18.000 - 20.000 Tote durch Behandlungsfehler in deutschen Kliniken

Werbung:
Klar sind Ärzte auch nur Menschen und tragen eine sehr große Verantwortung,
gar keine Frage, aber wenn es sich beispielsweise um Krankheiten handelt,
wo es um Leben und Tod geht, sind irgendwelche Fehler einfach sehr kritisch und dürfen/sollten nicht passieren.

Auf FB gibt es eine Seite einer an Krebs erkrankten Frau und bei ihr wurde u.a. kein Kontrastmittel verwendet und dass, obwohl sie noch danach fragte...
Das Ende vom Lied ist, dass sich nun unzählige Metastasen im Laufe der Monate in ihrer Leber entwickelten und sich nun ihre ohnehin schon sehr schwere Situation als unheilbar erkrankte Mutter eines Sohnes, sehr drastisch verschlechterte.
Und das waren längst nicht die einzigsten Fehler, die sie durchstehen musste.
Sie hat nun die Klinik gewechselt und dieser Arzt konnte die Metastasen sogar so, mit bloßen Augen erkennen, was eine ganze Runde von Ärzten in der anderen Klinik wohl nicht sahen. Und so wucherte alles Monate lang, da ja angeblich die Leber frei war...
Und das ist längst nicht alles, was diese Frau erlebt hat. Kann man alles nachlesen.
 
Gibt eine ganz einfache Lösung, sich zu 100% vor Kunstfehlern zu schützen: zuhause bleiben. Dann kann man in der Sicherheit der eigenen vier Wände in aller Ruhe dahinscheiden.


Und kein Arzt war schuld... Wobei früher noch viel mehr Leute an Behandlungsversuchen gestorben sind, mit Quecksilber, Aderlass & co.
 
Gibt eine ganz einfache Lösung, sich zu 100% vor Kunstfehlern zu schützen: zuhause bleiben. Dann kann man in der Sicherheit der eigenen vier Wände in aller Ruhe dahinscheiden.

Ich weiß was du meinst, sehe ich aber nur teilweise so.
Wenn ich in meinem Job nicht mit meinem Kopf und meiner vollsten Aufmerksamkeit dabei bin und es passiert etwas das schwerwiegende Folgen nach sich zieht, dann ist
-tut mir leid für den Ausdruck-
die Kacke am dampfen und ich muss dafür gerade stehen und die Konsequenzen tragen.
Da spricht dann keiner mehr von „Kunstfehler“, sondern von Fahrlässigkeit.
Und wenn man sich mein oben beschriebenes Beispiel
- auf das ich mich übrigens im Gesamtkontext bezog-
näher betrachtet, stellt dies nunmal eine Tatsache dar, die so nicht passieren darf. Punkt.
Diesen Satz von dir oben, sag mal dieser Mutter ins Gesicht, die ihren Ärzten vertraut hat...
Fehler passieren, Fehler sind menschlich und mit Sicherheit geschehen die wenigsten „Kunstfehler“
- was für ein blödes Wort in diesem Zusammenhang übrigens- aus einer Absicht heraus.
Vielmehr hat dies vermutlich mit schlechten Arbeitsbedingungen, und/oder Überlastung zu tun.
Daran müsste man anknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler passieren, Fehler sind menschlich und mit Sicherheit geschehen die wenigsten „Kunstfehler“
- was für ein blödes Wort übrigens- aus einer Absicht heraus.
Vielmehr hat dies vermutlich mit schlechten Arbeitsbedingungen, und/oder Überlastung zu tun.
Daran müsste man anknüpfen.
:thumbup:
Kunstfehler sind und bleiben Fehler. Auffälligerweise gibt es dieses Wort nicht in anderen Branchen.
Schon seltsam.
 
Ich weiß, dich beschäftigt dieses Thema schon lange.
Aber Ärzte sind auch nur Menschen und irren ist menschlich.
Lange nicht gelesen.:):winken5:

Dank dem Esoterikforum sammle ich das mittlweile :LOL:.

Mir ist es zu dumm hier ... vernünftige Gespräche sind kaum möglich, und an Glaubens- oder Ideologiestreitigkeiten habe ich kein Interesse, da ist nichts dabei zu lernen.
 
Ich weiß was du meinst, sehe ich aber nur teilweise so.
Wenn ich in meinem Job nicht mit meinem Kopf und meiner vollsten Aufmerksamkeit dabei bin und es passiert etwas das schwerwiegende Folgen nach sich zieht, dann ist
-tut mir leid für den Ausdruck-
die Kacke am dampfen und ich muss dafür gerade stehen und die Konsequenzen tragen.
Da spricht dann keiner mehr von „Kunstfehler“, sondern von Fahrlässigkeit.
Und wenn man sich mein oben beschriebenes Beispiel
- auf das ich mich übrigens im Gesamtkontext bezog-
näher betrachtet, stellt dies nunmal eine Tatsache dar, die so nicht passieren darf. Punkt.
Diesen Satz von dir oben, sag mal dieser Mutter ins Gesicht, die ihren Ärzten vertraut hat...
Fehler passieren, Fehler sind menschlich und mit Sicherheit geschehen die wenigsten „Kunstfehler“
- was für ein blödes Wort in diesem Zusammenhang übrigens- aus einer Absicht heraus.
Vielmehr hat dies vermutlich mit schlechten Arbeitsbedingungen, und/oder Überlastung zu tun.
Daran müsste man anknüpfen.
1. Für Kunstfehler haften Ärzte auch volle Kanne, da gibt es keine Ausnahme. Hab schon mehrere solcher Verfahren mitbetreut.
2. Wenn du die Arbeitsbedingungen für Ärzte verbessern willst, kannst du dich gern dafür einsetzen, dass die Krankenkassenbeiträge stark erhöht werden, sodass weniger Medizinstudenten ins Ausland abwandern, wo sie etwa im amerikanischen System das x-fache von dem verdienen können, was hier geht. Dann macht KingOfLions aber nächste Woche schon den nächsten Thread auf "Medizinlobby will den kleinen Mann ausbluten lassen" und das Theater hier geht von vorne los.
 
Werbung:
Ich weiß, dich beschäftigt dieses Thema schon lange.
Aber Ärzte sind auch nur Menschen und irren ist menschlich.
Lange nicht gelesen.:):winken5:

das ist wohl wahr, trotzdem vertrauen viele Menschen ihrem Arzt und haben dann Pech.
die Zahl von 20`000 ist niedrig gehalten, in Wirklichkeit ist die viel höher.
Allein durch falsche Medikamente sterben über 50`000 pro Jahr.
Etwa 5% holen sich in Kliniken zusätzlich Infekte.

über 40`000 Todesfälle pro Jahr sterben an der Narkose.usw
 
Zurück
Oben