KingOfLions
Sehr aktives Mitglied
Ärzte haben - im Gegensatz übrigens zu Heilpraktikern - eine gesetzliche Dokumentationspflicht. Wenn da Lücken sind, sind es alleine die, die negative Konsequenzen nach sich ziehen können.
Die Dokumentationspflicht ist ein Witz. Weil sie keine konkreten Vorgaben macht, was und wie zu dokumentieren ist. Da sind wir wieder in der Qualitätsschiene ... so lange es keine Richtlinien gibt, die eine beweiskräftige Dokumentation vorschreiben (und nicht nur eine, die klar beweist, dass der Doc an nichts schuld sein kann), so lange werden auch Prozesse gegen Ärzte nicht erfolgreich sein.
Tja, wenn nachgewiesen ist, dass es fahrlässige Tötung war, von mir aus gerne.
Wenn Esoteriker bei der Wellness bleiben würden... tun so einige aber nicht. U.a. auf der Seite, die Du verlinkt hast, wimmelt es vor Werbung z.B. für die GNM nach Hamer.
Nun, werben tun viele ... auch hier .... Das sagt noch nichts über die Qualität einer Seite aus.
Und ja, Ärzte haben ein relativ großes Potential, Menschen zu schädigen, weil sie auch ein sehr großes Potential haben, schwer kranken Menschen zu helfen. DAS haben Esoteriker nicht - auch, wenn viele es behaupten. Und diese Behauptung wäre es auch, de Esoterik aus dem Wellnessbereich herazshebt.
Wir machen hier auch keinen Schwanzlängenvergleich zwischen Esoterik und Medizin Sondern es geht um 20.000+ Tote, die die Medizin zu verantworten hat.
Und weiter? Warum sollte das die Haftung des Behandlers reduzieren? Wenn ein Patient - wie ich einer wäre - sich für die evidenz- und wissenschaftsbasierte Medizin entscheidet, so hat er auch seine Gründe dafür. Dennoch prangerst Du speziel da Fehler an.
Ich prangere speziell dort Fehler an, weil sich die Medizin immer so als bewiesen und unfehlbar hinstellt, was aber wie die Fakten zeigen so überhaupt nicht der Fall ist. Also ziemlich esoterisch das Ganze.
Und wenn Du schon mit Esoterik vergelichen willst ... dann zeig' mir die 20.000+ Toten, die die Esoterik auf dem Gewissen hat. Selbst ohne Evidenz schafft sie das nicht.
Nun, wenn gegen z.B. die Behauptungen von Hamer - der von Deiner Quelle hoch gelobt wird - gekämpft wird, so geschieht das nit vollem Recht.
Dass Hamer mittlerweile überholt ist, genauso wie ein Freud oder Pasteur, das sollte wohl jedem klar sein. Nichts desto trotz haben sie alle zu ihrer Zeit und auf ihrem Kenntnisstand recht gehabt und das Fundament für heutige Sichtweisen gelegt.