28.8.2010 - Unterwegs mit dem Weißen Adler zu den Geistern des Untersbergs

Sonnentänzer

Mitglied
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
380
Ort
nahe Salzburg

28.08.2010 "Unterwegs mit dem Weißen Adler"

Almbachklamm / Irlmaiermadonna am Untersberg im Berchtesgadener Land
„Auf den Spuren der mystischen Untersbergmandl ein Herzckakra der Erde erleben“

(weitere Fotos und Infos hier: http://www.alpenschamanismus.de/Angebot/Wanderung_Untersberg/wanderung_untersberg.html
und hier: http://www.kraftort.org/Deutschland/Bayern/Almbachklamm/almbachklamm.html )

"Unterwegs mit dem Weißen Adler" heißt, Kraftorte und Kultplätze in unserer alpinen Heimat mit allen Sinnen erfahren.
So wird euch mein erstes Angebot zu einem der stärksten Heilorte am Untersberg führen, zur Irlmaiermadonna.
Das Treffen wird um 14 Uhr bei der Wallfahrtskirche Maria Gern sein, von der wir aus einen ersten Blick auf den heiligen Berg werfen und sagenhaftes über die Untersbergmandl erfahren, die auch hier ihre Geistermessen feier(te)n.
Wenig später erreichen wir ein Baumheiligtum, das uns die Bedeutung des Verwurzeltseins vor Augen führt.
Am Wanderparkplatz Untersberg parken wir unsere Autos und gehen zu Fuss zum Gasthof Dürrlehen, von wo der Abstieg in die Klamm beginnt. Wir klopfen bei den Waldgeistern an und bitten um Einlaß, bevor wir uns auf einem steilen Weg hinunter zur Klamm machen.
Von der Theresienklause sind es nur noch 15 Minuten bis zum Quellheiligtum. Allerdings erfordert der schmale Steig oberhalb des Almbachs volle Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. Hier kann einem schon mal eine Gams vor die Füße fallen...
Je näher wir der Madonna und der Quelle kommen, desto mehr werden die Steinmandl im Bachbett. Ein richtiges Steinmandlvolk erwartet uns auf Höhe des Kraftortes.
Hier heißt es nun einkehren in die Stille der Wildnis, sich mit den Ortsgeistern verbinden, um ein Heilwassergeschenk bitten - meditieren. Schließlich setzen auch wir ein Steinmandl an den Almbach und erden uns.
Wir besuchen zum Abschluss das Medizinrad im Wald hinter der Madonna. Die Schamanentrommeln begleiten unseren Aufenthalt am Steinkreis.
Die Wanderung endet mit einer Stärkung im Gasthof Dürrlehen und einem traumhaften Ausblick auf den Watzmann.


Treffpunkt:
Wallfahrtskirche Maria Gern um 14:00 Uhr

Dauer:
4-5 Stunden
Trittsicherheit erforderlich !

Stationen:
Wallfahrtskirche Maria Gern: eine Kirche der Untersbergmandl
Baumheiligtum
Gasthaus Dürrlehen
Theresienklause
Steinmandln
Heilquelle / Quellheiligtum „Irlmaiermadonna“
Steinkreis / Medizinrad

Rituale / Kulte:
Heilwasserschöpfen und -trinken
Aufenthalt am Medizinrad
Räuchern
schamanisches Trommeln

empfohlene Ausrüstung:
Bergbekleidung
Wetterschutz
Brotzeit
Trommeln / Rasseln o.a. Instrumente

Die Wanderung erfolgt nur bei trockener Witterung.


Die Teilnahmegebühr beträgt € 20 und ist vor Beginn der Wanderung zu entrichten.

Anmeldung:
info@alpenschamanismus.de

Die Tourenteilnahme ist auf eigene Gefahr.
Teilnahme von Kindern und Jugendlichen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.

 

Anhänge

  • a_forum_logo_1.jpg
    a_forum_logo_1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 8
Werbung:
Zurück
Oben