Ährwins Welt

Werbung:
Werbung:
Ich bin ja schon die ganze Zeit am Warten dran, wannet denn gezz endlich kommt. Isschon spät. Letztet Jaah warnse schon Mitte August da.

Wat?

Na wat wohl. De Weihnachtsschnüpperkes! Dominos, Speckelazius, Marzepankugeln un all datt Gedöns watt lekka is un wat fürde Seele tut.

Hab' mich schon so dran gewöhnt im August. Ich bin schon richtich aum Entzuch doh.

Abba gezz is ersma wat Anderet wichtiga.

Heute sitzich in Gaaten und Williken kommt voabei. Ersma zwei Pilsken aum Tisch vasteht sich. Da sachdä für mich: "Samma Ährwin, hasse auschon de Wahlbenachrichtigung gekricht? Meine war heut inne Post.

"Ich muss mein Frau fragen, war heut nonich am Kasten, abba Recht hasse. Müssten gezz langsam einfliegen die Dinga."

"Ich tu gezzma mit Briefwahl wähln. Hab kein Bock an Sonntach inne Schule für de Wählerei zu gehn. Un wie datt so ist, triffsse genau dann an den Tach die Leute, diesse glücklichaweise de letzten 4 Jährkes nich gesehn has."

"Ömmes, sachich für ihm, habbich au dat Dingen un dann komm de Fragen.

Un, wat macht dä Gaaten? Hasse schon Ualaub gebucht? Wie gehdet de Kinda? un all son Scheiss."

"Abba sachma Ährwin, gezz ma ährlich, weiss du schon weme wähln tus?"

Ich übbaleech kurz. Williken kuckt mich gebannt an...

"Also dem Luschet tu ich nich wähln tun, platztet aus mir raus. Dat isn Märchenonkel füa mich un de Mutta Merkel is ja gezz au weck. Also de CDU is schomma gestorm.

SPD warjama ganz dicke hia im Pott, abba die Brands un Schmidts un Schrödas sin alle aunimehr da un dä Scholz...naja, wat solls.

Un die Grünen...au scho widda son Abschreibemodell. Alles wird von andere abgeschriebn un nix Eigenes. Tolle Wuast! Abba sin janich de Einzigen, gibt ja viele von die Abschreibers.

Ja...dann gibbet noch de FDP mit den Lindna anne Spitze un die Linke mit den Baatsch abba von die beidn zieht au keina n Fisch vom Tella.

Un die braune AFD. Manchma denkich, die ham wat un dann denkich widda, die hamse nimmehr alle und dann habbich Sorge, datat Braune widdakommt, weisse?

Ja wem willzze wähln tun? Bleibt nich viel übba.

Abba bei eins binnich mir sicha: Et muss sich wat ändan! So gehtet jehnfalls nimmehr weita!"

"Ömmes"!, sacht dä Williken. Hasse nohzwei?

"Jau!"

"Wemma so hört, wattda gezz alle so am Tageslicht kommt vonne Politikas. Du kannsdoh kein mehr traun, odda Ährwin?"

"Awatt, traun sounsonich. Kanns nur aussuchen, von welche Patei de dich de nächsten Jahre ausnehm lassen tus. Ich weiss nonicht obbich hingeh bei de Wahl. Ährlich."

"Machdoh au Briefwaal Ährwin. Kuck, dat hat zwei grosse Voateile. Ersma musse an Wahltach nich die sehn, diesse sowieso nich sehn wills und kanns den Sonntach für wat Besseret nutzen, zum Beispiel fürn Frühschoppen inne Stammpinte. Soziale Kontakte weisse. Dat is ganz wichtich sowatt.

Un wähln kannzze da auch. Pilsken, Schnäpsken, Frikkos un all sawatt. Un weisse wat dat Beste is?..... Du weiss imma, datte genau dat kriegn tus, watte gewählt has!"

"Hasse noh zwei?"

"Ömmes."
 
Zurück
Oben