Allgemeinwohl oder Eigenwohl, was ist erhabener?

Was ich auch nicht mag, sind die Menschen, die das Allgemeinwohl über ihr Eigenwohl stellen und allen anderen Menschen, die das anders sehen, ein schlechtes Gewissen machen wollen. Das hat dann in meinen Augen nichts mehr mit dem Allgemeinwohl zu tun, sondern damit, dass sie es sich selbst nicht gut gehen lassen können.
Ich hab weniger Probleme mit Menschen, die zuerst gut für sich selbst sorgen und erst danach an die anderen denken. Die erwarten dann auch nicht von anderen Menschen, dass diese sich um sie kümmern - obwohl das doch in erster Linie ihre eigene Aufgabe wäre.
 
Werbung:
Selbst fühle ich mich mehr dem Allgemeinwohl verbunden als dass ich viel darauf Wert legte, mich meinem Eigenwohl mehr zu widmen, sprich: Ich bin wichtiger als das Allgemeinwohl.
Wenn du nicht auf dein Wohl siehst, wirst du dich gehen lassen und bald deine Gesundheit vernachlässigen. Alle Ärzte raten, auf sein Wohl zu achten und nicht zu rauchen, sich nicht nicht dem Alkohol hinzugeben, nicht zu viel und einseitig zu essen, sich 150 oder 200 kg anzumästen.
Und nur wenn du dieses Wohl beachtest, tust du auch viel für das Wohl der Allgemeinheit, als Beispiel, als Vorbild.
 
Selbst fühle ich mich mehr dem Allgemeinwohl verbunden als dass ich viel darauf Wert legte, mich meinem Eigenwohl mehr zu widmen, sprich: Ich bin wichtiger als das Allgemeinwohl. (?)

Spielt hier Ablasshandel oder Karmapoker eine gewisse Rolle?

Wer will hier gut sein.

Komm bei Dir an.

Sei mit Dir glücklich
....und die Welt ist glücklich.

So einfach...!!! Für den dualistischen Verstand zu einfach, gell?
 
Werbung:
Zurück
Oben