Affirmationen = Selbstbetrug?

@FrauLuna

mit reichtum geht das auch, man muss aber erst einmal den Gedanken loswerden das Reichtum oder Geld etwas schlechtes sind.
Wieviele Menschen schimpfen über Menschen mit Geld, es werden immer mehr.
Aber du sagtest es bereits, ich werde automatisch an die Unstimmigkeiten herangeführt

lg
flimm

Das ist grad echt ein Thema, auch weil die Börsen so stolpern. Die allgemeine Panik ist auch ein gutes Übungsfeld, um sich trotzdem reich zu fühlen, auch wenn man nur wenig hat... :)

Werbung:
Hallo!

Ich las mal ein interessantes Buch (eines der vielen). Da ging es um die Notwendigkeit dass das reine Vorsagen solcher Sätze nix bewirkt. Das Gefühl welches dabei in einem hochkommt bzw. wie man sich währenddessen fühlt bestimmt über den kleinen Schritt zum Erfolg (oder was auch immer)

Hallo Leomic,
doch Affirmationen wirken und zwar weil wir nicht unser Körper,noch unsere Gedanken und Gefühle sind...
Wir erschaffen uns unsere eigene Wirklichkeit und da ist es besser sie mit Affirmationen zu beeinflussen,anstatt vom Altagsdenken....

Hallo!

Habe einige Freds hier durch und dennoch möchte ich diese Frage in die Runde stellen: Sind Affirmationen bzw. positives Denken in Form von "vorsagen von vordefinierten kurzen Sätzen" reiner Selbstbetrug? (Dinge wie "ich bin reich", "ich bin wohlhabend", "ich bin gesund" ...)

Ich las mal ein interessantes Buch (eines der vielen). Da ging es um die Notwendigkeit dass das reine Vorsagen solcher Sätze nix bewirkt. Das Gefühl welches dabei in einem hochkommt bzw. wie man sich währenddessen fühlt bestimmt über den kleinen Schritt zum Erfolg (oder was auch immer)

Ja, das seh ich auch so.
Auf das Gefühl kommt es an.
Wenn mir das Gefühl für mein "reich sein" fehlt, ist es nur eine leere Phrase,die mich schlimmstenfalls nur in eine Verwirrung führt, denn während ich als öffentliche Person, programmiert von gesellschaftlichen Normen und Werten immer wieder in Versuchung gerate, Reichtum mit der Anhäufung von Kapital gleichzusetzen, wehrt sich mein innerstes Gefühl gegen diese Reduzierung des Begriffs.

Wenn ich aber etwa sage: "ich bin reich an Vertrauen in das Dasein", dann spüre ich, wie mein inneres Gefühl in Harmonie gerät mit meiner äußeren, öffentlichen Person und auf diese beruhigend einwirkt. Es ist eher so, wie ein "Feststellung" der Seele. Ich stelle fest, ich bin reich an Gottvertrauen.

Oder so ähnlich halt. Der Nutzen lieg nur in der Beruhigung der äußeren, öffentlichen, hektischen Person und hat nichts mit Geld zu tun.

Ich glaube, es ist auch ein Unterschied, ob der Mensch (die Seele) selbst, aus sich heraus ein Affirmation spricht oder ob er sie nur nachspricht, ohne sie wirklich nachfühlen zu können.

Ich kenne nur Affirmationen, die in mir selbst entstanden sind und die kann ich nachspüren und auch verstehen.

Affirmationen zur Anhäufung von Geld habe ich leider nicht in mir, aber was nicht ist, kann ja noch werden. :rolleyes:

Also um es kurz zu sagen:

Für mich dienen Affirmationen der Bewusstwerdung der äußeren Person um einen realen Seinszustand, kommen von Innen und beziehen sich nicht auf ein zukünftiges Ereignis, wie etwa eine mögliche Geld oder Goldlieferung.

So erlebe ich Affirmationen.
Als Erkenntnis eines bereits realen Zustandes.

Die mögliche Tatsache, dass ich vielleicht bereits reich an Gold und Geld bin, entzieht sich momentan noch meiner Erkenntnis :lachen:

Werbung:
Also um es kurz zu sagen:
So erlebe ich Affirmationen.
Als Erkenntnis eines bereits realen Zustandes.

Hallo Monk,

ich habe von Reichtum oder Geld gesprochen,
das Reichtum viele viele Deutungen hat das ist mir bewußt.
Geld habe ich als Beispiel angewandt.

Auf deinen Satz oben:confused:

wenn ich einen realen Zustand erkannt habe, brauch ich keine Affirmation mehr.
wenn ich einen realen Zustand nicht erkannt habe, dann nützt mir keine Affirmation, weil ich nicht weiss, ob der Zustand den ich affirmiere überhaupt real vorhanden ist.
weil ja nicht erkannt.

Auch mein Beispiel mit dem frieren und nicht frieren den ich oben erwähnt habe, wird sehr oft angewandt. Auch das funktioniert, obwohl die Wärme in der Kälte kein realer Zustand sein kann.

wenn du fragen hast :rolleyes:

lg
flimm

Zurück
Oben