Ein Licht für...

Werbung:
Ich zünde eine Kerze an für Iwan. Ich kenne ihn aus den Erzählungen meines Großvaters aus meiner Kindheit. Dabei hat er stets respektvoll von Iwan gesprochen. Manchmal erinnerte er sich an einige russische Worte, die er gelernt hatte. Viel ist nicht mehr hängen geblieben bis in die 1980er Jahre. Nur "idisuda", komm her, weiß ich noch.

Bisher hatte ich immer geglaubt, mein Großvater sei bei Iwan in russischer Gefangenschaft gewesen. Nein, es war umgekehrt, hat mein Vater heute erzählt. Iwan war der Kriegsgefangene, und mein Großvater sollte ihn wohl beaufsichtigen und ihm Arbeit geben. Er hat dabei von Iwan ein wenig Russisch gelernt.

Bei Kriegsende war mein Opa dann bei Berlin tatsächlich kurz in russischer Kriegsgefangenschaft. Und konnte hören und verstehen, wie die Russen zueinander sagten, dass sie die Gefangenen möglichst ruhig aus Berlin herausbringen mussten, und dann würde es mit dem Zug nach Sibirien gehen. ... Mein Großvater konnte sich zum Glück verkrümeln, bevor das passiert ist! ... Von daher, danke Iwan. :)

Übrigens hat mein Opa mehr als einmal gesagt, dass er "irgendwann einmal" nach Russland fahren und nach dem Iwan suchen würde. Gemacht hat er es nie. Wäre wohl in den 1980er Jahren auch nicht so einfach gewesen. Aber für mich gehört er irgendwie zur Familie.
 
Ein Licht für Volker Lechtenbrink.

OIP.WUSKX74Q0k0GLrumrCsO6wHaEK


w.msn.com/de-de/unterhaltung/news/ein-sympathischer-macher-volker-lechtenbrink-ist-tot/ar-AAR27Rt?ocid=BingNews

Volker Lechtenbrink - Leben so wie ich es mag - YouTube
 
Ich zünde ein Licht an für meinen Vater, er wäre heute 83 Jahre alt geworden.

Wir hatten kein gutes Verhältnis zueinander. Vieles tut mir heute leid. Es fehlten so viele Worte, als er vor mehr als 30 Jahren starb. Dies wurde mir schlagartig bewusst, als ich nach seiner Beerdigung nach Hause ging. Als einziger Traueranwesender.



Auch nach dem Leben kann man vergeben....
Auch nach dem Leben kann man verstehen....

Den anderen im vollen Lichte sehen....​
 
Ich zünde ein Licht an für meinen Vater, er wäre heute 83 Jahre alt geworden.

Wir hatten kein gutes Verhältnis zueinander. Vieles tut mir heute leid. Es fehlten so viele Worte, als er vor mehr als 30 Jahren starb. Dies wurde mir schlagartig bewusst, als ich nach seiner Beerdigung nach Hause ging. Als einziger Traueranwesender.
@Tolkien sehr schöne Worte, die einen nahe gehen. Wir leben nun mal im Jetzt und Hier und dadurch handeln wir einfach so, für den Moment war es wohl die richtige Entscheidung, Worte, doch später erkennt man, dass man vieles anders machen, sagen können hätte.

«Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
ge93557fc0c1bfd30999f244ab71e2da724e50a7f9a925ce266f129a58ce44c186960fab06d759e6c07ecfc636dc2baaa27d7859e6f2b1dfd71867f9ea360792632549426620cca86c05123605b529aee_640.jpg

Leben muss man es vorwärts»

Von Søren Åbye Kierkegaard

Es ist doch schön, wenn du noch an deinen Vater denkst. Was glaubst du wie viele Seelen es da draußen gibt, wo gar niemand zur Trauerfeier kommt oder man diesen sehr schnell vergessen hat.
 
Werbung:
Ich zünde ein Licht der Kraft an für die Ukrainerin Rosa - die mich heute Nacht auf einem Astrologie-Forum angeschrieben hat und deren Stadt heute Nacht zerbombt wurde und das sie Angst hat, in diesem Krieg zu sterben.

! a 19.jpg


Und noch ein Heimkehr-Licht für ihre Mutter, die für sie unerwartet plötzlich gestorben ist - genau zu Rosas Geburtsstunde - zu der sie ihrer Tochter einmal das Leben geschenkt hat.

! a 19.jpg

Mögen Beide auf ihren Wegen durch gute lichtvolle Kräfte geführt und beschützt sein und sich irgendwann auf friedvollen höheren Ebenen wiedersehen können .

! a rote Herzen-Kerzen.jpg
 
Zurück
Oben