Was kocht ihr heute ? (vegetarische/vegane Gerichte)

Werbung:
Nun noch einen Beifusstee. Sehr angenehm für die Verdauung und den Schlaf.
Hab den Beifuss in seiner Blüte gesammelt, getrocknet und in Gläser getan.

IMG_20210924_192451.jpg


Für den täglichen verzehr dürfen Brennesselsamen nicht fehlen. Auch handerlesen, getrocknet und gesiebt.

Wer es nachmachen will, sollte die abgeschnittenen Brennesseln im freien trocknen, da sich extrem viele Lebewesen an den Pflanzen tummeln. Beim ersten mal hatte ich die alle in der Bude. :confused::D
Aja und nur weibliche Pflanzen, da die die begehrten Samen tragen.

Die Stiele, Blätter und "Samenhüllen" koche ich zum Tee. So wird nix verschwendet.

IMG_20210924_192524.jpg IMG_20210924_193113.jpg
 
@Schöpfung Ich glaube, ich hab echt noch nie Beifuß zu mir genommen. Soll aber ja gesund sein, hab es nun als Gewürz im Schrank und überlege die ganze Zeit, es doch mal zu verwenden ... :) Nimmst Du ihn zu einem bestimmten Zweck ein?
 
@Schöpfung Ich glaube, ich hab echt noch nie Beifuß zu mir genommen. Soll aber ja gesund sein, hab es nun als Gewürz im Schrank und überlege die ganze Zeit, es doch mal zu verwenden ... :) Nimmst Du ihn zu einem bestimmten Zweck ein?

Eigentlich nicht. Doch ist mir vor einigen Monaten aufgefallen, dass es hier so krass viel Beifuss gibt, dass ich nicht umhin kam, mich näher über ihn zu informieren.
Kurz eingelesen und schwups fing ich an zu sammeln. Hab gemerkt wie gut er mir am Abend bekommt und ist nun schon fast zur Routine geworden. Und was gibt es schöneres als Pflanzen selbst zu sammeln und zu verwenden.

Ich hab auch mal gehört, dass wenn eine gewisse Pflanze dir immer wieder ins Auge sticht oder sie besonders häufig in deiner Nähe vorkommt, sie eben auch für dich wächst und du beherzt zugreifen kannst. So hab ich immer nur vereinzelte Stiele vom Beifuss gesammelt, doch nie die ganze Pflanze.
So ist es auch mit der Brennessel. Die wuchert hier ohne Ende. So sammel ich frische junge Blätter für einen Tee. Die abgekochten Blätter esse ich dann auch, hat bisschen Spinatstyle :D

Beifuss ist echt mein Favorit zur Zeit. Freu mich schon auf das Frühjahr, wenn die jungen neuen Blätter austreiben. Die werden dann auch gesammelt für Salat oder getrocknet für Tee. :)
 
Eigentlich nicht. Doch ist mir vor einigen Monaten aufgefallen, dass es hier so krass viel Beifuss gibt, dass ich nicht umhin kam, mich näher über ihn zu informieren.
Kurz eingelesen und schwups fing ich an zu sammeln. Hab gemerkt wie gut er mir am Abend bekommt und ist nun schon fast zur Routine geworden. Und was gibt es schöneres als Pflanzen selbst zu sammeln und zu verwenden.

Ich hab auch mal gehört, dass wenn eine gewisse Pflanze dir immer wieder ins Auge sticht oder sie besonders häufig in deiner Nähe vorkommt, sie eben auch für dich wächst und du beherzt zugreifen kannst. So hab ich immer nur vereinzelte Stiele vom Beifuss gesammelt, doch nie die ganze Pflanze.
So ist es auch mit der Brennessel. Die wuchert hier ohne Ende. So sammel ich frische junge Blätter für einen Tee. Die abgekochten Blätter esse ich dann auch, hat bisschen Spinatstyle :D

Beifuss ist echt mein Favorit zur Zeit. Freu mich schon auf das Frühjahr, wenn die jungen neuen Blätter austreiben. Die werden dann auch gesammelt für Salat oder getrocknet für Tee. :)
Danke für die Infos!

Und das mit den Pflanzen, die ins Auge stechen, ist interessant. Ich glaube, dass es nicht nur bei Pflanzen so ist, sondern das vieles, das unseren Weg kreuzt, es nicht zufällig tut - und vieles davon heilsam sein kann. :)
 
Irgendein Fertiggericht.

Weil ich heute betrunken bin.

Und ich schreibe nur dann in dieses Forum, wenn ich betrunken bin.

Deshalb gibt es auch in diesem Forum von mir nur immer was kaltes oder Fertiggerichte.

Weil kochen tue ich maximal, wenn ich nicht betrunken bin.
Z.B. liebe ich Kartoffeln nur mit Salz und Butter, oder Rib-Eye-Steaks oder Beiried, oder Tortellini.

Ich hätte für heute zwei verschiedene Fertiggerichte zur Auswahl.

https://shop.billa.at/produkte/chef-menue-schwammerlsauce-mit-semmelknoedel/00-305267

und

https://www.gurkerl.at/20021-pappudio-pho-bo- suppe und nachher

https://www.gurkerl.at/20036-pappudio-pad-thai

Was von den 2 soll ich essen? Das Fertiggericht vom Billa, oder das menue vom Gurkerl?

Ey @Xonolil was isses denn nun geworden? Heute Katerfrühstück? :p
 
Werbung:
Ey @Xonolil was isses denn nun geworden? Heute Katerfrühstück? :p

Ich glaube gestern nach dem Aufstehen, zu Mittag, habe ich einen Oncle Bens Reiß bestellt von Amazon gegessen. Ein wenig zu viel gesalzen.

Heute hab ich noch nichts gegessen. Bin in der Nacht aufgestanden um Computerzuspielen und hab da Sushi gegessen. Das reicht mal.

Werde heute einen Chili-Cheese-Leberkäse-Semmel genießen, den ich mittags mit meinem Vodka bestellt haben.
Und wenn das nicht reicht einen Semmel mit Grammelschmalz oder Hühnerleber.
 
Zurück
Oben