Ab 01.09.2015 "Sprengstoff-Kontrollen" im Rahmen der Sicherheitskontrollen an EU Flughäfen

Ruhepol

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. März 2007
Beiträge
14.053
Ort
An der Nordsee
Seit gestern beinhaltet die Sicherheitskontrolle an EU-Flughäfen auch eine "Spregstoff-Kontrolle" bei der das Handgepäck mit Spürgeräten und die Fluggäste mit Wischpads kontrolliert werden können.

http://www.airliners.de/fuer-sprengstoff-kontrollen-flughaefen-regeln/36548

Was denkt ihr wieso das ausgerechnet jetzt angordnet wurde, ist doch aus Europa raus in den letzten 30 Jahren kein Flugzeug aufgrund eines Bombenanschlages abgestürzt (meines Wissens zuletzt 1985 PanAm Londen/N.Y.)

Gibt es ernstzunehmende Bomben-/Attentatsdrohungen die uns verschwiegen werden, oder ist es nur eine der üblichen EU-Schikanen?

R.
 
Werbung:
Die Gefahr, dass ISlaminsten einlaufen ist nun mal eine reale.

Es werden im Tumult der Flüchtlingsankünfte wohl einige Flüchtlinge mit dem Finger auf jemanden zeigen, den sie im Verdacht haben, ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt. Da wird es hinter den Kulissen schon einiges zu tun geben.

Zudem besteht die Gefahr auch innerhalb der EU von "patriotischen" EU- Terroristen/Extremisten mindestens genau so real.

Ich denke es ist zunächst einfach eine Antwort auf die abstrakte Lage, weniger eine auf konkrete Bedrohungen.

Das dumme ist, dass wir als Bürger nun schön brav alle Überwachungs- und Kontrollmassnahmen abnicken werden- da wird uns mit Sicherheit noch so einiges untergejubelt- und letzlich aber werden wir wohl kaum eine andere Wahl haben.
 
Die Handgepäckkontrollen sind selbst für innerdeutsche Flüge ohne Ausnahme sehr sehr genau und detailliert geworden.

Das ist das Tribut, dass wir einer offenen Welt zollen.
 
Vor zwei Jahren wurde Frau heraus gewinkt, der stählerne Thermosbecher im Handgepäck wurde aufgeregt begutachtet. Wischtest auf Sprengstoff und extra Durchleuchtung folgten.

Der (gleiche) Thermosbecher in meinem Handgepäck gab anscheinend keinen Anlaß zur Beanstandung, ich hatte vergessen den Kaffee vorher wegzuschütten und so gab´s dann in der Transithalle heißen Kaffee.
 
Seit gestern beinhaltet die Sicherheitskontrolle an EU-Flughäfen auch eine "Spregstoff-Kontrolle" bei der das Handgepäck mit Spürgeräten und die Fluggäste mit Wischpads kontrolliert werden können.
Na ja... Mal abgesehen davon, daß ich Spürhunde für zuverlässiger und empfindlicher halte, damit könnte ich leben, wenn so garantiert nichts Explosives an Bord kommt...
Das halte ich jetzt tatsächlich für keine Schikane, sondern einfach eine Aktualisierung der Sicherheitsmaßnahmen...

LG
Grauer Wolf
 
und so gab´s dann in der Transithalle heißen Kaffee.
Das war vermutlich der Knackpunkt: Einfach, daß Du noch draus getrunken hast...

Die Handgepäckkontrollen sind selbst für innerdeutsche Flüge ohne Ausnahme sehr sehr genau und detailliert geworden.

Das ist das Tribut, dass wir einer offenen Welt zollen.
Wenn man Anfahrt, Abfahrt, Check In usw. betrachtet, lohnt das überhaupt noch zeitlich...?

LG
Grauer Wolf
 
Gibt es ernstzunehmende Bomben-/Attentatsdrohungen die uns verschwiegen werden, oder ist es nur eine der üblichen EU-Schikanen?

einfach nur mal so aus Späßchen und um die Leute zu schikanieren wird solch ein Aufwand, der jede Menge Geld kostet, sicher nicht veranstaltet.
auch der im Zuge der Flüchtlingsschwemme uns aufgedrängte süßliche Menschlichkeitstaumel kann die weltpolitische Realität eben nicht leugnen.
 
Werbung:
Gutmenschen ziehen es natürlich vor, dass eher ein ganzes Flugzeug im Flug explodiert, als dass sie sich kontrollieren lassen - und damit auf irgendwelche dümmlich-egoistischen angeblichen "Rechte" verzichten.

Fast wie Kinder, die aufstampfen und "Nein, meine Suppe ess ich nicht!" kreischen.
 
Zurück
Oben