29.12.07 alpenschamanische Rauhnacht auf dem Predigtstuhl

Sonnentänzer

Mitglied
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
380
Ort
nahe Salzburg
a_Heimatwege2.jpg

eine alpenschamanische Rauhnacht auf dem Predigtstuhl (1583 m Seehöhe) bei Bad Reichenhall im Berchtesgadener Land
am Samstag, den 29.12.07.

AUSBLICK-PANORAMAa.jpg
Winterpanorama vom Predigtstuhl

Da ich in meinen Vorträgen immer wieder von dem alpinen Phänomen der Sonnenaugen berichte, werden wir dieses Jahr eine unserer Rauhnächte in direkter Resonanz mit dem Teufelsloch (Agnesloch) begehen, das ja - wie der Predigtstuhl - direkt zum Lattengebirge gehört.
„Alle guten Geister stehen uns bei!“

Eine Rauhnacht auf einem unserer heiligen Berge – und dann noch zu einem absoluten Sonderpreis, das heißt, selber Eintrittspreis wie 2006 (15 Euro) allerdings diesmal inclusive einer Berg- und Talabfahrt für die Predigtstuhl-Seilbahn (diese gilt sogar als Tageskarte!). Also – wer jetzt schon ein besonderes Weihnachtsgeschenk sucht....
Aber die Karten gibt’s nur im Vorverkauf und wir haben nur ein begrenztes Kontingent!

Eine Alpenschamanische Rauhnacht am 29.12.07
auf dem Predigtstuhl bei Bad Reichenhall
Vortrag mit Ritualen und Klängen

Mit Rainer "Weisser Adler" Limpöck, David*Ho Zenter & Od*Chi
Die Drei 2006.jpg
Die drei "alpenschamanischen Rauhnachtler" im Klosterhof 2006

Im Rahmen der Vortragsreihe Heimatwege bietet Diplom Sozialpädagoge Rainer Limpöck wieder eine besondere Veranstaltung in der Weihnachtszeit an. „Die Rauhnächte sind in unserer Heimat eine Zeit des Besinnens, des Orakelns und der Einkehr“, beschreibt Limpöck jenen Zeitraum von den 12 Rauhnächten zwischen dem 25. Dezember und dem 5. Januar. „Ich lade dazu ein, mit ungewöhnlichen Bildern, Klängen und Ritualen aus dem Alpenraum sich auf eine jener Nächte einzustimmen und vorzubereiten.“

In der Bauernstube des Nostalgiehotels Predigtstuhl auf 1583 m Seehöhe wird jene Alpenkraft, von der Limpöck immer wieder spricht, unmittelbar erfahrbar. Nostalgie, Romantik, Winterzauber und „rauhe Nächte“ hoch über den Dächern von Bad Reichenhall.

PREDIGTSTUHLBAHN_085.jpg
Das Berghotel im Winter

Viele uralte Segens- und Geisteraustreibungsbräuche sind bis heute lebendig geblieben. Zeigte er in seinen bisherigen Vorträgen über die „Heilkraft der Berge“ Beispiele für regionale Kraftorte und Kultplätze, so lässt er diesmal den Besucher wieder an den Kraftwegen vom Anfang bis zum Ziel teilnehmen. Er beschreibt dabei Stationen wie Heilquellen, mystische Felszeichnungen, Durchkriechbräuche an Spaltfelsen, berichtet von Kontakten mit Baumwesenheiten und dem Genius Loki – dem Geist eines Ortes, zeigt und erklärt das Phänomen der alpinen Sonnenlöcher (Kalenderfunktion) und geht auf den Mythos Untersberg ein. Diese Orte der Kraft sind mit Mythen, Legenden und Sagen verbunden, die oft einen wahren Kern besitzen. Sie zu entschlüsseln hat er sich zur Aufgabe gemacht und wird dabei auf seinen Wanderungen – seien es Schalensteine oder Steinkreise - immer wieder fündig.
Die Kraft und Atmosphäre jener Rauhnächte bietet einen idealen Rahmen, um in die Geheimnisse jener Mythen einzutauchen und sie zu verstehen.
Seine beiden Gäste versprechen dabei zum besonderen Blickfang und Ohrenschmaus zu werden: Od*Chi, der Alpenbarde und David*Ho Zehnter, der Alpenschamane verzaubern mit ihren musikalischen und rituellen Künsten. Sie bereiten den Besucher u.a. mit Obertongesang, Windhorntönen, Maultrommeln und Räucherungen auf die bevorstehende Rauhnacht vor.
In der symbiotischen Vortragskunst der drei „Alpinisten“ wird das Erfahren der Heimat abseits von den gewohnten Wegen vermittelt.
Die Veranstaltung findet am Samstag, den 29. Dezember 2007,
im Berghotel Predigtstuhl von 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr statt.
Nach der Veranstaltung besteht Möglichkeit für Schmaus und Trank im Hotel.
Extra für uns werden „Rauhnachts-Sonderfahrten“ in der Dunkelheit im Anschluss an die Veranstaltung geboten:
1. Talfahrt 19:00 Uhr und letzte Talfahrt ist um 20:00 Uhr.
Anhang anzeigen 7893
Die - unter Denkmalschutz stehenden - Predigtstuhlseilbahn

Achtung:

Das Tagessonderticket bietet die Möglichkeit zu den üblichen Winterbetriebszeiten der Seilbahn bereits ab 9:00 Uhr auf den Berg zu fahren, um entweder auf gepflegten Wegen zum Gipfel oder zur wildromantischen Schlegelmuldenalm zu wandern oder bei entsprechender Schneelage auch Schizufahren.
Beginn: 15:30 Uhr

Pause: 17:00 – 17:30 Uhr

Ende: 18:30 Uhr
Davor und danach Möglichkeit zum Speisen im Hotelrestaurant.
1. Talfahrt: 19:00 Uhr

letzte Talfahrt: 20:00 Uhr

Sonderpreis für Gesamtveranstaltung inkl. Tagesticket: 15 Euro
ACHTUNG: Nur im Vorverkauf erhältlich!
Das Tagesticket berechtigt zur Berg- und Talfahrt am 29.12.07 sowie zum Besuch der Veranstaltung.

Kartenvorverkauf:
online http://www.alpenschamanismus.de/Schamanismus/Kontakt/Schamanentreffen/Heimatwege/Formular/formular.html

per Telefon: 0049 (0)8651 / 965 763

Bitte rechtzeitig reservieren, da nur begrenzte Platzanzahl und keine Abendkasse!

Ich freue mich auf eine stimmungsvolle Rauhnacht mit euch in den Bergen des Berchtesgadener Landes.

Weisser Adler



 
Werbung:
Zurück
Oben