2 Schlüssel

Fiona

Sehr aktives Mitglied
Ich war in einer Eisdiele. Es war sehr voll. Die Leute standen in Gruppen herum und unterhielten sich. Auf einmal bemerkte ich, dass mein Portemonnaie weg war. Ich versuchte durch die Menschenmenge nach hinten zu kommen. Es war aber zu voll. Ich stellte meine Tasche, eine Art Aktentasche in jeansblau auf die Erde. Auf einmal war die auch weg.
Dann drängte ich mich auf die Toilette, wo ich dann Fingerabdrücke sicherstellte. Ich sah die Abdrücke und konnte sie mit einer Schere ausschneiden.
Dann kam die Polizei und sammelte die Reinigungsmittel ein, die da rumstanden. Ich wollte dann gehen.
Da kam ein kleiner alter Mann und gab mir zwei Schlüssel, damit ich wieder kommen konnte. Einer der Schlüssel war altmodisch, lang mit einem großen Bart und einer war ein ganz normaler Haus oder Wohnungsschlüssel.

Werbung:
Auf einmal bemerkte ich, dass mein Portemonnaie weg war. Ich versuchte durch die Menschenmenge nach hinten zu kommen. Es war aber zu voll. Ich stellte meine Tasche, eine Art Aktentasche in jeansblau auf die Erde. Auf einmal war die auch weg.
Fiona, dieser Traum bleibt mir ein bisschen unklar. Es liest sich für mich, als wolltest du keinen langen Text schreiben und hättest nur mal die wichtigsten Punkte aufgezählt?

In der Eisdiele zusammen mit vielen fremden Menschen bist du sozusagen draußen im normalen Leben.
Im Portemonnaie befindet sich das Geld. Das aber symbolisiert im Traum die eigene Lebensenergie, die man wie Geld für alles und jedes braucht. Wenn die weg ist, dann ist das ein Symbol für Schwäche, für Kräfteverlust, körperlich, gesundheitlich, seelisch, geistig.
Und das suchst du nun ganz stimmig auf der Toilette.

Dort werden wir das los, was uns nach gemachten Erfahrungen bleibt als unbrauchbarer Rest, Gefühle, die uns belastet haben und die wir nun loswerden wollen.

Die Fingerabdrücke, die du auch noch ausschneiden kannst – da fehlt mir was zur Erklärung.
In jedem Fall aber bedeuten sie, dass der Verlust der „Geldbörse“ nicht so ganz neu ist, es schon länger andauert...

In einer Aktentasche trägt man Unterlagen mit sich herum. Das meint, dass du eine Aufgabe, eine Pflicht hattest, die nun ebenfalls verschwunden ist aus deinem Leben. Vielleicht ganz gut so?

Die Polizei und die Reinigungsmittel – das ist ein Bild für etwas Konkretes aus deinem Leben, was man nur mit dir zusammen ergründen könnte.

Der alte Mann kommt aus deinem verborgenen Inneren. Er ist dein inneres Selbst, das weiß, warum du lebst und welche Erfahrungen du machen willst. Er kennt dich ganz genau.
Wenn er erscheint im Traum, dann zeigt das, dass bedeutende innerseelische Bewegungen laufen in deinem Gemüt.

Schlüssel öffnen etwas, im Traum ist das Wissen und Erkenntnis.
Der alte Schlüssel symbolisiert den Zugang zu innerem Wissen. Der normale Hausschlüssel lässt das eben gemachte Leben erkennen...

Werbung:
Fiona, dieser Traum bleibt mir ein bisschen unklar. Es liest sich für mich, als wolltest du keinen langen Text schreiben und hättest nur mal die wichtigsten Punkte aufgezählt?

In der Eisdiele zusammen mit vielen fremden Menschen bist du sozusagen draußen im normalen Leben.
Im Portemonnaie befindet sich das Geld. Das aber symbolisiert im Traum die eigene Lebensenergie, die man wie Geld für alles und jedes braucht. Wenn die weg ist, dann ist das ein Symbol für Schwäche, für Kräfteverlust, körperlich, gesundheitlich, seelisch, geistig.
Und das suchst du nun ganz stimmig auf der Toilette.

Dort werden wir das los, was uns nach gemachten Erfahrungen bleibt als unbrauchbarer Rest, Gefühle, die uns belastet haben und die wir nun loswerden wollen.

Die Fingerabdrücke, die du auch noch ausschneiden kannst – da fehlt mir was zur Erklärung.
In jedem Fall aber bedeuten sie, dass der Verlust der „Geldbörse“ nicht so ganz neu ist, es schon länger andauert...

In einer Aktentasche trägt man Unterlagen mit sich herum. Das meint, dass du eine Aufgabe, eine Pflicht hattest, die nun ebenfalls verschwunden ist aus deinem Leben. Vielleicht ganz gut so?

Die Polizei und die Reinigungsmittel – das ist ein Bild für etwas Konkretes aus deinem Leben, was man nur mit dir zusammen ergründen könnte.

Der alte Mann kommt aus deinem verborgenen Inneren. Er ist dein inneres Selbst, das weiß, warum du lebst und welche Erfahrungen du machen willst. Er kennt dich ganz genau.
Wenn er erscheint im Traum, dann zeigt das, dass bedeutende innerseelische Bewegungen laufen in deinem Gemüt.

Schlüssel öffnen etwas, im Traum ist das Wissen und Erkenntnis.
Der alte Schlüssel symbolisiert den Zugang zu innerem Wissen. Der normale Hausschlüssel lässt das eben gemachte Leben erkennen...
Liebe Renate,
tatsächlich habe ich wirklich nur die wichtigsten Punkte aufgezählt. Es war ja schon nachmittags, da hatte sich schon wieder ein großer Teil des Traumes verflüchtigt. Ich fand ihn aber schon interessant genug das einmal aufzuschreiben, zumal Träume in den Raunächten wichtig sein sollen.
Außerdem gibt es gewisse Parallelen zu dem was mich zur Zeit beschäftigt.
Mit dem Kräfteverlust hast du recht. Ich war jetzt aber auch erleichtert, dass die Weihnachtstage vorbei sind und hatte für gestern absolutes „Faulsein“ eingeplant. Vor den Feiertagen hat mich der Ischiasnerv gequält, aber nun gibt er wieder Ruhe.
Für die Fingerabdrücke hätte ich sogar eine Erklärung, wenn es bedeutet, dass der Kräfteverlust schon länger dauert. Wir haben die Absicht uns nochmal wohnlich zu verändern, da wir hier ziemlich viel Arbeit haben und ja auch nicht jünger werden.
Was die Aktentasche betrifft, ich hab tatsächlich so eine wie im Traum nur in schwarz anstatt in blau. Das ist unsere Notfalltasche mit unseren wichtigsten Unterlagen und immer Silvester steht sie hier griffbereit falls es mal brennt. Wir haben ein Reetdach.
Die Schlüssel hätte ich jetzt umgekehrt gedeutet. Der Alte für das sehr alte Haus und der Neue für einen Neuanfang.
Aber leider können Träume ja nicht die Zukunft vorhersagen, sondern zeigen an was uns beschäftigt.
Ich danke dir ganz herzlich für deine Deutung.

Zurück
Oben