Alchemie

Werbung:
naja, genug Links, man könnte in diesem Thread ja nun passenderweise über Alchemie und/oder noch geistige Transmutation diskutieren, das würde sich bei der Überschrift ja anbieten.
Dazu gäbe es interessante Zitate von Jung:
"Die tiefe Finsternis, welche die chemische Prozedur deckt, rührt davon her, daß der Alchemist sich zwar einerseits für den chemischen Teil seiner Arbeit interessiert, andererseits diesen aber benützt, um eine Nomenklatur für die ihn eigentlich faszinierenden seelischen Veränderungen aufzufinden."
...
"Die Basis des Opus ist die Materia prima, welche eines der berühmtesten Geheimnisse der Alchemie ist. Dies ist insofern nicht erstaunlich, als sie den unbekannten Stoff darstellt, welcher die Projektion des autonomen seelischen Inhaltes trägt. Ein solcher Stoff konnte natürlich nicht angegeben werden, weil die Projektion vom Individuum ausgeht und infolgedessen in jedem Fall wieder anders ist."
 
naja, genug Links, man könnte in diesem Thread ja nun passenderweise über Alchemie und/oder noch geistige Transmutation diskutieren, das würde sich bei der Überschrift ja anbieten.
Dazu gäbe es interessante Zitate von Jung:
Nun
auch Jung is schon ne Weile tot
seine anima konnte ihn NICHT vor seinem Tot bewahren
sie war ja selbst noch zu unreif dafuer

ich sehe in Jung als ehemaligen Schueler von Freud einen wichtigen Wegbereiter wie viele vor und nach ihm

die wirkLICH weibliche Natur und ihre Magie waren und sind mein Interesse und LebensInhalt
da sind die maennlichen Erkenntnisse sehr wichtig und seit Jahren einfliessend und die Alchemie letztendlich im ENERGISEIN sich erfuehllend

es geht besser OHNE Literaturvorgaben die beschraenkend den FREIgeist engt
der magisch angelegte Mensch kann heute in der Geistcloud alles das empfangen das ihn/sie interessiert und taeglich neu inspirieren

:love:
 
Auch der Schwachsinn hat durchaus seine Berechtigung, ganz gleich, ob es sich nun um Altersschwachsinn oder Schwachsinn sonstiger Natur handelt.
Alle Kunst kennt einen Anfang und in den Anfängen kann viel schiefgehen.

Früher verwendete man in der chin. Alchimie gerne Zinnober, auch ganz allgemein als Heilmittel, was zur Folge hatte, daß die Menschen an Quecksilbervergiftung starben.
Die Mittel, die in der frühen chin. Alchimie eingesetzt wurden waren alle ein wenig giftig...es dauerte eine Weile, bis dies erkannt wurde und so wurde die innere Alchimie (Neidan) geboren und auch...das innere Zinnober :ROFLMAO:

Der Transformierungsprozess im Osten diente der Kultivierung und Erlangung von Unsterblichkeit, auf dem Pfad des religiösen Taoismus.

Die westliche Alchimie ist auf ihrem Transformierungsprozess dem äusseren Weg (Weidan) treu geblieben, wenn hier auch gleichsam innere Prozesse vollzogen werden. Es ist lediglich eine andere Herangehensweise.

Sollte hier jemand auf dem alchimistischen Pfad auf die glorreiche Idee gekommen sein, Blut rituell zu konsumieren...davon ist abzuraten, es sei denn man ist ein moderner Vampyr...die dürfen das...hat aber nichts mit Alchimie zu tun sondern dient eher den jeweiligen Dating-Gepflogenheiten.

Davon abgesehen erinnere ich mich an einen Universitätspfrofessor, der beim Alter von 60 Jahren den angehenden Altersblödsinn anberaumt hat...bis er selber 60 war...dann hat er dieses Datum um ein paar Jahre nach hinten verschoben.

Ein Weg entsteht, indem man ihn geht...dazu muß sich einer mit der Alchimie praktisch auseinandersetzen, alles andere ist nur graue Theorie.

Ja und die Gedanken, die sind frei!

Was noch fehlt, um das Thema im Sinne des TE abzurunden, sind Zombies und/oder Ausserirdische...so ist es ein wenig langweiligblut.jpg

Ab ins Rinnsal mit dem Unsinn :D
 
Ja @Holztiger
und nun is noch der weibLICHe Weg der Magie/Alchemie hinzu gekommen
er beinhaltet den westlichenBlut/Silber~&oestlichen Weg nach deiner Definition
und
schopfd LEBENKRAFT im Transformieren der Abfaelle der Gesellschaft


:love:
 

Anhänge

  • Yin-Yang-1.jpg
    Yin-Yang-1.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ja @Holztiger
und nun is noch der weibLICHe Weg der Magie/Alchemie hinzu gekommen
er beinhaltet den westlichenBlut/Silber~&oestlichen Weg nach deiner Definition
und
schopfd LEBENKRAFT im Transformieren der Abfaelle der Gesellschaft


:love:

Du suchst Resonanz zu deinem nicht enden wollenden Schmerz, jedoch keine Konfrontation. Noch nie ist mir im Forumsbereich jemand begegnet, der auf unfreundliche Kritik so wohlgesonnen reagiert.

Ich sehe dein wahres Leid und es hat mit der westlichen Alchemie nichts zu tun.

Jene Adepten, Mystiker und Visionäre der Vergangenheit hatten es hierzulande auch nicht gerade leicht, ja allein die Ansicht, daß die Erde keine Scheibe ist, öffentlich so wie hier ausformuliert, konnte einen zu gewissen Zeiten das Leben kosten. Und jene welche, die sich an die gängige Öffentlichkeit dieser Tage anlehnten, mußten die eigene Wahrheit sehr verbiegen, um bestehen zu dürfen. Dein Leid mag wohl eher in diesen Reihen geboren sein.

Was heute allgemein zugänglich ist, war dieser Tage noch wahre Esoterik. Du vermischt die Wege des Lernens mit dem Erzeuger des Leids, alles wird eins, weil es auf diesem Weg begegnet ist.
So eins ist das aber nicht. Es wird Zeit, dieses Leid zu auseinanderzuklamüsieren und zu überwinden. Es wäre bedauerlich, wenn du diese Pein mit nach drüben nimmst...so alt bist du nun auch wieder nicht.

Das Bambus neigt sich im Wind, darum bricht es nicht. Mehr Bambus, weniger totes Holz; lasse die starren Ansichten hinter dir zurück.

LG Tiger
 
Du suchst Resonanz zu deinem nicht enden wollenden Schmerz, jedoch keine Konfrontation. Noch nie ist mir im Forumsbereich jemand begegnet, der auf unfreundliche Kritik so wohlgesonnen reagiert.

Ich sehe dein wahres Leid und es hat mit der westlichen Alchemie nichts zu tun.

Jene Adepten, Mystiker und Visionäre der Vergangenheit hatten es hierzulande auch nicht gerade leicht, ja allein die Ansicht, daß die Erde keine Scheibe ist, öffentlich so wie hier ausformuliert, konnte einen zu gewissen Zeiten das Leben kosten. Und jene welche, die sich an die gängige Öffentlichkeit dieser Tage anlehnten, mußten die eigene Wahrheit sehr verbiegen, um bestehen zu dürfen. Dein Leid mag wohl eher in diesen Reihen geboren sein.

Was heute allgemein zugänglich ist, war dieser Tage noch wahre Esoterik. Du vermischt die Wege des Lernens mit dem Erzeuger des Leids, alles wird eins, weil es auf diesem Weg begegnet ist.
So eins ist das aber nicht. Es wird Zeit, dieses Leid zu auseinanderzuklamüsieren und zu überwinden. Es wäre bedauerlich, wenn du diese Pein mit nach drüben nimmst...so alt bist du nun auch wieder nicht.

Das Bambus neigt sich im Wind, darum bricht es nicht. Mehr Bambus, weniger totes Holz; lasse die starren Ansichten hinter dir zurück.

LG Tiger
eijeijei

gerade spiegelst du dich in mir @Holztiger


Ich kann nich singen und gleichzeitig leiden
kannst du da mir zustimmen?

Nur weil du dir dein leid NICHT bewusst bist
siehst du es bei anderen die NICHT leiden

Und sing ich auch dir mein LIED in FREUDE
sinke in dein Leib
im DUNKEL taucht auf
was du bisher mit allen Mitteln und sogar Magie
weghaben wolltest
deine EIGENNATUR
voller LEBENKRAFT
nachdem du all deine Irrtuemer schmerzlich fuehlend erkannt

dieser wahre Weg in dein WahrSEIN
endet unten in deinem tiefsten Raum
voller Schaetze der Erkenntnis
voll fuehlend ENERGICHSEIN

:love:

:love:
 
Werbung:
eijeijei

gerade spiegelst du dich in mir @Holztiger


Ich kann nich singen und gleichzeitig leiden
kannst du da mir zustimmen?

Nur weil du dir dein leid NICHT bewusst bist
siehst du es bei anderen die NICHT leiden

Und sing ich auch dir mein LIED in FREUDE
sinke in dein Leib
im DUNKEL taucht auf
was du bisher mit allen Mitteln und sogar Magie
weghaben wolltest
deine EIGENNATUR
voller LEBENKRAFT
nachdem du all deine Irrtuemer schmerzlich fuehlend erkannt

dieser wahre Weg in dein WahrSEIN
endet unten in deinem tiefsten Raum
voller Schaetze der Erkenntnis
voll fuehlend ENERGICHSEIN

:love:

:love:

Es scheint, als wäre bodhi zurückgekehrt, leibhaftig, wenn auch in weiblicher Form und etwas unbewusster...ihr hättet euch gut vertragen...oder vielleicht auch nur erschlagen...seis drum...

Kein Anschluß unter dieser Nummer...der Spiegel im Spiegel kennt keine derartig greifbare Identität und spiegelt nur zurück, was anderer Spiegel von sich weist...wen bekümmtert es? Mich nicht^^

Und ich kann sehr wohl singen und gleichzeitig leiden, wissend, daß ich keine wohlige Gesangsstimme habe...singe ich trotzdem, gerne auch laut, falsch und mit Begeisterung/Leid :)

Amituofo, Tiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben