Pro-Ana - schon gehört?

Frl.Zizipe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2. September 2003
Beiträge
60.575
Ort
Wien
Habt ihr schon mal was von Pro-Ana gehört???

Ich bin draufgekommen, dass meine Tochter nun mit dem auch noch angefangen hat - nach allem was nun schon hinter uns liegt.

Ich hab lang nachgedacht, ob ich das hier veröffentlichen soll, aber ich muss das irgendwo loswerden, sonst werd ich noch verrückt.

www.myblog.de/destroyed-angel

Ich hab keine Ahnung, was ich noch tun soll ....

love
Mandy
 
Werbung:
Die Tendenz, die der Beitrag hat, erkenne ich in vielen Threats des Esoterikforums wieder. Man hat nicht den Mut der Realität ins Auge zu sehen, sich mit den eigenen Ängsten auseinander zu setzen, und flüchtet sich in irgendeine Ideologie. Und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Aber die Welt ist überhaupt nicht in Ordnung, wenn man sich einredet, Magersucht und Bulemie sind nicht heilbar. Natürlich sind sie heilbar. Sie sind Ausdruck einer seelischen Störung. Und es hat überhaupt keinen Sinn, vor den Ursachen dieser Störung davon zu laufen. Das Resultat wird sein, dass man irgendwann keine Lust mehr auf das ewige Gehungere und Gekotze mehr hat. Und dann ist genau das angesagt, wovor alle Magersüchtigen und Bulemieerkrankten die meiste Angst haben, nämlich ein Leben lang fett und unglücklich zu sein.

Die andere Alternative wäre, den Ursachen für die Magersucht und die Bulemieerkrankung auf den Grund zu gehen. Dies ist übrigens der einzige Weg, um wirklich die erhoffte Traumfigur beizubehalten. Aber ich fürchte, zu dieser Auseinandersetzung fehlt den meisten Magersüchtigen und Bulemieerkrankten der Mut. Deshalb wollen sie auch immer ganz sanft und schonend behandelt werden und kein Wort der Kritik vernehmen. Sie sollten aber erkennen, dass die Genesung ein sehr schwieriger Weg sein wird, den nur die Mutigsten wagen werden. Alle anderen landen irgendwann in der Fettleibigkeit.
 
Ich muss dazu sagen, bei meiner Tochter gehts hier gar nicht nur um Magersucht, es geht bei ihr prinzipiell um selbstverletzendes Verhalten.

Sie hatte bereits zweimal einen stationären Aufenthalt in der Jugendpsychiatrie wegen Suizidversuchen, sie cuttet sich und nun hab ich eben noch das rausgefunden.

Und ich bin ziemlich am Ende und weiss nicht mehr was tun ....

Ich wollt hier keine Diskussion über Magersucht starten.


love
Mandy
 
soul to soul schrieb:
hello mandy :)
seit wann ist denn deine tochter auf dem abnehm-trip?

love
silvia

kann noch nicht so lang sein, sie ist erst ende Dezember aus der Klinik gekommen - d.h. sie muss erst jetzt im Jänner auf dieses Pro-Ana gestoßen sein - und macht auch gleich frisch-fröhlich mit.

Ich hab ihren Webblog ja auch zufällig gefunden, als sie vergessen hat, den pc zu schließen und ich später dran gegangen bin ...

love
Mandy
 
...was ich noch tun soll ....
nun, erst mal gar nix.
dann tief luft holen.
und ENTSPANNEN.
denn was nun folgt, ist derart provokant..... doch so sind "wahrheiten" nun mal.....

die TA hat für alle fälle eine ganz einfache frage parat:
WAS muss ich tun, damit mein kind SO oder SO wird?

man muss sich darüber klar werden, dass man das resultat SELBER bewirkt hat. man muss sich klar werden, dass man seinen nachwuchs derart PROGRAMMIERT hat.

hat man diesen ersten und ALLERSCHWIERIGSTEN schritt bewältigt, kann man sich daran machen die programmierung AUFZUDECKEN.
aber vorsicht! es geht bei all dem nicht um das suchen von "SCHULDIGEN"!!!
es geht vielmehr darum, seine eigene programmierung aufzudecken, und so herauszufinden WIE man seine kinder programmiert hat. denn bei all dem MUSS KLAR sein, dass alle verhaltensweisen auf UNBEWUSSTEN ÄNGSTEN beruhen. deshalb ist auch das gesamte verhalten, die lebensweise, UNBEWUSST.

und das gibt man dann an seine kinder weiter, OHNE die geringste ahnung zu haben, WAS man damit bewirkt. bei den einen führt es zu alkoholmissbrauch, beim nächsten zu essstörungen, bei anderen eben zu selbstverstümmelung.

klar, "weiss man dann nicht mehr was man tun soll". wie denn auch? frei nach der alten weisheit: man kann ein problem nicht mit der selben denkweise lösen, die es verursacht hat....

all das suchtverhalten ist ein GESELLSCHAFTLICHES problem! deshalb können es "herkömmliche" ärzte, psychologen auch nicht lösen......

ups, sorry, keine zeit mehr! melde mich später wieder, wenn interesse besteht...

lg
 
jesus schrieb:
nun, erst mal gar nix.
dann tief luft holen.
und ENTSPANNEN.
denn was nun folgt, ist derart provokant..... doch so sind "wahrheiten" nun mal.....

die TA hat für alle fälle eine ganz einfache frage parat:
WAS muss ich tun, damit mein kind SO oder SO wird?

man muss sich darüber klar werden, dass man das resultat SELBER bewirkt hat. man muss sich klar werden, dass man seinen nachwuchs derart PROGRAMMIERT hat.

hat man diesen ersten und ALLERSCHWIERIGSTEN schritt bewältigt, kann man sich daran machen die programmierung AUFZUDECKEN.
aber vorsicht! es geht bei all dem nicht um das suchen von "SCHULDIGEN"!!!
es geht vielmehr darum, seine eigene programmierung aufzudecken, und so herauszufinden WIE man seine kinder programmiert hat. denn bei all dem MUSS KLAR sein, dass alle verhaltensweisen auf UNBEWUSSTEN ÄNGSTEN beruhen. deshalb ist auch das gesamte verhalten, die lebensweise, UNBEWUSST.

und das gibt man dann an seine kinder weiter, OHNE die geringste ahnung zu haben, WAS man damit bewirkt. bei den einen führt es zu alkoholmissbrauch, beim nächsten zu essstörungen, bei anderen eben zu selbstverstümmelung.

klar, "weiss man dann nicht mehr was man tun soll". wie denn auch? frei nach der alten weisheit: man kann ein problem nicht mit der selben denkweise lösen, die es verursacht hat....

all das suchtverhalten ist ein GESELLSCHAFTLICHES problem! deshalb können es "herkömmliche" ärzte, psychologen auch nicht lösen......

ups, sorry, keine zeit mehr! melde mich später wieder, wenn interesse besteht...

lg

klar besteht Interesse ....

Bis jetzt ist mir das auch klar und mir ist bewusst, dass ich sicherlich viele Fehler gemacht hab. Mir ist auch klar, dass ich mir jetzt keine SCHULD zuweisen sollte, ich mach es aber trotzdem - ich kann gar nicht anders.

Sie geht bereits in Therapie - das Problem ist nur, sie "belügt" die Therapeutin. Wir gehen ausserdem noch gemeinsam in eine Familientherapie von der ich mir auch viel erhoffe.
Nur - wenn sie selbst in der Therapie lügt, dann weiss ich nicht, ob das viel bringt.
Sie tut eben immer so, wie wenn eh alles ok wär, als wenn sie "sich jetzt bemühen" würde, um alles in den Griff zu bekommen, sie erzählt praktisch jedem was er gerne hören möchte, um in Ruhe ihre Selbstverletzungen durchführen zu können. Und genau das ist der Punkt, der mir soviel Angst macht.

Liebe Grüße
Mandy
 
Hallo Mandy,

ich weiß nicht wieso, aber ich hab im Kopf dass sie "sich spüren" will.
Das geht am besten mit ritzen oder jetzt eben diesem abnehmen,
oder sie will Kontrolle über ihren Körper, das einzige wo sie denkt dass sie Kontrolle darüber hat, ihn beherrschen kann.

Vielleicht schreib ich jetzt auch völligen Blödsinn, aber das kam mir bei deinem Beitrag in den Sinn....

drück dich
Castanea
 
Werbung:
Castanea schrieb:
Hallo Mandy,

ich weiß nicht wieso, aber ich hab im Kopf dass sie "sich spüren" will.
Das geht am besten mit ritzen oder jetzt eben diesem abnehmen,
oder sie will Kontrolle über ihren Körper, das einzige wo sie denkt dass sie Kontrolle darüber hat, ihn beherrschen kann.

Vielleicht schreib ich jetzt auch völligen Blödsinn, aber das kam mir bei deinem Beitrag in den Sinn....

drück dich
Castanea

da hast du auch nicht ganz unrecht mit deiner Vermutung, ich bin sicher, dass das eine Rolle spielt.

Mich macht es halt so fertig, dass sie sich nicht helfen lässt - dass sie in dieser Depression/Traurigkeit, einfach in diesem Zustand bleiben will ....

love
Mandy
 
Zurück
Oben