Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Naja. Stell dir vor, da hat jemand jahrelang Müll (Dosen, Glas, Matratze, Holz, Lenoleum etc), Essenreste, Gartenabfälle in eine Ecke gestapelt. Das rottete mehrere Jahre vor sich hin. Die Erde wird nun in mühseliger Kleinarbeit vom Müll befreit. Übrig bleibt eher sowas wie Blumenerde.

Auf diese Erde hab ich nun noch gekaufte Erde verteilt. Nun werd ich ja sehen wie sich Spinat und Radies machen.
Moin Schöpfung,
dann wird es kein "richtiger" Kompost sein und nicht so Gehaltvoll werden; vermutlich.

Ich bekomm hier polnischen Knobi. Dürfte ja eigentlich auch passen :)
Ja; dass könnte passen.
Der Knobi im Supermarkt ist ja meist aus den afrikanischen Ländern. Der soll schwer in unseren Breiten wachsen.
Ich habe es selbst noch nicht probiert. Mein Versuch war mit deutschem Knoblauch. Hat aber auch nicht wirklich funktioniert.
Von daher würde ich sagen "einfach mal probieren" :)
 
Werbung:
Schlehen. Beide sollen einen Frost überstanden haben, der ihren Geschmack fördert. Sanddorn z. B. friert man u. a. mitsamt den Zweigen ein und erntet ihn gefroren, sofern man eine Sanddornplantage hat.
Dann waren es die Schlehen; Trees. :)
Sicherlich kommt es auf die Menge an. Und roh ist vieles giftig; dass stimmt.

Der Sanddorn wird nur eingefroren, damit man die Beeren besser ernten kann. Der Zweig hat so viele Dornen, dass man da höllisch aufpassen muss. Und nach dem Einfrieren, kann man die Beeren abschütteln. "klugscheiß". Dass hat nichts mit der Giftigkeit zu tun :)

Und der Grünkohl "muss" nicht eingefroren werden bevor man ihn isst / kocht. Durch den Frost im Winter produziert die Pflanze einen Zucker, der ihn süßer macht und so besser schmecken lässt (süßes isst man ja lieber). Ich hab schon öfters Grünkohl gegessen. Die Gastronomen werden ihn bestimmt nicht vorher eingefroren haben. Die verarbeiten den auch so direkt vom Großhändler in frischer Form.

Liebe Grüße
Schafgarbe
 
Birnen mit Ingwer, wenn du magst ein bisschen Nelken und/oder Zimt dazu, für die Säure noch Zitrone. Püriert mit kleinen Stückchen als Marmelade! Was hält’s du davon?? Ich könnte mir diese Zusammenstellung auch eingemacht vorstellen.



Liebe Grüsse Trees
Super Idee. Ich liebe Ingwer.
Das werde ich probieren. :)
 
Wenn dem tatsächlich so wäre, hätte es mich schon erwischt, denn experimentiert habe ich schon vor Jahren (Chutney) mit Vogelbeeren. :cool::) Man soll sie nicht in größeren Mengen roh essen. Doch auf die Idee kommt wohl kaum einer, denn sie schmecken sauer-bitter. Es wurden sogar Ebereschen gezüchtet, die geschmacklich nicht ganz so speziell sind. (Btw…… grüne Bohnen sind roh leicht giftig. Das Gift wird durchs Kochen zerstört. Oder aber: von rohen Holunderbeeren soll man Durchfall bekommen, von gekochten Saft/Beeren nicht. Roh sind Holunderbeeren ebenfalls kein Genuss.)
Das mit dem Einfrieren betrifft meines Wissens den Grünkohl und die Schlehen. Beide sollen einen Frost überstanden haben, der ihren Geschmack fördert. Sanddorn z. B. friert man u. a. mitsamt den Zweigen ein und erntet ihn gefroren, sofern man eine Sanddornplantage hat.:D

Mich tät noch was anderes interessieren: es gibt eine Frucht - ich glaube, es ist eine Wildkirschenart - die in Bayern und Österreich DIRNDL genannt wird. Kann mir da jemand mehr darüber erzählen?

Im Voraus bedankt sich schon mal
Trees
Vogelbeeren soll man nicht wegen der giftigkeit einfrieren sondern weiterverarbeitet sind sie dann weniger bitter.
 
Vogelbeeren soll man nicht wegen der giftigkeit einfrieren

:)(y)Vogelbeeren kann man garnicht wegen ihrer Giftigkeit einfrieren, da sie nicht giftig sind nur bitter. ;)Guter Tipp für alle, die nicht auf Bitteres stehen. Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Zum anderen wird aus Vogelbeeren ein Verdauungsschnaps/likör angesetzt. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man ihn mit eingefrorenen Beeren ansetzt, ((n):rolleyes:aber wer weiß?) zumal es doch auch so ist, dass man für die Verdauung Bitterstoffe benötigt, die aus z. B. Gurken und Chicorée weggezüchtet worden sind. Ich vermute mal für die Galle oder warum sagt man etwas ist gallenbitter?(n)

Euch allen einen schönen Tag.

Liebe Grüsse Trees
 
:)(y)Vogelbeeren kann man garnicht wegen ihrer Giftigkeit einfrieren, da sie nicht giftig sind nur bitter. ;)Guter Tipp für alle, die nicht auf Bitteres stehen. Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Zum anderen wird aus Vogelbeeren ein Verdauungsschnaps/likör angesetzt. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man ihn mit eingefrorenen Beeren ansetzt, ((n):rolleyes:aber wer weiß?) zumal es doch auch so ist, dass man für die Verdauung Bitterstoffe benötigt, die aus z. B. Gurken und Chicorée weggezüchtet worden sind. Ich vermute mal für die Galle oder warum sagt man etwas ist gallenbitter?(n)

Euch allen einen schönen Tag.

Liebe Grüsse Trees
https://www.mein-schoenes-land.de/rezepte/likoer-selber-machen giftig sind sie nicht aber ungekocht oder nicht eingefroren sind sie nicht gerade bekömmlich.
Also und gerade süß werden die Beeren durchs einfrieren auch nicht :) sind noch herb genug
 
Also und gerade süß werden die Beeren durchs einfrieren auch nicht :) sind noch herb genug

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden! Ich mag z. B. Schoki mit 85 % Kakao und verschmähe Vollmilchschokolade.
Mir ging’s um die Klarstellung der Nichtgiftigkeit, da das doch vielfach noch angenommen wird. Die Bitterstufe kann und wird jeder für sich selbst entscheiden. ;):D Sei gewiss, es bringt mich nicht um, DAS jedenfalls nicht. :)

Liebe Grüsse Trees
 
Werbung:
Zurück
Oben