Was tun bei Ängsten und Sorgen?

Mah, Danke euch von Herzen für die vielen Tipps und den wundervollen Zuspruch :)

Ich werde mir das noch genau zu Gemüte führen, bin grad am Sprung weil ich mit dem Wagen in die Werkstatt muss, melde mich aber demnächst wieder .... Seid doch so lieb und drückt mir die Daumen, dass das mit dem TÜV gut geht :D
 
Werbung:
Lavandula officinalis ODER Lavandula angustifolia bzw Lavandula vera .... Ist normaler Lavendel bzw echter Lavendel. Da gibt es keine Unterschiede.
Die werden in ganz unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. "Lavendel" (Lavandin) ist auch in Putzmittel drinnen, da geht es dann aber nur um den Geruch. Echter Lavendel (Lavandula angustifolia) hat viel mehr Wirkung und wird deshalb in der Medizin (krampflösend, Wundheilung,...), Kosmetik (antibakteriell) oder der Aromatherapie eingesetzt.
Zu Lavendel zählt man sie alle (Lavandula angustifolia, Lavandula latifolia und Lavandin) aber ihre Einsatzgebiet unterscheidet sich.
 
Die werden in ganz unterschiedlichen Bereichen eingesetzt.

Die von mir genannten botanischen Bezeichnungen, benennen ein und den selben Lavendel . Denn Echter Lavendel = Lavandula officinalis, Lavandula angustifolia bzw Lavandula vera .
(Lavandin) ist auch in Putzmittel drinnen, da geht es dann aber nur um den Geruch.
(Lavandula × intermedia) ein Hybrid....
Der übrigens auch ein hohen Estergehalt hat.

Ausschlaggebend ist eigentlich die Qualität/Menge des gewonnen Lavendelöls. Da kannst du eigentlich alle Sorten Lavendel nehmen, die sind alle wertvoll und potent. Wirtschaftliche Aspekte ausgenommen.
 
Ihr Lieben,

ich habe das unbestimmte Gefühl, dass im Herbst so einiges auf uns zu rollen wird. Das verursacht auf eine ganz unangenehme Art eine innere Nervosität. Wie soll ich es beschreiben, es ist eine Mischung aus unheilvoller Ahnung, trauriger Stimmung und sorgenvoller Wahrnehmung. Macht das für euch Sinn? Es fühlt sich jedenfalls nach einer Angst an, die irgendwie unbestimmt ist.

Ich habe ja meine Kräuterbücher und einige Mittelchen, derzeit fällt mir aber nicht ein, was da passen könnte. Habt ihr Ideen was beruhigend und stabilisierend wirkt?

Danke euch schon mal!
ich habe es selbst noch nicht probiert, da ich keine Homöopathie nutze, aber eine frühere Arbeitskollegin, die eine eigene Praxis hat, empfahl in solchen Fällen immer die sogenannten Rescue Tropfen. Diese kann man in das Wasser tropfen und sollen zu diesem Zweck sehr nützlich sein.
Prinzipiell bin ich in solchen Fällen der inneren Anspannung aber eher dafür, dass man diese Anspannung natürlich abbaut. Sport (Yoga, Tai Chi) oder lange Spaziergänge (regelmäßig!) kann ich aus eigener Empfehlung nennen.
Aber auch das Bestimmen und das Bewusstmachen der Angst ist hilfreich, solange es ein dumpfes Gefühl ist, dann ist es sehr schwer, damit umzugehen.
 
ein und den selben Lavendel
Ja, ich sag auch nicht, dass es eine andere Pflanze ist, es gibt aber Unterschiede. Die kommen eben von der Verarbeitung/Zubereitung des Lavendelöls.

ich habe es selbst noch nicht probiert, da ich keine Homöopathie nutze, aber eine frühere Arbeitskollegin, die eine eigene Praxis hat, empfahl in solchen Fällen immer die sogenannten Rescue Tropfen. Diese kann man in das Wasser tropfen und sollen zu diesem Zweck sehr nützlich sein.
Prinzipiell bin ich in solchen Fällen der inneren Anspannung aber eher dafür, dass man diese Anspannung natürlich abbaut. Sport (Yoga, Tai Chi) oder lange Spaziergänge (regelmäßig!) kann ich aus eigener Empfehlung nennen.
Aber auch das Bestimmen und das Bewusstmachen der Angst ist hilfreich, solange es ein dumpfes Gefühl ist, dann ist es sehr schwer, damit umzugehen.

Ich glaube es hilft auch schon sehr, wenn man etwas verändert. Dann ist man gleich wieder etwas motivierter bzw. zuversichtlicher. Man macht ja jetzt etwas, was einem helfen soll. Das alleine hebt ja schon die Stimmung. Wenn man sich da in einer Gefühlslage verrannt hat, ist so ein positiver Anstoß auch schon sehr gut. Diesen Anstoß kann man mit vielen Dingen haben. Sport, Beruhigungstee, natürliche Mittel, Homöopathie,...
Denke da geht es dann eher darum aus dem gewohnten Trott herauszukommen
 
Ich habe den Lavendel aus dem Garten abgeerntet, das ist der Lavandula Officinalis und zusätzlich Lasea besorgt. Diese hohe Konzentration hat man einfach nicht über ein paar Tassen Tee und ehrlich gesagt, ich schaffe höchstens einen Becher pro Tag, mir ist der Geschmack einfach zu intensiv. Momentan ernte ich Hagebutte und werde die Lavendelblätter damit kombinieren. Dann ist es ein VitC shot und der Tee bekommt dadurch ein anderes Aroma.

Meintest du Wolllavendel (Lavandula lanata), Schopf-Lavendel und Speiklavendel (Lavandula latifolia) @Emilia5 ? Ich glaube das ist der für Duftsäcklein und Co. Aber es gibt hunderte verschiedene Arten beim Lavendel, ich kenne mich da nicht aus.
 
Jede Art von Lavendel wird auch nicht für alles geeignet sein. Also zumindest gibt es dann halt bessere Arten und schlechtere. Für die Duftsäckchen wird es dann halt ausreichen aber für die Zubereitung von Medikamenten dann eben nicht.
Dann mach es auf deine Weise, jedem hilft auch was anderes bzw. muss man ja auch alles ins einen Alltag integrieren können.
 
Zur Beruhigung ist am besten der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia ) geeignet.
.
Diese hohe Konzentration hat man einfach nicht über ein paar Tassen Tee und ehrlich gesagt, ich schaffe höchstens einen Becher pro Tag, mir ist der Geschmack einfach zu intensiv.
Es gibt in der Drogerie auch Lavendel-Tabletten. Wär halt irgendwie schade, wo Du ihn frisch im Garten hast, aber wenn Dir der Geschmack zu intensiv ist ..
 
Bei den ätherischen Ölen hilft "Sandelholz" oder "Vetiver" über depressive Gedanken und Sorgen hinweg.
Wunder verbirngen sie alleine nicht. Da kann ich die anderen Hinweise mit der allgemeinen Fürsorge nur bestätigen.

Wenn du räucherst, kannst du Salbei räuchern. Der klärt / löst die negativen Schwingungen.
Johanniskraut hilft auch. Da empfehle ich ein Präparat; nicht den Tee.

Als Alternative kann auch ein Entspannungsbad gut sein.
Gedanken Aufschreiben oder Aussprechen.
"Meditationsmusik", Entspannungsmusik, ein gutes Buch oder ein guter Film zum Ablenken.
Das Lieblingsessen, der Besuch einer Freundin zum Kaffeeplausch.
Und nicht jetzt schon ein "Oh Gott, Oh Gott" haben, sondern erst dann; wenn es soweit ist. Nicht im Vorfeld schon kirre machen :)

MfG Schafgarbe
 
Werbung:
Ich habe den Lavendel aus dem Garten abgeerntet, das ist der Lavandula Officinalis und zusätzlich Lasea besorgt. Diese hohe Konzentration hat man einfach nicht über ein paar Tassen Tee und ehrlich gesagt, ich schaffe höchstens einen Becher pro Tag, mir ist der Geschmack einfach zu intensiv. Momentan ernte ich Hagebutte und werde die Lavendelblätter damit kombinieren. Dann ist es ein VitC shot und der Tee bekommt dadurch ein anderes Aroma.

Meintest du Wolllavendel (Lavandula lanata), Schopf-Lavendel und Speiklavendel (Lavandula latifolia) @Emilia5 ? Ich glaube das ist der für Duftsäcklein und Co. Aber es gibt hunderte verschiedene Arten beim Lavendel, ich kenne mich da nicht aus.
Kannst du zur Wirkung von Lasea was sagen?
Ich hab mich heute in phyto Therapie etwas eingelesen und bin eben auf dieses Präparat gekommen.

Heute habe ich mir Tee aus Frauen Mantel, Ziteonenmelisse, Baldrian, engelwurz gemacht.
Bin gespannt wie ich schlafe.
 
Zurück
Oben