Ährwins Welt

Tolkien

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
12.707
Letzten Freitag hat sich mein Frau die Hilde eingeladen, watt ihre beste Freundin is...nur nich meine. Desterwegen binnich abgehaun. Ährs wolltich im Garten gehn, abba da hattich allet schon feddich. Dann fiel mich ein, datt die Hetti, watt unsere Wirtin vonne Stammpinte is valauten liess, dattse die Pinte paar Stündkes aufmachen tät...für Stammkunden vasteht sich...

Darfsse ja eigentlich nich wegen die Corona Virusse, abba ich wollt ma kucken gehn. Un tatsächlich, als ich am Griff pack, geht de Tür auf un wem seh ich anne Theke? Mein Kumpel Schorsch!

"Ährwin!" sachtä, Du hia?"

"Jau, sachich, meine hatsich ihre beste Hilde eingladen un bevor ich watt Schaum vorm Mund hab, trink ich 'n lieba."

Schoesch lacht un hebt de Finger für datt Hetti: Machsse nochma zwei Pilsken un zwei Körner für uns, Hetti?, Schaum na oben, wie imma."

Kaum drübba geredet, war de erste Garnitur schon unten....

"Mensch Ährwin watt sachsse den zu den ganzen Koranakrämpel? Ist datt nich allet watt übatriebn? Ich komm mich übaall vor, als wie wenn ich im Krankenhaus wär. Alle hammse sonn grünen Flattermann vorde Schnute. Ärzte konntich nonnie leidn."

"Ganz ährlich, sachich für ihm, ich glaub ja, datta watt ganz anderet dahinta stecken tut. Ich mein, bei sonne Grippewelle hammwa imma Etliche zum beklagen gehabt, odda? Bei diesen Koronakram sin lang nich so viele umme Ecke, wiewa datt beidie Grippewelle hatten. Da sinja mehr vonne Donauwelle umgekommen un dafür son Theata gezz. Nä, nä, da is gewaltich watt im Untagrund am Gähren sachichdich."

"Watt meinzze denn genau?, fracht Schorsch. Hasse watt Speziellet gehört?"

"Nee, ehmt nich. Abba kumma, watt warn denn bei uns un inne andan Länder für Themen an Start, bevor die Kacke am dampfen fing? Hörsse da gezz nowattvon? Nix! Allet wie weggeblasen. Da frachichmich: Wen nützt datt allet?"

"Mich !", sachtä Schorsch da.

"Dich?", frachich.

"Ja sicha! Kuckma aum Tacho, watt der Sprit gezz nurnoh kosten tut."

"Ich denk' Du hassdoh Deine Fleppen weg, odda?"

"Näääh, seit letzte Woche habbich den Lappen widda un hab derekt für 95 Cent getankt, watt sachsse gezz? Tank voll - allet toll!"

"Na dann lass Dein Hoppeck gezz maschön stehn, wenne watt trinken tus Schorsch, sons krissen beim nächsten Ma garnimmehr widda."

"Näh, sachtä Schorsch, nachen 3. Bier faah ich nimmehr."

"Watt?, sachin für ihm, nachn 3. Bier? Du hass nachen 1. Bier schon 0,5 Promillekes, nachen 2. bisse fällich, die hamdoch de Promillegrenze gesenkt letztet Jahr. Hasse datt nimitgekricht"

"Watt?, sachtä Schorsch. Gesenkt. Normalaweise tun die doh allet imma bloss ährhöhn!"

"Hetti, machsse nomma zwei?" Hetti nickt.

Gezz warich ja langenich bei die Hetti un dä Deckel von mein Kumpel Schorsch schrie schon nach Valängarung. Grade denkich so, wenne gezz noh zwei trinken tus, weisse nimmehr wiesse nahause komms, als plötzlich de Türe auffliecht, einer von die Grünen reinmaschieat un sacht: "Allgemeine Vazährkontrolle, allemann hinsetzen un dä Ausweise hoch, abba bissken dalli!"

"Mensch Williken, schreit de Hetti, wie kannze uns denn so ährschrecken tun?" un stellt Williken ährsma zwei Pilsken un zwei Körner hin. Direkt neben uns beide. Un dann ginget ährsma richtich los....


H.A. - hier genannt Tolkien
 
Werbung:
:ROFLMAO:

Ähre wem Ähre gebührt .
smilie_happy_258.gif
...und datt is Ährwin 7 Ährenmann.jpg
smilie_happy_311.gif
 
Vor paar Wochen war ich im Gaaten gegangen. Hab gedacht, Mensch Ährwien, de Katöffelkes, die musse gezz umbedingt einsetzen tun. Un kaum hattich de Laubntür offen, hör ich de Gaatentür quietschen. Unsan Williken!

"Mensch, sachich für ihm, hasse frei heute Williken?"

"Ömmes!", sachta grinsend.

"Muss umbedingtma de Gaatentüre nachöln, die quietscht alswennze n Schwein schlachten tus. Da wiad naher noch datt Bier schlecht von, datt wär ja fuichbah, watt Williken?"

"Apropo.....hassenoh paar Schrauben da?"

"Ja, sachich für ihm, datt Bier wächs hier dauand nach inne Kühlung. Ich vastehetaunich, abba et isso."

Plopp, plopp un schon saassenwa an Tisch un ham datt erste Fläschken abgepumt.

"Weissewattich mich letztens gefracht hab?"

"Näh!"

"Wie wähdatt wohl gewesen, wennich nich bei de Bullerei gelandet währ?"

"Wie kahmsse denn da drauf?", frachich ihm.

"Jaweisse, letztens binichdoh nahdatt Klassentreffn hingegangn. Ers wolltich janich, abba mein Frau meinte, ich soll michma da sehn lassen tun. Wär bestimmt intaressant, die alten Bekannten widda zum sehn. Jau un da binnich dann hin."

"Un?", frachich.

"Diesinn alle so andas als früha inne Schule. War iergnswie ganz komisch. Dä lange Günna isbeide Feuawehr gegang. War mein besten Freund damals. Mit den habbich mian den Aahmt noh anbesten vastandn. Die Trudi Schüllkes, diewatt früha imma de Klassenbeste war, is am studian gegang un hat n Dokta gemacht, ieangswatt mitte Wiatschaft."

"Ne Kneipe?", frachich.

"Nee, is watt inne Finanzbransche oddaso. Mitsonn ganz dollet Kleid warseda un son tiefet Deklo..., Dekolett... näh, war datt tief ausgeschnittn doh. Undie hatsich sowatt von eingedieselt, die hasse schon vonne Strasse aus gerochen. Fuichbah! Son bissken dezent findichja ganz gut, abba sowatt...näh."

"Hasse nomma zwei?"

"Jau"

"Datt Schärfste war ja de Schtorie von den Alwies. Von den hahmse ährzählt, datta in Lotto gewonn hätt. Jau. Vor paar Jahre. Dä wahdoh gradma Fuffzich un hat aum Schlach mitte Maloche aufgehöat. Hat sich von seine Maianne getrennt unissnahde Neusehländers ausgewandat. Stell Dichdattma voa Du. Dä wollte da ne Faahm kaufen un Kenguruhs züchten. Ja weil, die essen janix andret da. Da krisse kein Döhna odda sonne italjenische Wolldecke. Imma nua Kenguruh. Isdoh langweilich watt? Un die tun da nua Wein trinken."

"Datt währschomma nix für mich, sachich fürn Williken. Abunzu muss son Döhna man rein im Bauch un n' Pilsken auch, sons gehsseja an Stock."

"Ömmes!", sachtä Williken. Na jehnfalls hattä Alwies sich wohl sonne Faahm gekauft un hat sich die Tierkes zugeleecht. Un ganz in seine Nähe war son Stamm von diese Eingebornen. Äworitschinies heissen die glaubich. Un bei die issa dann immama kucken gegang, weila die so intaressant fand. Datt ganze Spielken ging dann soweit, datta naher mehr bei die Äworitschinies war, als bei seine Tierkes auffe Faahm. Nach ne Zeit war datt ganze Gelände voll am vawahrlosen un die ahm Viecha sin fast vahungat."

"Isdäbescheuat?", frachich.

"Ich weissetaunich. Jehnfalls hamse ihm von Amt aus datt Dingen zugemacht un dä Alwies soll dann tatsächli beidie Äworitschinies gebliehm sein. Füaimma. Stelldi sowatt ma voa. Un die ham den im Stamm dann aufgenomm. Isdattnich varückt oddawatt? ....Hasse nomma zwei?"

"Jau!" Plopp, plopp.

"Ach, de Katöffelkes...Mensch. Naja, machich andama. Manchma gibbet ehmt Wichtiget zum Besprechn, watt Williken?"

"Ömmes!"

H.A. - hier genannt Tolkien
 
Letzhin warichmawidda inne Stammpinte. Hab mein alten Kumpel Willibald getroffen. Vorge Tage habbich noch fürn Schorsch gesacht: "Hoffentlich kommt dä Willi bald," un schon issada.

Abba den Willibald ginget garnich so gut sachta. Ich sach für ihm: "Hasset annet Herz odda an Rücken?"

"Näh, sachta, is eher watt Zychischet."

"Un, warsse schon bein Dok?"

"Bisse bekloppt, sachta. Meinzze ich willmich nowatt einfang? Et iss Korona Mensch. Schomma von gehört? Da kommsse angeschlagen hin un schwer krank widda raus, wennzze Pech ham tus. Watt meinzze wieviel von die Wirüsse da rumhäng tun."

Un aussadem...wennze bein Zychiata gehs, denkense doh alle, Du hass n Sprung inne Schüssel. Näh datt machichnich."

Kaum hamwa unsa Pilsken abgepumpt, schiebt sich Manfred anne Theke bei uns bei. Hat wohl paar Fetzen von unsan Gespräch mitgekricht un gezz willa wohl widda sein Sempf beigeben un däh Willibald beraten. Is ganz n Schlauen, däh Manfred. Akkademika. War paar Jahre auffe Unität stukkadiern. Hat abba nie watt Vanümpftiget auffe Beine gestellt.

"Ich habe ungewollt einige Bruchstücke eures Gespräches mit angehört, meine Lieben und kann nur anraten, einen Fachmann aufzusuchen, der Dir bei Deinem psychischen Problem helfen kann. So etwas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen."

Datt Ganze wirfta aunnoch schön laut im Raum, dattet auja jeda hörn tut. Däh Willibald geht bein Zychiata. Tolle Wurst!

Dä Willibald dreht sich nua nach ihm auffe Seite, kuckt ihm kuaz an un sacht: "Hasse ein anne Waffel Du Platzpatrone? Ruf doh glei die Bild an odda RTL. Weisse watte hass, doof bisse, datt kannzze. Vazieh Dich bessa widda un nimm datt Warmgetränk mit, is ja ekelhaft. Un wo is denn übahaupts Deine Schutzmaske watt? Un einsfuffzich Abstand bitte, minnigens - bessa mehr! Ich sach nua Korona. Schomma gehört?"

Datt hat gesessen. Ohne n Wort schiebt sich Manfred zurück inne akkademische Ecke. Is watt ruhich da. Da issa nämich alleine.

"Weisse watt Ährwien, sachtä Willibald für mich, seitich von Pütt weg bin habbich datt. Irgsnwie fehlt mich watt un ich glaub, datt is däh Pütt."

"Jau!"

"Siehsse Willibald, son tiefet, einfühlsamet Gespräch unta alte Kumpels bringt doh imma watt, odda? Schon is datt Problem gelöst."

"Ömmes!"

"Hetti, machsse nomma zwei?" :beer3::beer3:


H.A. - hier genannt Tolkien
 
Wow toll und zu verstehen ....genau;)
ist total amuesant zu lesen:)

habe mal eine Weile in Essen gewohnt und im Ruhrgebiet etwa alles zusammen zwei Jahre.

Das klingt so lustig und so sind auch die Menschen dort!
 
Werbung:
Zurück
Oben