7 Uhr 15 - sagt ihr da viertel acht oder viertel nach sieben?

7 Uhr 15 ist für mich .....

  • viertel acht

  • viertel nach sieben

  • viertel über sieben


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
7 Uhr 15 - sagt ihr da viertel acht oder viertel nach sieben?

Mal ein sprachliches Thema, wenn's erlaubt ist.
Ich bin immer auch sprachlich interessiert, und Sprache ist ja nicht ganz unwichtig.

Die Zeit-Angabe ist von Region zu Region verschieden, und oft gibt es da Missverständnisse.

Also, wie sagt ihr beispielsweise für 7 Uhr 15?

7 Uhr 15 ist natürlich nur als Beispiel für alle xy Uhr 15 gemeint.
 
Werbung:
Und gleich haben wir nun dreiviertel neun - nach der neuen Sommerzeit. :)

Aber das ist wieder ein etwas leicht anderes Thema. :cool:
 
und nun ist es bereits 10:06. wie ist das bei euch, sagt ihr da "6 nach 10" oder "10 uhr 6", oder vielleicht gar überhaupt nur "kurz nach 10". oder handhabt ihr das flexibel, und wenn ja, dann wieso und was sagt ihr wann?
 
erzähl mir mehr darüber :)
1. Mich nach der Uhrzeit zu fragen ist ein durch und durch sinnloses Unterfangen. Ich weiß so gut wie nie, wie spät es ist.

2. Falls nun tatsächlich jemand diesen unsinnigen Versuch unternehmen sollte mich nach der Uhrzeit zu fragen, weil er es nicht besser weiß und ich eine Uhr in der Tat greifbar habe dann hängt es ab von:

... ob ich fröhlich, gutgelaunt, frech, gelassen, gelangweilt, praktisch, verärgert, kreativ, verwirrt ... bin und ob ich gerade ...
im Garten, Schuppen, Keller, Werktstatt, Waschküche, Dachboden, Schlafzimmer, Bad, Toilette:klo:, ... bin und ob ich gerade ...
Unkraut jäte, gieße, mich sonne, pflanze, Wäsche aufhänge:waesche1:, koche, schreibe, lese, schlafe, schaukle, tanze, Staub sauge:saugen:, ...
:mad2:
Du merkst 100%ig situationselastisch.
 
Werbung:
Zurück
Oben