Was umschreibt Magie, abseits übernommener Definitionen?

QIA S.O.L

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. Februar 2005
Beiträge
5.406
Ort
Wien
Hi Leuts...

Vielleicht bekommen wirs ja hin und wir bringen mal ne konzentrierte Fachdiskussion ohne "Red Hering" oder "Tangenten-Transaktion" auf die Reihe.

Vielleicht können wir die leidige Frage der "schwarzen oder dunklen" Magie damit auch gleich vom Tisch wischen.

Lasst uns einmal alle Definitinen und UMschreibungen dessen sammeln, was ihr unter Magie versteht und auf was diese beruht. Dann lasst uns doch mal prüfen, ob es da irgendwo widersprüche oder haken gibt.

Viel Spass
Qia:)
 
Werbung:
Dharma

Psychonautik

Transzendenz

Evolution/Mutantion

Veredelung

5teve, das sind nur Begriffe. Keine Definitionen. Du müsstest wenigstens darlegen, was DU unter den einzelnen Begriffen verstehst...wenn auch nur kurz. Denn ich wette, dass das vom Verständnis Anderer abweicht.

Dharma ist "Gesetz" aber wie verstehst DU es?

Grüße
Qia:)
 
hallo ..

für mich ist magie eine kraft, die durch meinen gedanken wirkt, - also mit meinen gedanken zu tun hat - wobei es ein klarer zusammenhang besteht zwischen meinen gedanken und der art wie ich die wirklichket erlebe .. und diese kann nur im stillen stattfinden ..

lg
PT
 
hallo ..

für mich ist magie eine kraft, die durch meinen gedanken wirkt, - also mit meinen gedanken zu tun hat - wobei es ein klarer zusammenhang besteht zwischen meinen gedanken und der art wie ich die wirklichket erlebe .. und diese kann nur im stillen stattfinden ..

lg
PT

das sehe ich entschieden anders.ich kann ja wiederholen, warum:
denken erschafft nichts. magie ist schöpferisch für mich. denken ist eine interpretation, eine übersetzung von den informationen, welche wir uns auf verschiedenen wegen zukommen lassen. wer während eines magischen aktes den verstand einschaltet hat in meinen augen erhebliche chancen, nichts zustande zu bringen. es ist für mich also das gegenteil der fall: denken verhindert einen gezielten magischen akt.
(nichts gegen denken:D )
 
Magie zeichnet u.a. die Kenntlichmachung des Unbewussten aus, die Integrierung des Unterbewusstseins (oder des Selbstes als Konstrukt, als Hilfsmittel :)) und damit einhergehend eine hohe Ethik im Erkennen, dass Emotionalität der grösste Wert für Überlieferungen ist und mithin der stabilste, das Fundament der Einheit. Hier schliesst sich der Kreis, der echte.

LG Loge33
 
Magie ist für mich alles, was ich mit meinem Willen bewußt erschaffe, verändere, kreiere, manifestiere, binde oder löse ...

Magie ist für mich das Wissen um die Gesetzmäßigkeiten der Materie und dessen Anwendung. Magie funktioniert nur im Zusammenwirken von allem was ist, in stummer Einigkeit und Absprache.

Erstmal ...
 
nach meinem umfassen würde ich wie schon in einem anderen fred "magie" als "wirkform" beschreiben.

wirken kann nur etwas das im bewegungsfluss steht und damit wird selbstredend die kristalline physis ausgeschlossen, die maximal eine tote ausprägung einer bestimmten energielinie sein kann.
kurzgessagt: magie beschreibt eine wirkform ausserhalb der physis^^
(wobei physis hier lediglich die grobkristalline wellenform beschreibt, sozusagen die endausprägung)

diese wirkform muss denke ich aber um "magie" zu sein auf einen initierenden impuls zu grunde haben, da es anderenfalls lediglich eine naturimmanente folgeerscheinung ist.
es lässt sich natürlich darüber zetern ob und wie diese nun wieder von impulsen in gang gehalten oder belebt wird, aber ich denke man kann sich hier durchaus an ein gewissem maß an aktiver veränderungs-/beeinflussungstendenz orientieren.

entgegen möglicherweiser vieler offener definitionsformen die von manchen seiten mit dem erkenntnisvorgang in verbindung gebracht werden halte ich das für zu schwammig.

die "unterscheidungen" mögen zwar kurios und streitbar sein - vor allem wenn daran werte und ethiken geknüpft werden, aber es lässt sich sehr wohl unterscheiden auf welcher ebene - also in welchem wirkungsfeld und von wo ausgehend - sich dieses wirkungsverhältnis abspielt.


reicht das^^
 
Werbung:
Zurück
Oben