2. Seelenverwandter/ DUALSEELE??

Werbung:
Also verknallt und verliebt war ich öfter mal, und herzschmerz hatte ich auch aber DAS ist was anderes..
Ich empfinde es als toxisch weil ich das Gefühl habe mich selbst zu verlieren, mich selbst zu bemitleiden und alleine nicht mehr so glücklich bin wie in der Zeit wo ich ihn nicht kannte! deshalb möchte ich den Fokus von ihm abwenden. Ich werde ihn nicht vergessen aber diese Gedankenspirale muss aufhören, meine Gedanken kreisen einfach zu viel um diesen Menschen und über die Zukunft
Spannend. Ich kenne Verliebtsein NUR so. Aber ich muss zugeben, dass mich das in eine Reihe toxischer Beziehungen geführt hat. Also möglicherweise bin ich mit diesem Erleben wirklich keine Referenz. Würdest du mir verraten: Wie fühlt sich denn "gesundes" Verliebtsein für dich an, im Gegensatz zu dem, was du jetzt erlebst?
 
Spannend. Ich kenne Verliebtsein NUR so. Aber ich muss zugeben, dass mich das in eine Reihe toxischer Beziehungen geführt hat. Also möglicherweise bin ich mit diesem Erleben wirklich keine Referenz. Würdest du mir verraten: Wie fühlt sich denn "gesundes" Verliebtsein für dich an, im Gegensatz zu dem, was du jetzt erlebst?

also mein erster Freund war ein abnormaler Narzisst, und mein Selbstwert war in dieser Zeit = kaum vorhanden
Ich war soooo abhängig von ihm, was ja auch typisch ist bei so toxischen Beziehungen mit Narzissten
deshalb hab ich ein wenig eine Phobie vor der Abhängigkeit von anderen… ich denk das kommt von diesem Trauma
Man kann aber auch mit großem Selbstwert abhängig werden, was mir eigentlich nicht bewusst war aber jetzt weiß ich es
Aber ja Es war ganz anders, ich habe irgendwie nicht diese bedingungslose Liebe gespürt
Er hat mich nicht so zu angenommen und geschätzt wie ich bin sondern hat mir irgendwie das Gefühl gegeben er schenkt mir nur Liebe wenn ich bestimmte Vorraussetzungen erfülle, mich so verhalte wie es ihm gefällt usw.
bei meinem seelenverwandten spüre ich dass er meine Seele, meinen inneren Kern extrem gern hat und egal was ich tu er findet es herzig und egal wie „peinlich“ ich bin er lieb
Ist andersherum ja auch so
Toxische Abhängigkeit fühlt sich anders an weil man von etwas abhängig ist was einem eigentlich nicht gut tut
Diese Abhängigkeit die ich jetzt habe beruht ja darauf dass er mir das tollste aller Gefühle gibt und mich zu 100% annimmt, ich muss mich nicht verdrehen
Schwer zu erklären aber ja, ich kann jetzt natürlich auch besser mit Abhängigkeit umgehen weil ich bewusster geworden bin und selbstbewusster, dh ich WEISS dass es ohne dem Menschen auch geht, ich kann auch ohne ihm glücklich sein
Bei meinem ex dachte ich oft ich brauche ihn und bin sonst aufgeschmissen
 
Er hat mich nicht so zu angenommen und geschätzt wie ich bin sondern hat mir irgendwie das Gefühl gegeben er schenkt mir nur Liebe wenn ich bestimmte Vorraussetzungen erfülle, mich so verhalte wie es ihm gefällt usw.
bei meinem seelenverwandten spüre ich dass er meine Seele, meinen inneren Kern extrem gern hat und egal was ich tu er findet es herzig und egal wie „peinlich“ ich bin er lieb
Ist andersherum ja auch so
Toxische Abhängigkeit fühlt sich anders an weil man von etwas abhängig ist was einem eigentlich nicht gut tut
Diese Abhängigkeit die ich jetzt habe beruht ja darauf dass er mir das tollste aller Gefühle gibt und mich zu 100% annimmt, ich muss mich nicht verdrehen
Ok, aber sorry, dann widerlegt das nicht, was ich gesagt habe: dass sich Verliebtsein nun einfach mal so anspürt - wie ein Kontrollverlust. Deshalb ist sie ja auch so gefährlich. Und deshalb ist es gut, wenn man sich die Person, in die man sich da verliebt hat, gut anschaut. Wenn man sie am besten vorher besser kennenlernt, bevor man so sehr für sie entbrennt und sich auf etwas einlässt, damit sich Vertrauen entwickeln kann - sofern der Mensch denn integer und vertrauenswürdig ist.
Was du beschreibst klingt etwas verwirrend. Trotzdem glaube ich, dass das was du empfindest, nicht ungewöhnlich, sondern eher ganz normal ist.
Aber klar, du kennst ihn ja kaum. Außerdem hat er eine Freundin und somit im Grunde nicht verfügbar. Vielleicht ist es wirklich besser, wenn du einen Gang zurückschaltest und deinen Gefühlen nicht vollkommen freien Lauf lässt. Wäre er frei und würde ebenfalls auf dich zugehen, wäre es was anderes. Und selbst dann ist zu schnell meist nicht gut.

Willst du ihm eigentlich sagen, dass du auf ihn stehst? Ich glaube, ich könnte mich an deiner Stelle nicht ewig zurückhalten ...
 
Ok, aber sorry, dann widerlegt das nicht, was ich gesagt habe: dass sich Verliebtsein nun einfach mal so anspürt - wie ein Kontrollverlust. Deshalb ist sie ja auch so gefährlich. Und deshalb ist es gut, wenn man sich die Person, in die man sich da verliebt hat, gut anschaut. Wenn man sie am besten vorher besser kennenlernt, bevor man so sehr für sie entbrennt und sich auf etwas einlässt, damit sich Vertrauen entwickeln kann - sofern der Mensch denn integer und vertrauenswürdig ist.
Was du beschreibst klingt etwas verwirrend. Trotzdem glaube ich, dass das was du empfindest, nicht ungewöhnlich, sondern eher ganz normal ist.
Aber klar, du kennst ihn ja kaum. Außerdem hat er eine Freundin und somit im Grunde nicht verfügbar. Vielleicht ist es wirklich besser, wenn du einen Gang zurückschaltest und deinen Gefühlen nicht vollkommen freien Lauf lässt. Wäre er frei und würde ebenfalls auf dich zugehen, wäre es was anderes. Und selbst dann ist zu schnell meist nicht gut.

Willst du ihm eigentlich sagen, dass du auf ihn stehst? Ich glaube, ich könnte mich an deiner Stelle nicht ewig zurückhalten ...

das Ding ist halt, als ich in andere Menschen Verliebt war war es so dass ich nie diesen Magnetismus und dieses extreme Vertrauen gespürt habe, sondern mit denen habe ich mich erst nach einer Zeit wohl gefühlt
Bei ihm ist es seit der ersten Begegnung besonders, hab ihn nie richtig kennengelernt aber es war gleich so als würden wir uns schon kennen, hab mich in seiner Gegenwart gleich wohl und geborgen gefühlt. Und das wird eben jedes Mal stärker auch wenn ich nur einen Satz mit ihm rede und wir uns sonst nur immer wieder aus der Ferne in die Augen schauen
es ist ganz klar was anderes, und ich war auch lange nicht der Meinung verliebt zu sein sondern das war anders ich hab ihn einfach extrem sympathisch gefunden und hab mich sehr gefreut ihn zu sehen und als es immer intensiver wurde und ich dachte ich verliere bald den Verstand weil ich nicht wusste was das ist hab ich noch immer nicht an „verliebt sein“ gedacht weil es so viel intensiver war
Ich war 7,5 Jahre in einer Beziehung und mit diesem Menschen hatte ich nie nie dieses „Vertrauen“ oder diese seelische Verbindung, das war eher ein Vertrauen was darauf basiert dass ich den Menschen gut kannte und wir viel Zeit miteinander verbracht haben aber mit dem seelenverwandten habe ich dieses Vertrauen ohne mit ihm Zeit verbracht zu haben
Du kannst einfach das eine nicht mit dem anderen vergleichen
aber ja, je mehr ich von ihm erfahre und je mehr ich fühle wenn wir uns sehen, mit jeder Umarmung und jedem intensiven Blickkontakt, mit jedem netten Wort und jedem Kompliment was er mir macht und mit jedem grinser den er mir entgegenbringt bevor wir uns umarmen habe ich immer mehr das Gefühl verliebt zu sein, doch das ist nur eine Sache. Ich glaube es ist auch komplett egal wie man es benennt
es ist zurzeit nicht möglich ihm näher zu kommen und ich möchte daran nicht zerbrechen, ich weiß dass die Zeit neue Abenteuer und neue Menschen in mein Leben bringt und darauf freue ich mich jetzt erst einmal :) ich weiß dass da noch viel liebe auf mich wartet und der Fokus muss einfach auf dem großen Ganzen sein und nicht nur bei ihm
Ich denke wenn ich diese Einstellung beibehalte kann es sich nur ins positive Wenden
 
es ist zurzeit nicht möglich ihm näher zu kommen
Dann schließ ich mich einfach @Loop an, und würde dir auch raten, dich nicht mehr so intensiv auf ihn einzuschwingen, wie du das vor ein paar Seiten beschrieben hast. Aber du hast eh schon geschrieben, dass du das lassen willst. Ich finde deine Einstellung gut. Und was die Zeit bringt, kann man ohnehin nicht wissen.
 
Vielleicht habe ich eine seltsame Art, die Dinge zu sehen @sarah97 . Aber verdammt, ich verstehe nicht, warum man nicht einfach sagen kann: „okay, ich komme nicht an dich heran. Du hast eine Freundin und ich wünsche dir, dass du glücklich bist. Aber DU bist mir als Mensch wichtig. Also freue ich mich einfach, dass wir uns so gut verstehen!“ Warum ist es nicht möglich, das erstmal auf diesem „Gleis“ zu betrachten?

Ein Mensch ist gleich „Beziehung“ und es geht so häufig um die Form. Doch ist es nicht möglich, einfach zu sagen: DU tust mir gut. DICH hab ich gern. Und DESHALB möchte ich Zeit mit dir verbringen? Wir können vor lauter Formdenken ja gar nicht mehr die schönen Momente genießen. Ein Lächeln genießen, ein Gespräch, eine Berührung…

Und nein! In Momenten der Begegnungen empfinde ich kein Leid. Weil ihr immer von Leid sprecht und gleich so ein negativer Touch entsteht.

Ein Jäger bin ich auch nicht mehr. Weil ER jetzt kleine Momente zulassen kann und ich gar nicht jagen brauche? Er hat mich erst kürzlich angesprochen und ER wartet morgens. Ich glaube nicht, dass ich hinter irgendwas herjagen muss. Was im Moment passiert, findet gerade seine eigene Dynamik. Und wenn es so ist. Nein. Dann ist da gar nichts Negatives.

Mein Gefühl allerdings, versuche ich zu kontrollieren. Ein kontrollierter Schuss sozusagen. ABER zur Zeit tut mir dieser Push von ihm, wirklich gut. Zur Zeit. Keine Ahnung, wie es morgen ist. Kann sein, dass ich morgen wieder mit ihm moppere, weil der Entzug doch ziemlich deutlich spürbar sein kann.

Ist Liebe eine Droge? Sie hat jedenfalls einen ähnlichen Effekt im Hirn. Sich deshalb aber nicht mehr zu verlieben, halte ich für ganz verkehrt.

Und ehrlich gesagt… Wir sind doch von allem irgendwie in dieser Welt abhängig. Niemand ist wirklich frei, niemand ohne gewisse Abhängigkeiten. Schon wenn du das erste mal die Augen aufschlägst, fängt die erste Abhängigkeit an. Dein Wecker, der dein Leben bestimmt und timed.

Also… Thats it. Jeder muss für sich herausfinden, wohin die Reise geht und was er als wertvoll betrachtet. Für mich ist das, was ich im Moment mitbekomme, sehr wertvoll. Und das ist mal nicht schön geredet, sondern ist so. Bei allem was da sonst so passiert und eben hoffnungslos bleiben wird. Darüber muss man sich eben auch im Klaren sein.
 
Werbung:
es ist zurzeit nicht möglich ihm näher zu kommen und ich möchte daran nicht zerbrechen,

ich weiß dass die Zeit neue Abenteuer und neue Menschen in mein Leben bringt und darauf freue ich mich jetzt erst einmal :) ich weiß dass da noch viel liebe auf mich wartet und der Fokus muss einfach auf dem großen Ganzen sein und nicht nur bei ihm

Das ist eine gute klare Einstellung - zu der du da gefunden hast. Auf die eigene Stimme zu hören und ihr zu folgen ist immer gut. Ja - freu dich ruhig drauf - der Freude folgt die Liebe leichter als dem Leiden und der Leidensbereitschaft und dem Warten und Abwarten.

Ist man erstmal in der hoffnungslosen Leidenschleife drin - wird es mit der Zeit immer schwerer, da wieder herauszufinden.

Das ist dein Thread hier - in dem in erster Linie du, deine Geschichte und deine Gedanken zu Wort kommen sollte. Und schön deine Geschichte hier so zu von dir zu lesen und mal ganz anders als hier sonst so häufig. Das macht sicher auch Anderen Hoffnung.

Alles Gute für dich.
 
Zurück
Oben