about Narzißmen and woman

hallo schon wieder,

eigentlich gings mir um diesen teil der frage

diabolo schrieb:
ich mag mich .
kannst du das auch von dir sagen ?

der ist naemlich soooo viel wichtiger...und schwieriger. den rest glaub ich dir aufs wort.

diabolo schrieb:
Ich denke schon, ich hab ein hohes maß an Empathie und kann mich gut einfühlen. In dieser Hinsicht bin ich für Frauen ein wahrer Schatz. Eine Frau die sich auf meine Schwierigkeiten einläßt, wobei die angedeutete Problematik im Zentrum steht, kann mit mir den Kosmos entdecken, aber keineswegs in "normaler"Weise mit mir zusammenleben.

stell ich mir schwierig vor, unter solchen vorraussetzungen eine beziehung anzufangen. und auch nicht sehr erfuellend. klingt nach projektionen und verstrickungen, weil man halt nicht anders kann, das ganze: was ist meines was ist deines, wo fang ich an wo hoerst du auf... so zumindest meine erfahrung. oder geht da meine phantasie mit mir durch ?
lg mitsy

Werbung:
hallo irene, :)

danke. ein echt schoener und gescheiter beitrag. sehr sehr angenehm.
was du schreibst
Irene schrieb:
...mit der Freudschen Psychoanalyse ähnlich. Sie hat keine positive Vision für den Menschen, ist nur bestrebt, den Menschen aus dem Minus in die Nähe von Null zu bringen

bestaetigt mich in meinem gefuehl, und das gefaellt natuerlich :D

ich kenne eingefleischte psychologen die dir fuer diese aussage

Irene schrieb:
Letztliche sehe ich die Psychologie als Durchgangsstadium
ohne zu zoegern den hals umdrehen wuerden.(da wuerd ich im echten leben aber auf der hut sein !)

ich moecht mich jedenfalls deiner meinung anschliessen, wenn dir das recht ist.

ja und das...ist so eine sache.
Irene schrieb:
Gerade solche "Durchzüge" alter Gefühle sind ganz interessant, als Standortbestimmung. Sie ermöglichen dir zu unterscheiden: Wie intensiv hätten sie mich früher erfaßt, wie viel leichter und schneller verziehen sie sich heutzutage wieder. Kann ich reingehen, ohne drin unterzugehen?
Es nimmt ihnen viel an Macht über einen, wenn man sie nicht vermeiden muß, weil man weiß, daß sie einen nicht mehr so beeinträchtigen können.

nein, diese macht haben sie nicht mehr. ICH habe heute die macht :banane: (auch wenns noch so bloed klingt, das ist so). aber es tut gut zu erinnern. vor allem merkt man dann, welchen weg man schon hinter sich hat (und das der nicht immer nur im kreis laufen oder auf der stelle treten sein muss).
dankdirschoen
lg mitsy

mitsy schrieb:
hallo schon wieder,

eigentlich gings mir um diesen teil der frage

Ich kann mich rundum akzeptieren..............wenn Du dies meinen solltest.

>>stell ich mir schwierig vor, unter solchen vorraussetzungen eine beziehung anzufangen. und auch nicht sehr erfuellend.

Sicher nicht erfüllend im sinnlich-sexuellen Bereich...........

>> klingt nach projektionen und verstrickungen, weil man halt nicht anders kann, das ganze: was ist meines was ist deines, wo fang ich an wo hoerst du auf... so zumindest meine erfahrung. oder geht da meine phantasie mit mir durch ?

Der Vegetarismus hat mir die Möglichkeit erschlossen Sexualität nicht mehr praktizieren zu müssen..........dafür meine Geistigkeit zu tausenfältiger Lotusblüte sich entwickeln lassen. Das ist Erotik auf höherer Ebene wo der Augenblick Ewigkeit ist und Ewigkeit im Augenblick persistiert.

Mit meiner freundin ist das alles ganz gut gelöst..............Projektionen und verstrickungen muß man nicht fliehen sondern meistern...........ebenso die Abgrenzungsprobleme. Es wächst sich ganz gut gemeinsam, wenn man die Probleme gemeinsam offen angeht.................langfristig ist das wesentlich erfüllender als kurzfristiger sexueller genuß.

Und damit ist es ja ohnehin bei den meisten nicht besonders weit her. Ich bin allerdings durch frühere erfahrungen sexuell ein großer Experimentator, da reicht mir kaum einer das Wasser...........aber glücklich wird man damit auch nicht...........aber sicher sehr erfahrener.

Zum Beispiel deine bemerkung wegen des Selbstmitleides.
Immer wieder erlebe ich werden leute wegen Selbstmitleides angegriffen und runtergemacht.

Das ist wie mit dem Preußisch-Nazihaften: "Ein Junge darf nicht weinen!"

Nun ein Junge der nicht weinen darf (kann) ist auch orgasmußunfähig. Er kann rammeln vielleicht und Ejakulieren aber was hat dies mit Orgasmus zu tun. Ich kenne etliche Frauen die nicht weinen können die samt und sonsters orgasmusunfähig sind.

ERgo folgt daraus: Wer sich und anderen kein Selbstmitleid zugestehen und sofort agressiv unterdrückend reagiert ist orgasmuseingeschränkt oder gestört. Die Orgasmusfähigkeit ist eben viel mehr als eine rein sexuelle Fähigkeit und wenn es bei manchen mal ein bischen kitzelt und angenehm sich anfühlt so ist dies noch lange kein Orgasmus.

Ist natürlich die Frage, was ist ein Orgasmus? Die Frage ist ebenso schwierig zu beantworten, wie denn die richtige Erleuchtung sei?

Orgasmus ist die unsublimierte Form der Erleuchtung, für einen kurzen zeitlichen Moment, kann man hier einen kurzen vergänglichen Eindruck in das Wesen der Erleuchtung erhalten.

Die Erleuchtung ist aber ein dauerhafter Orgasmus der zur Ewigkeit im Augenblick geworden ist, wo die sexuelle Energie des zeitlichen Orgasmusses in geistige Energie des ewigen Orgasmusses (Erleuchtung) umgewandelt worden ist.

Ärgerlicher oder glücklicherweise bin ich der ewigen Erleuchtung näher als dem zeitlichen Orgasmus..........aber was ist da erfüllender?

Ist wohl eine Frage des jeweiligen Bewußtseins und Anspruches!

Zusammengefaßt, ich kann mich sehr gut akzeptieren und mögen..........................aber viele Menschen stehen mir ablehnend gegenüber............was ich gefühlsmäßig nicht verstehe.........weil ich mich mag. Verstandesmäßig wollen sie es einfach haben und flüchten den Schwierigkeiten.

Diabolo

Werbung:
Irene schrieb:
Hallo mitsy!

Das geht mir zumindest mit der Freudschen Psychoanalyse ähnlich. Sie hat keine positive Vision für den Menschen, ist nur bestrebt, den Menschen aus dem Minus in die Nähe von Null zu bringen - so scheint es mir.
Andere tiefenpsychologische Methoden habe ich allerdings wesentlich anders erlebt. V.a. dort, wo auch die spirituelle Seite mehr einbezogen wird.
Letztliche sehe ich die Psychologie als Durchgangsstadium - eine Zeitlang nützlich, kann sie, v.a. mit Ausschließlichkeit genutzt, irgendwann auch zur Fessel an Altes werden.
Aber sie kann den Raum ermöglichen, neue Perspektiven außerhalb ihrer selbst zu suchen, den man davor, viel stärker verstrickt, vielleicht nicht hätte nutzen können.

lg
Irene

Hallo Irene, Du bringst das gut auf den Punkt. Genau diese Bedeutung hat die Psychoanalyse für mich gehabt. Allerdings begreift sie sich nicht selber so und man muß schon aus eigenen Stücken weiterschauen.

Was mich aber noch interessiert.

Die grundüberzeugungen der Psychoanalyse sind zumindest teilweise selber nur träume, periphere Schalen von Träumen.

Der Oedipuskomplex ist so eine verquerte Sache. Er bekommt eigentlich einen viel besseren sinn.............wenn man die Esoterik, den Geist, Spiritualität als ermordeten vater auffaßt....................und die materie als Mutter mit der man ohne es zu wissen unreinen Sex treibt (Incest)

Das charakterisiert unsere ganze Gesellschaft.

Diabolo

Zurück
Oben