Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Sterberisiko bleibt im ersten Jahr nach überstandener schwerer COVID-19 erhöht
Gainesville/Florida – Für Menschen, die eine schwere COVID-19 überstanden haben, ist die Gefahr offenbar noch nicht vorüber. Eine Auswertung von elektronischen Krankenakten einer US-Universität kommt in Frontiers in Medicine (2021; DOI: 10.3389/fmed.2021.778434) zu dem Ergebnis, dass das Sterberisiko im 1. Jahr nach der Entlassung aus der Klinik erhöht bleibt. Besonders deutlich war die Assoziation bei jüngeren Menschen, und die Todesursachen betrafen nicht nur die bekannten Komplikationen der Erkrankung.
Sterberisiko bleibt im ersten Jahr nach überstandener schwerer... (aerzteblatt.de)
 
2G plus: Sind Schnelltests nach der Booster-Impfung noch nötig – und sinnvoll?
  • Angesichts der kritischen Corona-Lage gilt in den Bundesländern immer häufiger die 2G-plus-Regel.
  • Das heißt, Geimpfte und Genesene müssen am Einlass einen negativen Schnelltest vorzeigen.
  • Der Test ist auch nach der Booster-Impfung noch sinnvoll. Man kann sich aber nicht komplett darauf verlassen.

2G plus: Sind Corona-Schnelltests nach der Booster-Impfung noch nötig – und sinnvoll? (rnd.de)
 
Hier noch die Todesfallzahlen der deutschen Bundesländer auf 100.000 Einwohner berechnet:
https://corona.stat.uni-muenchen.de/maps/#shiny-tab-tab_ger_deaths
(Falls der Link oben hängenbleibt, bitte runterscrollen und am linken Rand in die dunkle Spalte auf "gemeldete Todesfälle" klicken.)

Man kann die Bundesländer, die angezeigt werden sollen, auch selbst auswählen.

Es gibt die schwarze Deutschlandkurve, und dann ein paar Kurven über und unter dieser Kurve.

Die Kurven von Thüringen, Sachsen, Bayern und Sachsen-Anhalt liegen über dem deutschen Durchschnitt.
Baden-Württemberg (grüne Kurve) folgt dem deutschen Durchschnitt in groben Zügen, abgesehen von manchen Spitzen.
Darunter liegen meistens die Kurven von Rheinland-Pfalz, NRW, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Todesfälle-auf-100000.PNG

Darunter findet man die Zahlen als Tabelle dargestellt.


Und hier sollte man nochmals einen Blick auf die Impfquote werfen:
https://corona.stat.uni-muenchen.de/maps/#shiny-tab-tab_ger_maps_vac
 
Werbung:
Wenn man nicht blind ist, sollte es doch einen zu denken geben, dass da wo eine Hohe Fallzahl an Infektionen ist, ausgerechnet die Impfquote am niedrigsten ist.
Wenn jetzt der abgesteckten Geimpfte das Problem darstellt, denn müssten doch da wo die Impfquote am höchsten ist eben auch die Fallzahl an (Neu)Infizierten höher sein.
Sind sie aber nicht.
 
Zurück
Oben