Was denkt ihr über rudolf steiner und die anthroposophie

Ist nur eine Meinung und nicht nachprüfbar.

ähm nein ,dass kann man sehr genau nachprüfen.in vielen seiner texte bringt er seine verachtung gegen schwarze und juden zum ausdruck.
er sagte einmal: "die juden seien ein fehler der weltgeschichte"

Es geht in der Anthroposophie nicht darum, etwas abzulehnen oder nicht, sondern darum, ein tieferes Verständnis zu entwickeln.

dennoch sieht man dass er partei für das christentum ergreift.wie gesagt wenn er in arabien geboren wäre dann wäre die bibel für ihn nichts wert und der koran das höchste in seinen augen.es ist nur eine sache der konditionierung und er war chrtistlich konditioniert

für mich ist es immer noch nur ein weltbild was er vermittelt und nicht die wahrheit.
 
Werbung:
ähm nein ,dass kann man sehr genau nachprüfen.in vielen seiner texte bringt er seine verachtung gegen schwarze und juden zum ausdruck.
Ist nur eine Meinungsäußerung und nicht nachprüfbar.


er sagte einmal: "die juden seien ein fehler der weltgeschichte"
Ist nicht nachgewiesen.


dennoch sieht man dass er partei für das christentum ergreift.
Ist nur eine Meinungsäußerung und nicht nachprüfbar.
 
@Variabell
Jetz sind dir die Argumente ausgegangen Hmm? Deswegen wiederholt du dich wie ein Roboter.
Ich sagte dass kann man alles nachprüfen.
Schlag die entsprechenden Texte auf und da steht es schwarz auf weiss.
Hinter seinen rassistischen Aussagen steckt keine tiefere Botschaft. Und er hat es auch nicht anders gemeint, als wie er es aufgeschrieben hat. es ist eindeutig rassistisch motiviert.

Zb solche Sachen wie:"die Neger seien ihren trieben ausgeliefert und sie hätten nur sex im Kopf."

Wie kann man so ein Schwachsinn behaupten?


Was rudolf steiner über spirituelle Dinge erzählt kann kein Mensch auf der welt nachprüfen, man kann ihm nur folgen es glauben oder auch nicht glauben
 
Bisher hast du ausschließlich Behauptungen von dir gegeben, die du nicht bewiesen hast. Damit wirst du eine Gefolgschaft haben können, die auf Nachprüfbarkeit verzichtet, Beweis nicht benötigt und dir blind glaubt.

man könnte einfach die Bücher lesen , dann hat man genug Beweis .

steiner hat diskriminerende Aussagen getätigt, die heute nicht mehr rechtens sind.

ich weiss nicht wieviel mittlerweile in neuen Ausgaben der Bücher entfernt oder auch markiert wurden. Ich hoffe es sind wenigstens einige von den vielen Aussagen.
 
steiner hat diskriminerende Aussagen getätigt
Welche?


man könnte einfach die Bücher lesen , dann hat man genug Beweis .
Dann führe sie auf und beweise.


ich weiss nicht wieviel mittlerweile in neuen Ausgaben der Bücher entfernt oder auch markiert wurden. Ich hoffe es sind wenigstens einige von den vielen Aussagen.
Dazu muss man vorher gewusst haben, was in den Büchern gestanden haben soll, welche also nun?


Auch von dir kommen nur Behauptungen!
 
Zb solche Sachen wie:"die Neger seien ihren trieben ausgeliefert und sie hätten nur sex im Kopf."

Wie kann man so ein Schwachsinn behaupten?
Der besteht gleich aus mehreren; einmal hierbei verbleibend: Es ist nicht nachprüfbar, weil es für mich (und andere) nicht ist, denn es wurde keine Zitatangabe gegeben. Bitte gebe doch die Angabe noch an.
 
Werbung:
na dann glaub doch woran du willst ;)
Was Glaube sein soll, ist für gewöhnlich am Kirchlichen orientiert. Wenn man es aber mit Anthroposophie zu tun hat, hat man es nicht gleichsam mit Kirchlichem zu tun. Es werden die Begriffe anders gesehen, es wird an sie anders herangetreten. Beispielsweise sagt Rudolf Steiner über den Glauben, man müsse in der Welt alles glauben können, sonst könnten neue Erfahrungen nicht möglich sein.
Quelle: Rudolf Steiner, Wege der Übung, S.39
 
Zurück
Oben