Albtraum! - meine Oma kopflos enthauptet und erstickt

Berlinerin

Sehr aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

dieser Alptraum war schon vor ein paar Tagen, aber ich musste mich erstmal von dem Schock von diesen schrecklichen Bildern erholen, stelle ihn jetzt rein, da ich überhaupt keinen Schimmer einer Deutung habe:
(Die Oma lebt schon seit Jahrzehnten nicht mehr)

Ich war mit noch 2 anderen jungen Damen in einem fremden Haus. (Vielleicht Pflegerinnen oder Krankenschwestern o.ä) wir schliefen oder lagen ohne Decke in einem großen WC-Raum bzw. einen Raum mit Fliesenkacheln. Ich rief die anderen: "Wacht auf, warum schlafen/liegen wir denn hier in solch einem Raum? Meine Oma ist doch krank, Ihr solltet euch darum kümmern!"

Ich sah meine Oma im Bett liegen. Sie hatte wahrscheinlich Asthma (wie auch damals real) jedenfalls war sie krank.

Plötzlich nach einer Zeit, war sie plötzlich ohne Kopf, kopflos nur der Rumpf und ein großer Hals waren zu sehen! Aber sie lebte. Der Kopf lag unten am Kopfende des Bettes auf dem Boden. WER den Kopf "abgemacht" hat, ob sie selbst oder die anderen, weiß ich nicht im Traum. Das war ein gruseliges Bild! Der Hals war ein wenig länger als normal und der war so schräg irgendwie. (Also der Kopf wurde nicht gerade vom langen Hals abgetrennt, sondern schräg).

Nach einer Zeit fragte ich im Traum: "wo ist der Kopf?" der lag ja nicht mehr auf dem Boden. Eine Frau zeige mir, dass er jetzt an der Türklinke hängt an der Tür, die links neben dem Bett ist.

Im gesamten Traum ging es ohne Blut ab.

Die Oma lebte noch, auch ohne Kopf.
Ich sagte dann zu den anderen im Raum, "bitte macht doch endlich den Kopf auf meine Oma wieder rauf! Sonst stirbt sie ja"
Die antworteten: "Nein, mache dir keine Gedanken, die Oma kann auch ohne Kopf durch den Hals gut atmen und lebt weiter, da brauchst du gar keine Angst haben". Mir kam das aber merkwürdig vor, die Oma so ohne Kopf (das war ein schreckliches Bild, wie gesagt).

Einige Zeit später, wie ich schon befürchtet hatte, röchelte der Hals nach Luft stark. Und der Rumpf mit dem langen Hals bäumte sich voll auf im Bett und am Ende zuckte der gesamte Körper und röchelte nach Luft zum Leben. Starkes Zucken, starkes nach Luft holen wollen. (Das war das schlimmste Bild im Traum!) und sie erstickte und verstarb dann letztendlich. Wie ich es mir schon dachte!!! und denen ja vorher sagte, dass sie ersticken wird!

Kurz nach ihrem Tod ging ich dann zum Fenster, wo der weiße Gardinenschleier wehte und sagte im Inneren zu meiner Omas Geist: "Liebe Oma, bitte vergebe und verzeihe mir, für alles, was ich negatives und schlechtes getan habe. Vergib mir!"

Ich hatte das Gefühl im Traum, sie konnte mich nicht hören als Geist. Ich sagte zu mir: "Ok, jedenfalls habe ich trotzdem um Vergebung gebeten, ob sie mich überhaupt als Geist/Bewusstsein hört oder nicht".

Ende

Real im Leben:
Ob das was damit mit dem Traum überhaupt zu tun hat, weiß ich nicht, aber mit meiner Oma war das so:

Sie war keine "normale" Oma, wie viele bzw. alle ihre Oma so lieben. Ich hatte nämlich eine recht böse Oma in der Kindheit gehabt, leider.
Zu allem Unglück lebten wir 3 mit meiner Mutter zusammen in einer Wohnung. Von meinem Kindsein bis hin zum Teenageralter wurde ich von der Oma verbal aufs aller übelste MISSBRAUCHT und geärgert. Sie hatte mich keineswegs geliebt, sondern stark gehasst, weil ich ein uneheliches Blag und Klotz am Bein sozusagen war, das war damals anders als heute (heute ist ein uneheliches Kind völlig normal - hier in Berlin überall sogar gang und gebe). Zum Glück war meine Mutter lieb, aber auch von der Oma abhängig. So gab es immer und ständig Theater und Ärger.

Ich denke, ich habe ihr vergeben, denn sie hatte es auch schwer im Leben gehabt:
2 Weltkriege hatte sie mitgemacht! (1899 geboren) war auf der Flucht im Krieg in der Kälte (wo Einpinkeln eine warme Wohltat war, wie sie sagte). Hatte schweren Typhus, wäre fast gestorben. Und ich kannte sie immer nur mit schwerem Herzasthma, tausende Krankenhausaufenthalte. Und vieles andere...

Ich denke, es ist vergeben... und im Übrigen haben WIR selbst ja im Grunde unsere Eltern ausgesucht, um genau daraus zu lernen!
Also vielleicht hat der Traum damit gar nichts zu tun? Ich weiß es nicht.

Vielleicht bin ja auch ICH selbst irgendwo kopflos?

Hat bitte jemand eine Idee zu diesem Albtraum?
Ganz lieben Dank!
LG

Werbung:
Also vielleicht hat der Traum damit gar nichts zu tun? Ich weiß es nicht.
Meine Mutter hatte in ihrem Wohnzimmer eine kleine Steinikone stehen,
die geköpft und wieder zusammengeklebt war,
und ihre Grossmutter darstellte.
Diese stand in der Himmelsrichtung,
in der ich damals in Deutschland in der gleichen Strasse wohnte.

Das Thema der Geköpften verfolgt mich. Die Freilichtbühne im Rheintal hat vor drei Jahren das Stück von Anna Göldi aufgeführt, die angeblich geköpft worden sein soll. Die Nachfahren dieser Frau bezeichnen sie als ihre "Urmutter".

Das nächste und diesjährige Stück der Freilichtbühne hiess "Der kopflose Reiter."

Jetzt erzählst Du von einem Traumbild einer geköpften Grossmutter.

Eine Hausarbeit, die ich mal in Theater- oder Tanzpädagogik schrieb,
schmückte ich mit dem Zitat: "Den Kopf verlieren, um zur Besinnung zu kommen."

Eine Kommilitonin schrieb mir ins Poesiealbum:
"Springt die Würde aus der Hose, war der Kopf mal wieder lose."
hihi ... Danke schön für die Erinnerung.

Der Nebelmond hat begonnen und damit die Ahnenzeit.
Am 11. dieses 11. Mondats beginnt die Maskenzeit ... auch Karneval genannt.

Vielen Dank @Berlinerin
auch für die Geschichte über das Frauenheim Deiner Kindheit.

Alles Liebe Dir ... und gute Träume vom Herzen ... Danke schön.

*LOVE*​

Hi Berlinerin,

wenn wir in unseren Träumen in Häuser unserer Jugendzeit versetzt werden, wenn uns unsere Oma begegnet, dann ist dies sehr häufig ein Hinweis auf die alten Werte unserer Großeltern, die sie auf ihre Kinder, also auch auf deine Eltern übertragen haben, gelehrt haben. Es geht also um die Wertewelt deiner Großmutter und deiner Mutter in dieser Traumhandlung.

Was hatte traumsymbolisch eine Fehlentwicklung durch diese gelebte Wertewelt deiner Großmutter und deiner Mutter in ihrem Leben bewirkt???? Es fehlte ihnen oft die Luft zum atmen, also die geistige Freiheit des Atmens. Und damit sind wir wieder bei Energien deinem Folgetraum. Wir benötigen die Energie die uns durch die Luftzufuhr geschenkt wird für unsere Vitalität. Mit jedem Atemzug atmen wir also auch Energie ein. ABER es gibt eben traumsymbolisch auch Fehlentwicklungen im eigenen Glaubensverständnis, die einem aufgrund eigener Religiosität oder fehlendere Religiosität das ausreichende Maß an Energiezufuhr behindern oder gar verhindern…..

In dem Krankenhaus in dem deine Großmutter im Traumbild lag war keine hilfreiche Therapie ergriffen worden. Also kam sie in Gefahr, auf ihre eigenen Glaubensinhalte mit ihren Füßen zu treten…. Und ihre damaligen Berater und ihr Umfeld waren nicht wirklich fähig oder bereit ihre Not der Fehlentwicklung zu beheben. Du selbst, so zeigte deine Traumhandlung, konntest ihr hier auch nicht helfen, nichts hilfreiches tun……..

Du ahnst schon wie wichtig es nun langsam wird einen guten eigenen Mitarbeiter in der eigenen Glaubensarbeit, der eigenen Neuausrichtung ins eigene Boot zu holen. Und genau das vertiefte dein Folgetraum mit deiner spirituellen Arbeitsplatzsuche auch…… Du hast die Wahl alleine weiter zu suchen oder aus den Fehlern deiner Großmutter zu lernen und noch in Zeiten deiner eigenen Vitalität bei Zeiten schon Korrekturen vorzunehmen. Am sinnvollsten ist es durch einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin…….. Ein Paar hatte sich im Traum bei deiner inneren Göttlichen Instanz, dem freundlichen Ladenbesitzer, beworben......

Das gezeigt Leid im Traum sollte dich schockieren, damit du schneller handelst noch in Zeiten deiner eigenen Vitalität……..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht bin ja auch ICH selbst irgendwo kopflos?

Hat bitte jemand eine Idee zu diesem Albtraum?
Ganz lieben Dank!
LG
Hallo Berlinerin!

Träume sind Botschaften des Unbewussten, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich nochmal in die Handlung des Traumes und suche nach einer Überschrift, die gefühlsmäßig zu dem Geschehen passt. Am besten wäre ein poetischer Titel, so wie die Dichter machen bei ihren Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole des Traumes.

Von der Personen erstelle bitte ein kleines Charakterportrait, das einige Vorzüge und Nachteile ausgewogen beleuchtet. Für die anderen Symbole (Kopf, Bett usw.) gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, entsteht oder hergestellt wird und wozu es dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ über die Symbole anschaulicher zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hinterleg mir bei Gelegenheit gerne Deine Freien Assoziationen; anschließend werde ich einen Deutungsversuch entwerfen und ihn Dir zur Prüfung vorlegen. Vielleicht hast Du vorab Fragen?

Ich grüße Dich herzlichst!

Plötzlich nach einer Zeit, war sie plötzlich ohne Kopf, kopflos nur der Rumpf und ein großer Hals waren zu sehen! Aber sie lebte. Der Kopf lag unten am Kopfende des Bettes auf dem Boden.
Die Oma lebt auch ohne Kopf - das ist nur symbolisch zu verstehen so wie der gesamte Traum und die Traumhandlung.

Der Kopf an sich steht für das Denken, aus dem sich das Verhalten und die gesamte Lebenseinstellung ergeben. Und Kopf ab heißt dann generell, dass eben das Denken und die Verhaltensweise deiner Oma von ihr getrennt wird und an das entgegengesetzte Ende (die Füße) gebracht wird. Das ist eine symbolische Handlung. Und niemand anderes als sie selbst hat diese Symbolik veranlasst für dich.

Da aber „Kopf ab“ eine zu starkes Bild ist, das man auch im Traum als lebensbedrohlich versteht, stirbt die Oma schließlich doch noch. Du hattest es im Traum so erwartet, also musste es geschehen. Die anderen Personen im Traum wussten eigentlich, dass die Oma auch ohne Kopf gut leben kann.

Dass sie aber gestorben ist vor deinen Augen soll dir auch zeigen, dass deine Oma nun nicht mehr in deiner Realität erscheinen wird.

Was machst du nun im Traum? Obwohl es real doch so war, dass die Oma dir Leid angetan hatte in deiner Kindheit, bittest nun du die Oma um Vergebung.
Auch das macht Sinn.
und im Übrigen haben WIR selbst ja im Grunde unsere Eltern ausgesucht, um genau daraus zu lernen!
Nicht nur die Eltern, die Großmutter gehörte zur Mutter dazu. Und mit ihr hattest du wohl nicht zum ersten Mal zu tun...
Man kann wohl annehmen, dass ihr beide noch „eine Rechnung offen hattet“ miteinander.

Du willst abschließen damit, indem du um Vergebung bittest. Und die Oma zeigt sich ohne Kopf, hat also ihr Denken und Verhalten bereits abgelegt, wo immer sie jetzt auch ist...

Die Oma lebt auch ohne Kopf - das ist nur symbolisch zu verstehen so wie der gesamte Traum und die Traumhandlung.
Symbolisch ja. Zudem schockierende Bilder.
Der Kopf an sich steht für das Denken, aus dem sich das Verhalten und die gesamte Lebenseinstellung ergeben. Und Kopf ab heißt dann generell, dass eben das Denken und die Verhaltensweise deiner Oma von ihr getrennt wird und an das entgegengesetzte Ende (die Füße) gebracht wird. Das ist eine symbolische Handlung. Und niemand anderes als sie selbst hat diese Symbolik veranlasst für dich.
Ok. Ja Kopf steht dafür. Gut, es wird getrennt.
Da aber „Kopf ab“ eine zu starkes Bild ist, das man auch im Traum als lebensbedrohlich versteht, stirbt die Oma schließlich doch noch. Du hattest es im Traum so erwartet, also musste es geschehen. Die anderen Personen im Traum wussten eigentlich, dass die Oma auch ohne Kopf gut leben kann.

Dass sie aber gestorben ist vor deinen Augen soll dir auch zeigen, dass deine Oma nun nicht mehr in deiner Realität erscheinen wird.

Das ist wirklich gut. Denn das damals war alles zu viel für mich. Ja, der Kopf (als die Führung im Innen) stirbt, gut.
Was machst du nun im Traum? Obwohl es real doch so war, dass die Oma dir Leid angetan hatte in deiner Kindheit, bittest nun du die Oma um Vergebung.
Auch das macht Sinn.
Ja, aber welchen, weiß ich momentan nicht. Jedenfalls ist Vergebung wohl immer gut.
Nicht nur die Eltern, die Großmutter gehörte zur Mutter dazu. Und mit ihr hattest du wohl nicht zum ersten Mal zu tun...
Man kann wohl annehmen, dass ihr beide noch „eine Rechnung offen hattet“ miteinander.

Ja, das meinte ich damit (manche Leute hatten ja statt einer solchen Oma, einen solchen Vater zum Beispiel)
Du willst abschließen damit, indem du um Vergebung bittest. Und die Oma zeigt sich ohne Kopf, hat also ihr Denken und Verhalten bereits abgelegt, wo immer sie jetzt auch ist...
OK, das ist gut. Ich versuche auch mein negatives Verhalten abzulegen, nicht umsonst hatte ich SIE als mein Spiegel wohl angezogen irgendwie.

Hallo Berlinerin!

Träume sind Botschaften des Unbewussten, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen.

Danke dir. Ja ganz genau, Träume sind Botschaften der Seele!

Was sagt Kurt Tepperwein dazu?:Träume und Krankheiten sind Botschaften der Seele, DIE AUCH JEDES BABY verstehen kann. Man muß nicht erst ein Studium dafür ablegen! Wie du SOZUSAGEN vorschlägst. Also viel analysieren.

Das Problem ist doch nur, dass man oder manche, ich, sozusagen betriebsblind sind, für die EIGENEN Träume!
Darum eben gibt es viele Frager (wie auch hier).
Danke dir trotzdem,#
Dafür versetze Dich nochmal in die Handlung des Traumes und suche nach einer Überschrift, die gefühlsmäßig zu dem Geschehen passt. Am besten wäre ein poetischer Titel, so wie die Dicachen bei ihren Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole des Traumes.

Von der Personen erstelle bitte ein kleines Charakterportrait, das einige Vorzüge und Nachteile ausgewogen beleuchtet. Für die anderen Symbole (Kopf, Bett usw.) gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, entsteht oder hergestellt wird und wozu es dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ über die Symbole anschaulicher zu machen:

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hinterleg mir bei Gelegenheit gerne Deine Freien Assoziationen; anschließend werde ich einen Deutungsversuch entwerfen und ihn Dir zur Prüfung vorlegen. Vielleicht hast Du vorab Fragen?

Ich grüße Dich herzlichst!

Hi Berlinerin,

wenn wir in unseren Träumen in Häuser unserer Jugendzeit versetzt werden, wenn uns unsere Oma begegnet, dann ist dies sehr häufig ein Hinweis auf die alten Werte unserer Großeltern, die sie auf ihre Kinder, also auch auf deine Eltern übertragen haben, gelehrt haben. Es geht also um die Wertewelt deiner Großmutter und deiner Mutter in dieser Traumhandlung.

Was hatte traumsymbolisch eine Fehlentwicklung durch diese gelebte Wertewelt deiner Großmutter und deiner Mutter in ihrem Leben bewirkt???? Es fehlte ihnen oft die Luft zum atmen, also die geistige Freiheit des Atmens. Und damit sind wir wieder bei Energien deinem Folgetraum. Wir benötigen die Energie die uns durch die Luftzufuhr geschenkt wird für unsere Vitalität. Mit jedem Atemzug atmen wir also auch Energie ein. ABER es gibt eben traumsymbolisch auch Fehlentwicklungen im eigenen Glaubensverständnis, die einem aufgrund eigener Religiosität oder fehlendere Religiosität das ausreichende Maß an Energiezufuhr behindern oder gar verhindern…..

In dem Krankenhaus in dem deine Großmutter im Traumbild lag war keine hilfreiche Therapie ergriffen worden. Also kam sie in Gefahr, auf ihre eigenen Glaubensinhalte mit ihren Füßen zu treten…. Und ihre damaligen Berater und ihr Umfeld waren nicht wirklich fähig oder bereit ihre Not der Fehlentwicklung zu beheben. Du selbst, so zeigte deine Traumhandlung, konntest ihr hier auch nicht helfen, nichts hilfreiches tun……..

Du ahnst schon wie wichtig es nun langsam wird einen guten eigenen Mitarbeiter in der eigenen Glaubensarbeit, der eigenen Neuausrichtung ins eigene Boot zu holen. Und genau das vertiefte dein Folgetraum mit deiner spirituellen Arbeitsplatzsuche auch…… Du hast die Wahl alleine weiter zu suchen oder aus den Fehlern deiner Großmutter zu lernen und noch in Zeiten deiner eigenen Vitalität bei Zeiten schon Korrekturen vorzunehmen. Am sinnvollsten ist es durch einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin…….. Ein Paar hatte sich im Traum bei deiner inneren Göttlichen Instanz, dem freundlichen Ladenbesitzer, beworben......

Das gezeigt Leid im Traum sollte dich schockieren, damit du schneller handelst noch in Zeiten deiner eigenen Vitalität……..
Ganz lieben Dank, ich bin noch am Nachsinnen darüber.

Hi Berlinerin,

der Schwerpunkt der Traumhandlung liegt in der Passivität der Patientenversorgung für deine Oma. Und dann der wichtige Hinweis, was ihr fehlt: Die Fähigkeit nicht in Atemnot zu kommen. Der Atem ist die Kraft des Geistes und die lebensspendende Energie. Energieverlust durch eigene falsche Lebensentscheidungen zu Zeiten eigener Vitalitätsmöglichkeiten. Lies dir hier einmal ein paar Hinweise aus einem Traumlexikon durch:

http://traumdeuter.ch/texte/432.htm

Und wie üblich bei den atmosphärischen Deutungsgedanken, wichtige Inhalten wie der Kopf und die Türklinke werden nicht betrachtet, einfach ausgeblendet.

http://traumdeuter.ch/texte/6502.htm

Dein Folgetraum mit deiner Arbeitsplatzsuche war dann ein weiterer Versuch deiner Seele dir deine wahre Problematik erhellend zu zeichnen………….

Werbung:
Hi Berlinerin,

kleiner Nachtrag:

der Kopf der Oma wurde an die Türklinke hingehangen als Hinweis auf ihre fehlende Mitarbeit zu Zeiten ihrer eigenen Vitalität. So würde ich diesen Hinweis deiner Traumhandlung verstehen…..

Wie sieht es da mit dir aus. Wirst du noch zu Zeiten eigener Vitalität die richtigen Entscheidungen treffen und die erforderlichen Aktivitäten vornehmen………..

Zurück
Oben