18.000 - 20.000 Tote durch Behandlungsfehler in deutschen Kliniken

Unterm Strich sind das alles jedoch "nur" Statistiken.

Statistisch gesehen sterben von Jahr zu Jahr weniger Menschen bei Verkehrsunfällen, obwohl das Verkehrsaufkommen, die Zahl der Verkehrsunfälle und die Zahl der Verkehrsopfer steigen. Wie kann das sein? Ganze einfach. Die Leute sind einfach "weniger tot". Sie sterben halt nicht mehr am Unfall, sondern sind hirntot und vegetieren so vor sich hin. Somit fallen sie nicht in die Statistik der Unfalltoten, sondern in die Statistik der Überlebenden.

Das kann man auch hier so sehen. Menschen sterben durch die Einnahme der falschen Medikamente. Wie viele von denen haben aber die Medis einfach falsch genommen?
Menschen sterben an Infekten. Wie viele davon halten sich nicht an die vorgegebenen Wundversorgung?

Das soll nicht heißen, dass ALLE so sind, aber es gibt sicher genügend, bei denen der Tod durch "Selbstverschulden" eintritt, die dann aber ebenso in diese Statistiken rein fallen.

Man kann eine jede Statistik so lesen, wie es einem passt und die Daten so auswerten, wie ich sie brauche. "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast."
 
Werbung:
das ist wohl wahr, trotzdem vertrauen viele Menschen ihrem Arzt und haben dann Pech.
die Zahl von 20`000 ist niedrig gehalten, in Wirklichkeit ist die viel höher.
Allein durch falsche Medikamente sterben über 50`000 pro Jahr.
Etwa 5% holen sich in Kliniken zusätzlich Infekte.

über 40`000 Todesfälle pro Jahr sterben an der Narkose.usw
Ich weiß das.
Lösung fällt mir keine ein.
Das Gesundheitssystem bräuchte einige Änderungen, aber das liegt nicht in unserer Macht.
 
Und wie viele Menschen werden jeden Tag gerettet, behandelt, geheilt? Wie viel Leid wird jeden Tag von Ärzten gelindert, wie viel Angst, wie viele Schmerzen? Jede Minute helfen Ärzte kranken und verletzten Menschen, wieder gesund zu werden, und wenn das nicht möglich ist, versuchen sie, wenigstens die Beschwerden erträglicher zu machen.

Die Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern sind teilweise katastrophal, Ärzte arbeiten oft 60 bis 80 Stunden in einer Woche und sollen dann aber alles perfekt machen, wer hier würde das können? Es ist leicht, zu verurteilen.


https://www.focus.de/gesundheit/new...agen-ueber-arbeitsbedingungen_id_9033529.html
 
Ich weiß das.
Lösung fällt mir keine ein.
Das Gesundheitssystem bräuchte einige Änderungen, aber das liegt nicht in unserer Macht.

Die Politik ist da gefragt, es wird ja immer mehr gespart im Gesundheitssystem. Bei uns machen sie eine Abteilung nach der anderen in den Krankenhäusern zu, aber es gibt immer mehr Menschen. Natürlich passiert dann immer mehr, das ist logisch. Und dann wird auf den Ärzten rumgehackt, die eh schon mehr als möglich tun.
 
Was für eine "herzige" :ironie: Quelle, die hier im Eingangspost verlinkt wurde. Ich habe da mal ein wenig weiter gestöbert. Unter anderem findet man da Werbung für die GNM nach Hamer - hier: https://gesundmagazin.com/neue-medizin-krebs-das-raetsel-das-es-nicht-mehr-gibt/ - und viel weiteres Geschwurbel. Dass eine solche Seite begeistert Negativmeldungen über (unbestrittene) Mängel im Gesundheitssystem aufgreift und aufbauscht, ist keine Überraschung.

Dass viel mehr Menschen viel qualvoller sterben würden, wenn die Aussagen dieser Quelle großflächiger ernst genommen würden - z.B. wenn eben die GNM nach Hamer weiträumiger praktiziert werden würde, was glücklicherweise nicht der Fall ist - soll jetzt hier nicht unerwähnt bleiben.
 
Gibt eine ganz einfache Lösung, sich zu 100% vor Kunstfehlern zu schützen: zuhause bleiben. Dann kann man in der Sicherheit der eigenen vier Wände in aller Ruhe dahinscheiden.
Nein. Es gibt auch Ärzte, die sich ihrer Verantwortung voll bewusst sind und die ihren Eid nicht mit den Lippen, sondern mit dem Herzen geschworen haben.

Jedem Patienten kommt der Arzt und die Behandlungsweise zu, mit dem bzw. mit der er schicksalsmäßig verbunden ist...
 
Nein. Es gibt auch Ärzte, die sich ihrer Verantwortung voll bewusst sind und die ihren Eid nicht mit den Lippen, sondern mit dem Herzen geschworen haben.

Jedem Patienten kommt der Arzt und die Behandlungsweise zu, mit dem bzw. mit der er schicksalsmäßig verbunden ist...

Dann meint das Schicksal es ziemlich gut mit mir. Alle Ärzte, die mich in den letzten 10 Jahren behandelt haben - da ich i.A. recht gesund bin, waren das nicht sonderlich viele - haben basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen etc. sehr gute Arbeit geleistet, und mir ging es danach immer schnell wieder gut, und ich erfreue mich immernoch sehr guter Gesundheit.
 
Werbung:
Dann meint das Schicksal es ziemlich gut mit mir. Alle Ärzte, die mich in den letzten 10 Jahren behandelt haben - da ich i.A. recht gesund bin, waren das nicht sonderlich viele - haben basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen etc. sehr gute Arbeit geleistet, und mir ging es danach immer schnell wieder gut, und ich erfreue mich immernoch sehr guter Gesundheit.
Das freut mich für Dich! Ich wünsch' Dir weiterhin gute Gesundheit! (y)
 
Zurück
Oben