginnen sich zu fragen, wo Rassismus beginnt? Beginnt er schon bei Frauen/Männerfeindlichen Witzen? Bei Blondinenwitzen? Beginnt er erst bei Ausländerfragen? Und wenn ja, wo dort genau?

Ich persönlich finde, dass Rassist/Rassismus viel zu gerne genutzte Worte sind, ein Totschlag-Argument mit welchem man sich in jeder Diskussion als vermeindlicher Sieger fühlen kann, der ja viel besser ist als das Gegenüber.
Und dann gibts natürlich auch echten Rassismus.. ab wo würdet ihr den ansetzen? Sobald sich auch nur irgendjemand diskrimiert fühlt? Sobald sich mehrere diskriminiert fühlen? Sobald ich glaube, dass sich nun jemand diskriminiert fühlen müsste?

Könne eine interessante Grundsatzdiskussion werden, solange hier nicht wieder die Emotionen hochschlagen.

lg
EnergyOfLight
 
Wieso nur Europaweit?

Ich schätze man müsste mal beginnen sich zu fragen, wo Rassismus beginnt? Beginnt er schon bei Frauen/Männerfeindlichen Witzen? Bei Blondinenwitzen? Beginnt er erst bei Ausländerfragen? Und wenn ja, wo dort genau?

Ich persönlich finde, dass Rassist/Rassismus viel zu gerne genutzte Worte sind, ein Totschlag-Argument mit welchem man sich in jeder Diskussion als vermeindlicher Sieger fühlen kann, der ja viel besser ist als das Gegenüber.
Und dann gibts natürlich auch echten Rassismus.. ab wo würdet ihr den ansetzen? Sobald sich auch nur irgendjemand diskrimiert fühlt? Sobald sich mehrere diskriminiert fühlen? Sobald ich glaube, dass sich nun jemand diskriminiert fühlen müsste?

Könne eine interessante Grundsatzdiskussion werden, solange hier nicht wieder die Emotionen hochschlagen.

lg
EnergyOfLight

Hallo, EnergyOfLight,

Kann Deine Gedankengänge gut nachvollziehen.

Interessant ist, dass jene, die andauernd die Diskriminierung anfeinden, selbst diskriminierend sind.

Da stimmt doch etwas nicht.

Also wozu dann wieder dieser unselige Thread. Der Mensch wird immer irgendetwas bevorzugen und etwas Anderes nicht mögen. Solange er damit niemanden schadet, soll dies wohl erlaubt sein. Doch hier wird man oft schon wegen eines Wortes angegriffen. So kann man nicht diskutieren. Schade um die Zeit!

Liebe Grüße

eva07
 
Werbung:
Zurück
Oben