Lebensziele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Youtube: Richtige Einstellung - Mindset für Erfolg - Neues Denken - Lernen der Zukunft - Vera F. Birkenbihl
- Wenn die Vorstellung eine Blockade kreiert, kann der Wille die sich realisierende Vorstellung der Blockade nicht durchbrechen, denn die Vorstellung realisiert sich immer erfolgreich, auch die Vorstellung einer Blockade.
- Mentale Inventur-Prüf-Technik: Sich 10 Min. am Stück in der Zielsituation sehen (gezielter Tagtraum).
- Wenn im Unterbewusstsein etwas dagegen ist, sind diese 10 Min. am Stück nicht ohne inneren Widerstand schaffbar.
- Vertiefend dazu: Verena König - Prokrastination als Traumafolge Podcast #145 auf Youtube


Das nächste Youtube-Video der Traumatherapeutin Verena König beschreibt unbewusste "stoisch" wirkende Symptome als Folge einer Stressreaktion, die als Traumafolge dauerhaft eingerastet funktional aufrechterhalten wird.
Verena König - Erstarren & Funktionieren als Traumafolge Podcast #131


Ergänzend zur erwähnten Birkenbihl-Methodik
- Birkenbihl 3-Schritte-Methode des Erfolgs 1. - Thema suchen - Plan fassen - Zieldefinition
- Youtube: Ziele erreichen - Grenzen durchbrechen - Die beste Methode - Vera F. Birkenbihl
- Verena König - Transformiere Perfektionismus in gelassene Zielstrebigkeit Podcast # 12 auf Youtube

 
Werbung:
Ich bin Gott sehr dankbar, weil ich durch meine präkognitiven Wahrträume die für mich nötige Orientierung im Blindflug des Lebens finde, sonst wäre ich überfordert. Meine intuitiv entwickelte Handlungsanleitung und der Stoizismus sind für mich ein zusätzlicher Kompass.

Marcus Aurelius Antonius (seine Selbstbetrachtungen werden im englischsprachigen Raum heutzutage Meditationen genannt) findet unter anderem großen Anklang in der Kampfkunst-Szene, zusammen mit Sun Tzu (der chinesische Meister der Strategie und der Kriegführung) und Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe - Klassische Strategien aus dem alten Japan).

Auch früher schon wurde Marcus Aurelius Antonius (im deutschsprachigen Raum oft kurz Marc/Mark Aurel genannt) vor allem von Adligen und Militärangehörigen zum Vorbild genommen, während die Kirchen und Klöster eher Epiktet favorisierten. Auch ich ordne Epiktet eher dem Minimalismus zu (Besitzreduktion und Reduktion der Reizüberflutung), während Marc Aurel Zitat für Zitat zu meiner optimierten Handlungsanleitung passt, was derzeit für mich im Vordergrund steht.

Interessant übrigens, wie der erste römische Kaiser Augustus als Pontifex maximus (höchster Priester) auftrat, weil die römische Bevölkerung unzufrieden war mit der aufkommenden Unmoral. Das erklärt wohl auch den eigenen stoisch-moralischen Anspruch des späteren Philosophenkaisers Marcus Aurelius Antonius.

Das Thema ist für mich besonders spannend, weil in wissenschaftlichen Publikationen immer wieder ein Zusammenhang hergestellt wird zwischen der langen europäischen Tradition des griechisch-römischen Stoizismus durch das Römische Reich bis in die Gegenwart und den Militärangehörigen und Adligen, die mit dem Kämpfen vertraut waren, was sich bis zum deutschen Preußentum ausgewirkt hat. Also muss dort die/eine Tradition der europäischen Kampfkunst liegen, parallel zu den asiatischen Traditionen. Buddhisten/Daoisten erkennen zudem philosophische Parallelen zum Stoizismus. Der Einfluss des Stoizismus auf die Kampftechniken selbst liegt in denjenigen Aspekten, wo dieser auch bei den asiatischen Kampfstilen wirksam wird (stoische Ruhe, höchste Konzentration, meditativer Flow usw.). Das halte ich für wesentlich. Mein Interesse geht in Richtung Sin Moo Hapkido, wo das tatsächlich auch eine Rolle spielt.

Ich habe in der Schriftenreihe der Eidgenössischen Militärbibliothek (EMB) und des Historischen Dienstes eine Quelle gefunden, welche aufzeigt, dass der Einfluss des griechisch-römischen Stoizismus auf die militärischen Zielgruppen von vornherein angestrebt und verquickt wurde durch eine stoische Militärmetaphorik, um die verwilderten Heere zu disziplinieren und ethisch zu schulen, da diese vorher völlig unkontrolliert herumzogen und die Zivilbevölkerung des römischen Reichs ausbeuteten, vergewaltigten und ermordeten.

Damit kann "der Stoizismus als (weitreichende) Konstitutionsbedingung der Neuzeit anerkannt werden" (Günter Abel).
Und: "Senecas Adressaten sind nicht Fachphilosophen, sondern in Militär und Politik avancierte Männer von Stand."
Außerdem: "Denn was für die Philosophie des Seneca gilt, gilt ebenso für die Philosophie des Justus Lipsius (1547 - 1606), des Hauptvertreters neustoischer Philosophie. Lipsius war [...] Verfasser einiger militärhistorischer und militärtheoretischer Schriften, die für die Entwicklung des niederländischen und später des preussischen Heerwesens richtungweisend wurden."

Quelle: S. 6, 7, 19, 20, 24 Andreas Urs Sommer, Zur militärischen Metaphorik im Stoizismus, Nr. 2 aus: Schriftenreihe der Eidgenössischen Militärbibliothek (EMB) und des Historischen Dienstes, Bern, Oktober 2002.

Ich fand einen guten englischsprachigen Artikel zum Stoizismus in der Stanford Encyclopedia of Philosophy https://plato.stanford.edu/entries/stoicism/

Im dort ebenfalls zu lesenden Artikel "Marcus Aurelius" wiederholt sich vieles aus dem Stoizismus-Artikel der Stanford Encyclopedia of Philosophy, aber um den Kosmos-Aspekt erweitert:
https://plato.stanford.edu/entries/marcus-aurelius/

Inhaltlich vergleichbar ist dazu der deutschsprachige Bibelwissenschaftsartikel "Stoa"
https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/53988/

siehe dort auch den Artikel zu "Logos":
https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/51968/

In diesen wissenschaftlichen Zusammenfassungen gibt es weiterführende Quellenangaben.

Betrachtenswert sind auch die metaphorischen Parallelen zwischen dem Stoizismus der Antike und den Religionen, gerade wenn es um die Transformation der Affekte (Sinnbild Reptil) und die Transzendenz im Logos geht (Sinnbild Vogel).

https://awakentheworld.com/de/film/samadhi-parte-1-maya-la-ilusion-del-ser/

https://awakentheworld.com/de/film/inner-worlds-outer-worlds-teil-3-die-schlange-und-der-lotus/

Es ist vergleichbar mit dem Atmen und Singen, wo der Affekt der kräftigen Bauchstimme sich vom Zwerchfell her bis zu den Stimmbändern transformiert (Reptil) und dort zu einer melodiösen Stimme in den weiten Schallraum transzendiert (Vogel).

Youtube: Singtipsbyemu - SO singst du IMMER aus dem Bauch - Einfach Singen lernen

 
Mir wurde einiges wieder neu bewusst in den letzten Tagen, ohne es zu bewerten. Es ergibt ein noch tieferes Verständnis der Zusammenhänge und folgerichtigen Logik in meiner Lebenskonstellation, obwohl schon vorher alles ausreichend verarbeitet wurde. Trotzdem entstehen hin und wieder neue Sichtweisen durch die stete Positionsveränderung des gegenwärtigen Zeitverlaufs, wie dies auch meine Wahrträume zu meiner Zukunft chronologisch aufzeigen. Das gibt mir Orientierung und Kraft, weil ich nicht nur von einigen problematischen Situationen, sondern auch von deren Bewältigung vorausträumte. Daran richte ich mich jeweils aus. Es ist nicht alles perfekt, aber es ist mein Weg, den ich sogar voraussehe in Visionen und Wahrträumen, also hat das alles eine sinnvolle Bewandtnis in der göttlichen Fügung, auch wenn ich nicht zu allem eine Lösung finde.
 
Meine 14-jährige Nichte rebelliert derzeit sehr stark gegen ihre Eltern, vor allem gegen ihren Vater. Ihre harten Sätze waren auch mal meine in meiner Jugend, auch vor allem gegenüber dem patriarchalen Vater. Nun erkenne ich den Schmerz, den ich meinem Vater zufügte.

Als meine Mutter starb, fielen mir danach alle meine Fehler ein, die ich bereute aus einem neuen Blickwinkel heraus, z. B. mein Genervtsein, weil sie mich zu sehr bemuttern wollte. Dasselbe erlebe ich nun in meiner Familie, wenn ich zu sehr bemuttern will. Das tut weh und auf einmal merke ich, wie schmerzhaft es für meine Mutter gewesen sein muss und es tut mir aufrichtig leid, dass ich es nicht mehr gutmachen kann. Aber sie weiß es ganz bestimmt. Ich bin es, die es mir nicht verzeihen kann.

Diese Selbstvorwürfe beruhen auf einer falschen Bewertung im Nachhinein, wie mir der Stoizismus aufzeigte. Es sind unsere eigenen Geister, die wir da erschaffen, Quälgeister der Erinnerung, unsere Erwartung an uns, perfekt sein zu müssen. Ich persönlich lasse innerlich einen Ballon steigen in den Himmel, bunt, lustig, unbeschwert und lachend! Und ich höre das herzhafte Lachen meiner humorvollen Mutter.:love:
 
In letzter Zeit kam es bei uns auch zu sehr bedächtigen Tagen des Nachsinnens mit vielen telepathischen Gedankenstrichen zwischen den Sätzen, wo der eine auf den ungesagten Satz des anderen antwortete und wo Gottes Wirken die Herzen öffnete und die Schleier der Vorbehalte auflockerte zu lustig kleinen Baby-Schäfchenwolken.

Und ich erhielt von Gott einige Antworten auf mein Warum zu den zeitlichen Verzögerungen, welche meine Familie zu mehr Eigenständigkeit im Gottvertrauen veranlassten und unreife Muster der mich überfordernden Ansprüche mir gegenüber teilweise auflösten.

Beim Römerbrief von Paulus erinnert einiges an die Stoa, so die Vorstellung vom "lex naturalis" (Römer 2,14-15), ebenso seine Areopag-Rede vor den Stoikern von Athen in Apostelgeschichte 17,16-28.

Eine weitere stoische Aussage von Paulus in Philipper 4,11-14 (Lutherbibel):

"Ich sage das nicht, weil ich Mangel leide; denn ich habe gelernt, mir genügen zu lassen, wie's mir auch geht. Ich kann niedrig sein und kann hoch sein; mir ist alles und jedes vertraut: beides, satt sein und hungern, beides, Überfluss haben und Mangel leiden; ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht. Doch ihr habt wohl daran getan, dass ihr meine Bedrängnis geteilt habt."

Meine Schwester muss derzeit streng haushalten mit dem Geld wegen einem kostspieligen Pflegefall in ihrer angeheirateten Familie. Also bat sie Gott seufzend um einen Hinweis und schlug im Losverfahren die Bibel auf, wie sie mir nun detailliert berichtete: Philipper 4,11-14. Das hat sie enorm gestärkt in ihrem Gottvertrauen!

Ihre selbst gemalten Engelgemälde sind zudem so kraftvoll, lebendig und eindrücklich, dass ihr "Patient" immer wieder zu ihnen hochblickt und dadurch Gottes lindernde Hand auf sich spürt!

Ein zukunftsweisender, unvergesslicher Tag! Es ist gut, dass meine Schwester etwas weniger auf mir baut. Ich muss mich da immer wieder abgrenzen aufgrund meiner Schmerzen und verweise stets auf Gottes "Direkthilfe", woraus ich ja selbst auch schöpfe.
 
Und ich erhielt von Gott einige Antworten auf mein Warum zu den zeitlichen Verzögerungen, welche meine Familie zu mehr Eigenständigkeit im Gottvertrauen veranlassten und unreife Muster der mich überfordernden Ansprüche mir gegenüber teilweise auflösten.
Nachdem ich die göttliche Lektion für meine Schwester erkannte, suchte ich Aspekte meiner von Gott gefügten stoischen Lektion, die mich zum biblischen Propheten Jona führt, der wie ich seine Komfortzone lieber nicht verlassen hätte. Ich konnte Jonas Sichtweise bisher überhaupt nicht nachvollziehen. Jetzt ja, er wollte etwas Anderes und konnte sich nicht gut einfügen oder auferlegte Aufgaben zu einer eigenen Herzensangelegenheit machen. So ergibt die Metaphorik des biblischen Buches Jona auf einmal Sinn. Die Zeit im dunklen Walfisch war eine Erledigungsblockade.
 
Das gibt mir Orientierung und Kraft, weil ich nicht nur von einigen problematischen Situationen, sondern auch von deren Bewältigung vorausträumte. Daran richte ich mich jeweils aus. Es ist nicht alles perfekt, aber es ist mein Weg, den ich sogar voraussehe in Visionen und Wahrträumen, also hat das alles eine sinnvolle Bewandtnis in der göttlichen Fügung, auch wenn ich nicht zu allem eine Lösung finde.

Ich denke sehr lösungsorientiert und arbeite stets hartnäckig daran, die für mich passenden kreativen (Zwischen-) Lösungswege zu finden. Auf diese Weise kam ich auch zum Minimalismus und Stoizismus. Gott gibt mir immer wieder Wegweiser, wonach ich intuitiv Ausschau halte. Und ich vergleiche mit meinen Wahrträumen, in welche Lösungsrichtung sie sich bewegen, mit welchen Eingebungen und Impulsen, wie ich damit klarkomme, womit besser, womit schlechter, was wirkt, was wenig bringt, was Priorität hat, was nicht, worin ich noch länger ratlos bleibe und wie ich damit umgehe. Dadurch erkenne ich die entscheidenden Faktoren und Weichenstellungen.
 
Den Jona in mir spüre ich aber schon auch immer wieder, obwohl ich gerade heute ein Tastaturproblem lösen konnte. Nur kam es dadurch zu einem großen Zeitverlust, ich musste eine externe Tastatur besorgen. Und dann noch familiärer Stress, wo ich mich ständig abgrenzen muss. Meine Resilienz ist nicht sehr hoch. Ich will einfach in Ruhe gelassen werden. muss jetzt noch eine Menge nacharbeiten. Muss bis morgen früh fertig werden.
 
Gerade erst träumte ich davon, wie ich in einem weißen Superschlitten von Auto auf der Fahrbahn eines Jumbo-Fliegers in hohem Tempo fahre (obwohl ich das nie gelernt habe) und mir der Jumbo entgegenfliegt und dann kurz vor dem Zusammentreffen über mich und das rasende Auto hinwegfliegt. Ein richtiger Handlungstraum in lockerer Stimmung. Ich bin im Traum total erstaunt über mich selbst, wie ich auf einmal so viel Gas geben kann.

Heute Nacht träumte ich wieder etwas Interessantes, und zwar zu meinen Lebenszielen. Ich erklärte einem Paar (sie hieß offenbar Mala wie eine Jüdin, die ich früher kannte), welches ich auf einer Reise kennenlernte, inwiefern ich genau weiß, wie ich leben will, d. h. immer in der Nähe meiner Familie, minimalistisch, ein einfaches Leben mit klaren privaten und beruflichen Zielen. Nur interessiert das niemanden groß, seit meine Mutter nicht mehr da ist. Sie fehlt mir, mit ihr habe ich alles geteilt und besprochen im Alltag. Jetzt hängt alles von mir ab, alle verlassen sich auf mich. Es fehlt die Empathie meiner Mutter, die mich begleitet hat. Alle hasten sonst ihrem eigenen Leben nach, irgendwie oberflächlich und immer eilig, ohne die Ruhe meiner Mutter. Auch dieses Pärchen, mit dem ich rede, ist immer in Bewegung und lässt sich ständig durch das Gehetze dieser Welt ablenken und in Nichtigkeiten hineinziehen. Ich rede immer wieder von der Ruhe und Empathie, die meine Mutter besaß und die auch mein Lebensplan ausstrahlt in seiner Klarheit und Einfachheit.

Als ich mich über ein paar Aspekte in der Gegenwart etwas kritisch äußere, hört mir das Pärchen nicht zu, dafür sagt aber eine Sitznachbarin der Reisegruppe ungefragt ihre Meinung, während ich gleich selbst merke, dass ich es ändern kann und somit das Problem nicht mehr bestünde. Also verbessere ich mich darin und merke, wie ich meine Situation selbstwirksam verändern kann. Mir wird auf einmal schlagartig bewusst, wie viel ich verändern kann und manche Sorge nur daran liegt, dass ich mir diesem Veränderungspotenzial nicht bewusst gewesen bin bisher. Also handle ich nun motiviert.
 
Werbung:
Ich träumte gestern Nacht eine Art Fortsetzung dieses Traums, nämlich was dieser konkret bedeutet. Das desinteressierte Pärchen lebt im Außen und lässt sich innerlich vom Außen vereinnahmen, weshalb es zerstreut ist und sich nicht auf etwas empathisch Inwendiges konzentrieren kann. Es lebt von außen gegen innen und ist lageorientiert.

Das Außen mag zwar spontane Anregungen geben, wie die ungefragt kommentierende Sitznachbarin im Traum, worauf ich jedoch gleich intuitiv von innen nach außen selbstwirksam handle. Der aktiv tätige Logos wirkt aus meinem Inneren heraus handlungsorientiert ins Außen. Das Außen kann mich nur zu dieser Innenhandlung ins Außen anregen, aber es nicht selbst aktiv tun.

Hab gerade gelesen, dass die Produktion des bekannten Jumbo-Großraumflugzeugs (mit dem Buckel) nächstes Jahr eingestellt wird. Könnte also ein chronologischer Traumhinweis sein, wonach ich bis dahin an Handlungsantrieb dazugewinne. Würde zu meinen Wahrträumen passen und ergäbe so am meisten Sinn. Solche zeitlichen Traumhinweise erhalte ich öfter.

Dieser Traum hat mir einiges aufgezeigt, auch dass ich mich nicht im Außen verzetteln soll. Deshalb schließe ich hier. Es ist alles gesagt. Ich hab alles zusammen dank solcher hinweisenden intuitiven Träume.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben