Was kocht ihr heute ? (vegetarische/vegane Gerichte)

ich hätte da eine frage: ich stehe sehr auf suppen. als basis nehme ich immer eine packerlsuppe (meistens eine knoblauchsuppe) ich gebe immer zusätzlich knoblauch,zwiebel,kartoffel,ingwer etc. dazu natürlich viel wasser.
packerlsuppe soll man nicht essen?
Nein soll man nicht essen.:(

Ein Suppengrün und eine große Zwiebel. Suppengrün putzen in Stücke schneiden, Zwiebel vierteln, in Olivenöl anbraten. Es sollen Röstaromen entstehen,

Dann mit 1 1/2 Liter Wasser aufgießen mit Salz und Pfeffer würzen und 40 Minuten köcheln lassen.

Brühe in einen Haarsieb schütten, dass das Gemüse zurück bleibt.

Wer mag Knofi, Ingwer, Chili usw. hinzufügen und alles was man sich in seiner Suppe wünscht dazu tun.

Nudel/Reis immer extra kochen da die Brühe ansonsten trüb wird.

Sie kann in Marmeladegläser gefüllt werden und hält im Kühlschrank eine Woche.:sneaky:

Guten Appetit.
 
Werbung:
Nein soll man nicht essen.:(

Ein Suppengrün und eine große Zwiebel. Suppengrün putzen in Stücke schneiden, Zwiebel vierteln, in Olivenöl anbraten. Es sollen Röstaromen entstehen,

Dann mit 1 1/2 Liter Wasser aufgießen mit Salz und Pfeffer würzen und 40 Minuten köcheln lassen.

Brühe in einen Haarsieb schütten, dass das Gemüse zurück bleibt.

Wer mag Knofi, Ingwer, Chili usw. hinzufügen und alles was man sich in seiner Suppe wünscht dazu tun.

Nudel/Reis immer extra kochen da die Brühe ansonsten trüb wird.

Sie kann in Marmeladegläser gefüllt werden und hält im Kühlschrank eine Woche.:sneaky:

Guten Appetit.
 
ich weiß nicht ob es richtig ist? jetzt kaufe ich mir oft einen kürbis und eine selleriewurze! gare in der mikrowelle! geht sehr schnell ! gewürz dazu, schmeckt mir sehr gut!
 
Packerlsuppe vertragen Wenige, bei den meisten geht es mit der Zeit auf den Magen, und auch Leber kann irritiert werden. Ich speichere z.B. Wasser nach den herkömmlichen industriellen Fertigprodukten, habe gleich 1-2 kg mehr auf der Waage.
Hallo Marcellina,

als "deutsche" musste ich erstmal überlegen, was Packelsuppen sind...
Aber deine Beobachtungen mit dem Wasser kann ich nur bestätigen. Jetzt weiß ich, dass ich mir dies nicht einbilde, sondern es tatsächlich so ist :) Dankeschön.

Zum Thema Suppen:
Es kommt drauf an, welche Suppe ich essen will.
Für Tomatensuppe nehme ich z.B. die üTomaten aus der Dose /Tetrapack. Kartoffelsuppe kann man selbst mit Kartoffeln kochen und stampfen (es reicht mit der Gabel zu zerdrücken; muss kein Pürierstab sein). Kürbissuppe, Brokkoli, Blumenkohl usw koche ich auch wie üblich und püriere sie. Beim Kochen kann man ja Zwiebeln, Knobi, Salz gleich mitkochen. Zum Schluss etwas Schmand, Kräuter (gibt es auch TK) oder auch Feta rein. Fertig.

Geschmacklich wirst du, @löwe40, wahrscheinlich erstmal enttäuscht sein. Die Fertigsuppen haben einiges an Aromen. Da kommt die selbstgemachte nicht ran. Irgendwann ändert sich der Geschmack aber wieder :)
 
Hm, also bei mir ist es bei klaren Packerlsuppen etwas anders - ich hab immer welche daheim, für den Fall, dass ich mal krank sein sollte (v.a. Magen), denn da vertrag ich kaum eine Suppe so gut, wie eine ganz banale Packerlsuppe (kein Wunder, enthält ja kaum Nährstoffe, aber dafür Salz, und wenn man eher niedrigen Blutdruck hat usw., ist das manchmal wohl gar nicht so schlecht). Ich verfeinere die dann meist noch mit hilfreichen Gewürzen/Kräutern und evtl. einem Ei oder so. Hat mich schon oft "gepusht", wenns mir mal nicht so gut ging. Aber wichtig ist da, dass es eine klare und pflanzliche Suppe ist und auch nur eine bestimmte Sorte - wenn ich die falsche erwische, gehts mir danach tatsächlich auch nicht so super, außerdem schmecken mir nur wenige Packerlsuppen ;) .
Ich finde aber generell, solang man die nicht jeden Tag isst, sondern zB höchstens 1x in der Woche oder so, wird das nicht so schädlich sein (je nach Suppe). Das Schädlichste ist wohl das Glutamat und andere Geschmacksverstärker, die hat man aber heutzutage leider sehr schnell irgendwo drin :( . Von daher kann man eh nur versuchen, so natürlich wie möglich zu kochen.


Bei uns gibts heute vielleicht Tofu mit Salat, oder aber ich mache eine Miso-Suppe (keine Packerlsuppe ;) ) mit Ei. Ich kann mich einfach noch nicht entscheiden.
 
hab ich mit der Zeit ersetzt, das war ein längerer Prozess ;-)
früher hab ich öfter einen Suppenwürfel wo reingeworfen.
Dann hab ich eine Zeitlang Hildegard-Suppenpulver verwendet. (ist sehr empfehlenswert).
Dann hab ich die Hildegard-Gewürze einzeln gekauft (Bertram, Galgant, Quendel, Ysop), auch alle möglichen anderen Gewürze.
Dann hab ich mal eine Sendung gesehen, wo ein Koch Tipps gegeben hat zur Resteverwertung.
Seitdem koche ich öfter Gemüsefond aus Resten, wenn das Gemüse schön und ungespritzt ist, da kommen Karottenschalen, Zwiebelschalen, der Strunk vom Brokkoli und sonstige Gemüseabfälle rein. Werden gesammelt, ein paar Tage im Kühlschrank, dann Wasser drauf, nicht zu viel, abends im geschlossenen Topf aufkochen lassen, eventuell zweimal, über Nacht stehenlassen, morgens absieben, Gemüsereste wegwerfen, Suppe/Fond lässt sich im Kühlschrank aufheben, im Tupper eine Woche, im leeren Marnmeladenglas auch zwei Wochen, je nach Kühlschranktemperatur. Lässt sich auch einfrieren.
Kommt überall rein, wo sonst mit Wasser aufgegossen wird, Sauerkraut, Bratensaft, Gemüsesuppe und so weiter.
Mit dem Tehermomix (oder einen anderen Mixer) lässt sich auch Gemüsepaste, Knoblauchöl und ähnliches selber herstellen, hält lange im Kühlschrank da in der Gemüsepaste Salz ist. Oder auch Gemüsepulver getrocknet, kann man auch selber herstellen.
 
Das Hildegard-Suppenpulver vertrage ich gar nicht :( ... Ich wollte auch immer auf gesündere Würze umsteigen, nach den Hildegard-Produkten wurde mir regelmäßig schlecht oO ... Jetzt kaufe ich wieder die "bösen" Supermarkt-Gemüsebrühwürfel, oder ich verwende einfach Soja-Sauce oder Miso-Paste und Kräutersalz. :)

Gemüsefond aus Resten kochen ist sicher auch super, habe ich noch nicht ausprobiert :) .
 
Werbung:
ich verwende einfach Soja-Sauce oder Miso-Paste und Kräutersalz.
nehme ich auch gelegentlich. In den Fertigsuppenpulvern und Fertiggewürzen sind oft noch alle möglichen anderen Sachen dabei, deshalb verwende ich sie auch nicht mehr. Hab mal auch asiatische Gewürzmischungen gekauft, die auch sehr gut geschmeckt habe, leider war der Hauptbestandteil Lactose. Mit Chilli, Curry, Kurkuma, Ingwer, Knoblauch etc. lässt sich aber auch würzen, bin ich draufgekommen ;-)
 
Zurück
Oben