Was geschieht aus spiritueller sicht, wenn man wissen erlangt?

Werbung:
Nein, als handwerkliche Möglichkeit.
Als "Möglichkeit" ist das ist nicht aus der handwerklichen Praxis und Wirklichkeit kommend und ist somit nicht ihrer Wahrheit gemäß.


Es vereinfacht und begrenzt ihn auf eine fassbare Größe. Weil der Verstand alles vereinfachen und begrenzen muss, um es zu verstehen.
Was in den Verstand passen muss, darf nicht größer sein als er. Aber Wahrheit ist eine Größe ohne Verhältnis und Maß, und eine halbe Wahrheit ist nicht mehr die Wahrheit.
Es geht dir um die Möglichkeiten und ihr Begrenzendes sei der "Verstand". Ich habe nichts gegen "Verstand" und teile auch nicht deine Definition. Vielmehr kommt von "Verstand" das Verstehen.


Sich dem Wahrheitsbegriff nähern zu wollen, ist wie dem eigenen Schatten nachzujagen.
Es wird sich ihm genähert, je mehr zum Pol sein Gegenpol hinzugefügt wird.


 
Es geht dir um die Möglichkeiten und ihr Begrenzendes sei der "Verstand". Ich habe nichts gegen "Verstand" und teile auch nicht deine Definition. Vielmehr kommt von "Verstand" das Verstehen.
Verstehen bedeutet das Komprimieren von Informationen zu einem kompakten Paket. Alles muss zusammenhängen, um verstanden zu werden. Es funktioniert ebenso wie auf einem Computer. Dein Verstand wäre überfordert, wenn alle Dateien wahllos durcheinander fliegen würden; Verknüpfungen könnten so nicht funktionieren.

Aber in der Natur fliegt nunmal oft alles wahllos durcheinander, ehe ein Mensch mit Verstand kommt und für sich zu ordnen beginnt.
Es wird sich ihm genähert, je mehr zum Pol sein Gegenpol hinzugefügt wird.
Nein, damit wird nur polarisiert. Wenn man sich auf Pole konzentriert, sieht man nicht das Ganze. Je sicherer du dir wirst, desto komprimierter das Paket. Allerdings passen da dann auch keine unbekannten Variablen mehr rein, liebe/r "Variabell".
 
Was geschieht aus spiritueller sicht, wenn man wahres wissen erlangt?
was geschieht mit einem oder was verändert sich aus spiritueller sicht?
Wissen allein ist leer, auch wenn es noch so wahr ist.

Entscheidend sind Erkenntnisse!

Wissen ist ein lernen von Daten, nicht jedem Wissenden ist es gegeben, zu erkennen und daraus zu folgern.
 
Was geschieht aus spiritueller sicht, wenn man wahres wissen erlangt?
was geschieht mit einem oder was verändert sich aus spiritueller sicht?
Man hat keine Fragen mehr.

In diesem Kontext versteht man unter Wissen kein intellektuelles Erfassen. Dieses kann auch nie „wahr“ sein, sondern nur relativ zur jeweiligen Zeit und Person.
Wissen aus spiritueller Sicht ist ein Erfassen der Zusammenhänge aus einem Gesamtkontext heraus und ist entsprechend gegenteilig zu einem analytischen Wissen. Man erkennt solche Spezies zumeist an der eigenen Wortwahl.
 
Nun bin ich neugierig - welche Wortwahl? --- - Meine wohl nicht - zu simpel ;)
Simpel ist doch super. Ich meine das es mit eigenen Worten definiert werden kann, mit eigenen Beispielen o.ä. Bei politischen Themen, Corona o.ä. ist das schwierig, da mangelts uns meistens an Kompetenz und man bezieht sich letztlich auf irgendwelche Quellen. Spirituelles Wissen ist immer ein Resultat persönlicher Erfahrung. Auch da gibts die Möglichkeit, Standardglaubenssätze nachzuplappern, aber ein tatsächlich spirituell Wissender merkt das ziemlich schnell.
Am Besten überprüft man sich selbst, indem man sich ein paar Esofloskeln vornimmt und mal überprüft, was das eigentlich bedeutet oder für Konsequenzen hat oder womöglich unsinnig ist, meinetwegen „alles ist eins“ „alles ist Liebe“ „alles kommt dreimal zurück“.
 
Bei politischen Themen, Corona o.ä. ist das schwierig, da mangelts uns meistens an Kompetenz und man bezieht sich letztlich auf irgendwelche Quellen.
Deswegen diskutiere ich dort weniger - ich kenn mich da nicht so aus - und zum Googlen bin ich zu faul:D

Aber - ach ja zum Threadthema:
Wissen allein ist leer, auch wenn es noch so wahr ist.

Entscheidend sind Erkenntnisse!

Wissen ist ein lernen von Daten, nicht jedem Wissenden ist es gegeben, zu erkennen und daraus zu folgern.
Wobei ich Wissen mit Erkennen gleich setze.
hm, das gefällt mir - da schließe ich mich an!
Man hat keine Fragen mehr.

In diesem Kontext versteht man unter Wissen kein intellektuelles Erfassen. Dieses kann auch nie „wahr“ sein, sondern nur relativ zur jeweiligen Zeit und Person.
Wissen aus spiritueller Sicht ist ein Erfassen der Zusammenhänge aus einem Gesamtkontext heraus und ist entsprechend gegenteilig zu einem analytischen Wissen.
auch an dem :)
 
Deswegen diskutiere ich dort weniger - ich kenn mich da nicht so aus - und zum Googlen bin ich zu faul:D

Aber - ach ja zum Threadthema:
Wobei ich Wissen mit Erkennen gleich setze.
hm, das gefällt mir - da schließe ich mich an!

auch an dem :)
Da kann das Ego ordentlich klugscheissen und wenn es dann noch etwas mehr sein darf packt man noch ein gesellschaftlich dramatisches Thema oben drauf, Randgruppen mit Beigeschmack, wo sich die Supertoleranten mit den bösen Rechten ohrfeigen können oder Minderheiten wie Transsexuelle Veganer muslimischen Glaubens, welche unbedingt einen Muezzin brauchen, o.ä.Das hat natürlich nix oder fast nie etwas mit spirituellem Wissen zu tun, auch wenn eine Sicht aus der Perspektive gelegentlich möglich ist.
 
Werbung:
Da kann das Ego ordentlich klugscheissen und wenn es dann noch etwas mehr sein darf packt man noch ein gesellschaftlich dramatisches Thema oben drauf, Randgruppen mit Beigeschmack, wo sich die Supertoleranten mit den bösen Rechten ohrfeigen können. Das hat natürlich nix oder fast nie etwas mit spirituellem Wissen zu tun, auch wenn eine Sicht aus der Perspektive gelegentlich möglich ist.
Gut ausgedrückt :LOL: - allerhand - es sprüht der Diamant (y)
 
Zurück
Oben