Ägyptologie

Ich war 1996 das letzte Mal in Ägypten, da ich dort Freunde wohnen habe.

Ich flog von Frankfurt über Frankreich nach Kairo, ab Kairo vom dortigen Busbahnhof mit einem "Reisebus" für Ägypter nach El Iskandariya - das alleine war schon ein Abenteuer für sich:

mordslaute ägyptische Musik, Menschen, Hühner und alles was so gar nicht in das europäische Blickfeld passt! :D

Es war herrlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In den 10 Tagen die ich dort war, hat mich weder der Müll noch die Bettelei gestört. Dieses Land mit Euopa vergleichen zu wollen, ist schier unmöglich.

Ich habe herzliche Ägypter JEDEN Standes erlebt und kann nur jedem raten, bloss nicht pauschal zu buchen, denn das was man dort als pauschal Touri zu sehen bekommt, ist nicht das wirkliche Ägypten.

Lieber auf eigene Faust, jedoch nie OHNE erfahrenen Füher. ;) GANZ WICHTIG!
 
Werbung:
Hola Sonnenkind!

Einige meiner Bekannten waren nun schon in Ägypten - wie üblich als Pauschal-Touris.

Deren Aufenthalt unterschied sich gravierend von meinem:

sie "klapperten" viele Sehenswürdigkeiten ab, gingen auf Touri-Bazare und waren am Strand.

Ich war an meinem vorletzten Tag "NUR" in Kairo in den Pyramiden, aber im Gegensatz zu den anderen hatte ich das sagenhafte Glück, über die Absperrungen zu dürfen und konnte ziehmlich weit rein (was ich nicht so doll fand, denn es stinkt innen wie die Pest und ist mordsstickig).

Im Laufe meines Aufenthaltes in Alexandria durfte ich an einer reinen "Männerfete" teilnehmen, da ägyptische Frauen dort nicht hindürfen, war dies ein absolutes Privileg.

Ich war auf 2 Bazaren auf die nur Einheimische gehen, in Lokalen die man als Touri niemals finden würde (und hab mir dort die schönste Magenverstimmung meines Lebens geholt) und bin leider auch einmal überfallen worden.

Zudem habe ich erlebt was passiert wenn eine blonde europäische Frau im Nachthemd auf den Balkon geht : Volksauflauf!

Es war einfach nur TOLL und ein Abenteuer für sich.

Und als ich in Alexandria das Goethe Institut besichtigt habe, wurde mir sogar ein Job als Deutsch-Lehrerin angeboten, nicht zu fassen! :rolleyes:

Alles in allem war der Besuch dort für mich eine absolute Bereicherung und ich erinnere mich heute noch gerne daran, wenngleich es auch einige Pannen gab: missen möchte ich es nicht!
 
Hallo taimi ich bin der rosa flummi ich habe deine frage gelesen ich möchte dir raten die Bücher Götter Gräber und gelehrte in Bild und Schrift ausführung zu besorgen ich habe auch beide bücher weil ich mich auch für diese mythologie interisiere ich bin ein wenig in Zeitdruck bin aber bereit später mehr mit dir dir darüber zu schreiben denn es ist ein total interissantes und umfangreiches thema es grüss dich der rosa flummi ich bin noch noch neu hier und habe erst ganz kurzem meinen pc.sei lso ein wenig nachsitig mit mir
 
Willkommen anscheinend wieder eine die der Ägyptomanie verfallen ist....:)

Hier ein paar interessante Dinge:

www.selket.de
www.amhorizontdersonne.de

Bücher:

Der Zorn des Seth
Herrin zweier Länder
Goldhorus (alles von Sabine Wassermann)

Am Horizont der Sonne
Deshret rote Erde (Katharina Remy)

Isis (Brigitte Riebe)

All diese Romane versetzen dich zurück in die Zeit der Pharaonen...:banane:

Lg Anchesenamun
 
Willkommen anscheinend wieder eine die der Ägyptomanie verfallen ist....:)

Hier ein paar interessante Dinge:

www.selket.de
www.amhorizontdersonne.de

Bücher:

Der Zorn des Seth
Herrin zweier Länder
Goldhorus (alles von Sabine Wassermann)

Am Horizont der Sonne
Deshret rote Erde (Katharina Remy)

Isis (Brigitte Riebe)

All diese Romane versetzen dich zurück in die Zeit der Pharaonen...:banane:

Lg Anchesenamun


Danke für die die Tips!!!
Bin auch immer auf Buchsuche!!;-)
 
....sorry, ich denke man schreibt das so?!?

Da mich Ägypten und deren Götter und alles was damit zutun hat schwerstens begeistert, wollte ich hier einmal nachfragen wo ich gute Bücher, eventuell gute Internet Seiten finde bzw welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.

Ich freue mich auf viele nette Antworten ;)

Lg
taimie

Hallo Taimie,

da wir hier in einem Esoterikforum sind, denke ich dass das Buch

Elisabeth Haich, Einweihung

etwas Esoterisches vermitteln kann, das über die 'Erbsenzählerei der Götter' der Ägyptologen hinausgeht.

Wenn Du die Osiris Sage findest, es ist eine spirituelle Parabel mit Symbolen die in der ägyptischen Staatsreligion beheimat ist und dessen Symbol auch als La_zarus (Gott Osiris = El Asar = Lazar_us) noch in den Evangelien Einzug gehalten hat.

Offensichtlich (Dank an Regina :) ) ging das Bewusstsein der Mächtigen damals davon aus, dass man das Mobiliar und die persönliche Habe im nächsten Leben eh wieder gebrauchen kann, und hat es solange unter der Erde verwahrt ...

LG

T.
 
Hallo Tucholsky, :)

schön, dass du das Buch von Elisabeth Haich hier erwähnst. Es ist wirkllich DAS BUCH, wenn man sich mit der spirituellen Seite der Ägyptologie auseinander setzen will, und darüber hinaus auch seine eigene Entwicklung als Ziel hat.
Vor 20 Jahren habe ich es das erste Mal gelesen, und wiederhole es alle paar Jahre wieder. Man liest es doch immer wieder anders......

LG Sonnenkind58
 
Werbung:
....sorry, ich denke man schreibt das so?!?

Da mich Ägypten und deren Götter und alles was damit zutun hat schwerstens begeistert, wollte ich hier einmal nachfragen wo ich gute Bücher, eventuell gute Internet Seiten finde bzw welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.

Ich freue mich auf viele nette Antworten ;)

Lg
taimie

taimie Hi!

Ich habe vor kurzem den Papyrus des Nu (Nww) 99 (~1500v.Chr.) entdeckt (Übersetzung auf englisch). Vielleicht die größte Überraschung meines Lebens!!
Besonders spannend finde ich die Gesetze/Gebote (MA'AT)* in Bezug zu "Sklaven":
• Ich habe mich nicht über einen "Sklaven" hoch gestellt.
• Ich habe nicht einen "Sklaven" zu seinem Herrn verunglimpft.

Spektakulär, dass eine antike Kultur so höhe ethische Standars gehabt hat.
Skandalös, dass kaum jemand davon weißt und dass man es "kaum" im Netzt findet?

*Der Ursprung der Ma'at, laut Gitta Warnemünde sind die ältesten Belege für Ma’at aus der 2. Dynastie (um 2707–2216 v. Chr.) und konkret als "Norm" Pyramidentexten von Unas (ca. 2375 v. Chr.)

Papyrus des Nu (Nww) 99 "Gebote":
https://www.esoterikforum.at/threads/maat-die-gesetze-des-ewigen-lebens-papyrus-des-nww-ca-1500-v-chr.238243/
 
Zurück
Oben