21.2.2013 Vortrag - Zurück in die Unterwelt (Cafe Frohsinn, Bad Reichenhall)

Sonnentänzer

Mitglied
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
380
Ort
nahe Salzburg

Zurück in die Unterwelt
Moderne Höhlenkulte und ihre Bedeutung
- Vom Salzheilstollen bis zu den Quellhöhlen unserer Heimat -

21.2.2013
19 Uhr
Cafe Frohsinn

Buchautor und integrativer Heimatforscher Rainer Limpöck präsentiert bei seinem neuesten Vortrag in Bad Reichenhall eine Reise in die fantastische Welt der Höhlen in unserer Heimat. Moderne Höhlenforscher erschließen heute noch unentdecktes Land im Inneren der Berge. Diese sogenannten Speleologen haben kürzlich am Untersberg Deutschlands größte und tiefste Höhle, das Riesending, entdeckt und wagen sich jedes Jahr in tagelangen Expeditionen tiefer in diesen Wunderberg. Doch die alten Überlieferungen beschreiben bereits den Sachverhalt, dass über einen Einstieg auf der Hochfläche des Berges 12 Ausgänge im Tal erreicht werden können (Sage von Lazarus Gitschner). Gab es schon in der Frühgeschichte eine Art Höhlenforschung oder existierte damals ein okkultes Wissen um die Geheimnisse der Unterwelt, der Welt mystischer Zwerge, Berggeister und Lichtwesen ?
Limpöck stellt provokante Fragen und bietet Lösungsvorschläge und Denkansätze.
Auch Heilung im Bauch der Erde scheint heute (wieder-) entdeckt zu werden. Begriffe wie Höhlen- und Soletherapie gehören im Berchtesgadener Land zu einem innovativen und ganzheitlichen medizinischen Konzept. Limpöck stellt diese Orte des alpinen Heils in eindrucksvollen Bildern vor.
Zugleich begibt er sich auf Spurensuche nach archaischen Höhlenkulten, die sich zum Beispiel in den Petroglyphen – also Felsritzungen – verewigt haben. Ortsnamen wie Priesterstein, Bruderloch oder Höhlenkirche belegen eine meist unbekannte Kult-Vergangenheit. Höhlen galten über die Zeiten als Orte der Einkehr, Besinnung und Gotteserfahrung.
Und auch heute gibt es diese dunklen und stillen Naturtempel, wo regelmäßige Gottesdienste oder Klangmeditationen stattfinden, wie in der Entrischen Kirche im Gasteiner Tal (Salzburger Land), einer Höhle, die als Kraftort und Kultplatz stark besucht wird.
Auch Wanderungen zu bekannten Bergquellen bzw. Quellhöhlen ermöglichen mit entsprechender innerer Einstellung die Erfahrung einer Welt unbekannter Quellgeister, die Kraft und Heilung schenken können.
Der Vortrag findet am 21.2.2013 um 19 Uhr im Cafe Frohsinn in Bad Reichenhall statt. Eintritt: 6 €
Reservierung empfohlen unter Tel: 0049 (0)8651/2486 oder
matthias@cafe-frohsinn.de
 
Werbung:
Zurück
Oben