Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

COVID-19: Über- und Untersterblichkeit variiert international deutlich
Jerusalem – Die COVID-19-Pandemie hat im vergangenen Jahr in den meisten Ländern zu einem Anstieg der Todesfälle geführt. Am höchsten war die Übersterblichkeit nach einer Analyse in eLife (2021; DOI: 10.7554/eLife.69336) allerdings nicht in Ländern wie Italien, Großbritannien oder den USA, die im Zentrum der medialen Aufmerksamkeit standen, sondern in einigen weniger beachteten Ländern Osteuropas und Lateinamerikas. In anderen Ländern ist es infolge des Ausfalls der Grippewelle sogar zu einem Rückgang der Todesfälle gekommen.

COVID-19: Über- und Untersterblichkeit variiert international deutlich (aerzteblatt.de)
 
Werbung:
Huhuuu Ihrs ...
smilie_girl_163.gif


Hier jetzt noch mein kurzer Zwischenbericht nach meiner 2. Impfung (2. Aug., 13:57 Uhr) mit dem Impfstoff von BioNTech:
Aaalso ... während ich gestern überhaupt nichts gespürt habe, noch nicht mal mehr nach Pflasterabnahme die Einstichstelle gefunden hab, hat sich die Einstichstelle über Nacht nun wie zu einem kleineren bis mittleren Mückenstich verdickt.
Die Stelle ist druckempfindlich und fühlt sich leicht erhaben an.
Und wenn ich meinen Arm hebe, fühlt es sich an, als habe ich einen leichten Muskelkater.

Aber ansonsten hab ich keine Beschwerden und ich bin froh, dass ich wenigstens ein bisschen spüre, dass sich meine Immunabwehr ganz dolle mit dem eingespritzten Impfstoff beschäftigt ...
smilie_girl_120.gif


Einen schönen Tag Euch ...
smilie_girl_089.gif

Sodele ... jetzt ist meine Zweitimpfung gerade 48 Stunden her. :)

Während der Bereich um die Einstichstelle sich gestern Früh verdickt wie ein Mückenstich anfühlte und auch druckempfindlich war (Schmerz war spürbar, wenn ich draufdrückte), ist die Verdickung inzwischen nach oben an die Hautoberfläche gewandert und hat einen rötlichen Vorhof bekommen (siehe Bild unten).
Der rötliche Vorhof hat einen Durchmesser von 2,5 bis 3,0 cm.

Die Druckempfindlichkeit ist aber weg. Schmerz spür ich bei Druck praktisch nicht mehr.
Nur die Verdickung spüre ich und eine leichte Erhebung, eben als wäre es ein Mückenstich.
Und etwas warm ist die gerötete Stelle.

Ansonsten bemerke ich keine anderen Impfreaktionen und auch keine anderen möglichen Nebenwirkungen.
Es geht mir ausgezeichnet. :love::)


Zweitimpfung mit dem Impfstoff von BioNTech - Einstichstelle nach 48 Stunden:

Zweitimpfung-BioNTech_Einstichstelle-nach-48Std_low.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lambda-Studie: Wie ansteckend ist die neue Corona-Variante?
  • Steht mit der Lambda-Variante eine neue, besonders infektiöse Form des Coronavirus ins Haus?
  • Eine Veröffentlichung aus den Japan sorgt derzeit für Aufregung. Experten raten aber dazu, sich auf die Delta-Variante zu konzentrieren.
  • Er glaube, die Daten aus Japan würden derzeit überinterpretiert, teilte der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl mit.
Lambda-Studie: Wie ansteckend ist die neue Corona-Variante? (rnd.de)
Gerade hab ich mich gewundert, wieso man eine Virusvariante Lambada nennt. :cool:
 
weil das die funktion der antikörper ist, einen schutzschild vor den zellen aufzurichten,
damit das oberflächenprotein des virus nicht in die zellen eindringen kann.
Neee, die Antikörper bilden selbst keinen Schutzschild. Die docken einfach an den Viren an, und je mehr Antikörper an einem Virus andocken, umso besser können die Antikörper die Viren verklumpen und festhalten.
D.h., viele SARS-CoV-2-Antikörper bilden dann zusammen mit vielen SARS-CoV-2-Viren große Gebilde, die dann von Riesenfresszellen aufgenommen und vernichtet werden können.

Und am effektivsten sind dabei die Antikörper, die direkt an den Spike-Proteinen der Viren andocken können.
Denn ausgerechnet mit den Spike-Proteinen gelangen die SARS-CoV-2-Viren in unsere Zellen.

Siehe auch:
https://www.mpg.de/14652142/corona-spike-protein
https://www.mpg.de/15269201/sars-cov-2-spike-protein
https://www.scinexx.de/news/medizin/corona-nicht-jeder-entwickelt-schuetzende-antikoerper/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele ... jetzt ist meine Zweitimpfung gerade 48 Stunden her. :)

Während der Bereich um die Einstichstelle sich gestern Früh verdickt wie ein Mückenstich anfühlte und auch druckempfindlich war (Schmerz war spürbar, wenn ich draufdrückte), ist die Verdickung inzwischen nach oben an die Hautoberfläche gewandert und hat einen rötlichen Vorhof bekommen (siehe Bild unten).
Der rötliche Vorhof hat einen Durchmesser von 2,5 bis 3,0 cm.

Die Druckempfindlichkeit ist aber weg. Schmerz spür ich bei Druck praktisch nicht mehr.
Nur die Verdickung spüre ich und eine leichte Erhebung, eben als wäre es ein Mückenstich.
Und etwas warm ist die gerötete Stelle.

Ansonsten bemerke ich keine anderen Impfreaktionen und auch keine anderen möglichen Nebenwirkungen.
Es geht mir ausgezeichnet. :love::)


Zweitimpfung mit dem Impfstoff von BioNTech - Einstichstelle nach 48 Stunden:

Anhang anzeigen 87673

Bei dir hat es aber mit dem Verstecken des Chips nicht so gut geklappt. Man sieht ihn deutlich, wahrscheinlich ist man nicht tief genug gegangen. o_O

Nein, im ernst: super! Ich freu mich für dich. :love: Ich fand die Verträglichkeit auch bombastisch gut.
 
Bei dir hat es aber mit dem Verstecken des Chips nicht so gut geklappt. Man sieht ihn deutlich, wahrscheinlich ist man nicht tief genug gegangen. o_O
Du hast recht ... deswegen fühlt sich das Ding auch so dick an ... da is 'n Chip drin ... :LOL:

Nein, im ernst: super! Ich freu mich für dich. :love: Ich fand die Verträglichkeit auch bombastisch gut.
Danke! (y)

Ich melde mich ntürlich auch, falls ich Kopfschmerzen kriege ...
Bin mal gespannt, denn ich bin ohnehin so ein Migräne-Typ, der bei jedem Wetterwechsel Kopfweh kriegt ... :cautious:
 
Du hast recht ... deswegen fühlt sich das Ding auch so dick an ... da is 'n Chip drin ... :LOL:


Na klar, das liegt doch auf der Hand. :cool: Achte auch darauf, ob deine Aura jetzt anfängt grau zu werden. :D


Ich melde mich ntürlich auch, falls ich Kopfschmerzen kriege ...
Bin mal gespannt, denn ich bin ohnehin so ein Migräne-Typ, der bei jedem Wetterwechsel Kopfweh kriegt ... :cautious:

Klar, berichte uns ruhig, wenn noch was nachkommen sollte, wobei das mit dem Wetterwechsel wirklich gerade extrem ist. Da muss man so manches nicht überbewerten.
Kopfschmerzen hatte ich z. B. gar nicht. Ich hatte in der ersten Nacht Schüttelfrost bekommen, danach ordentlich geschwitzt und natürlich den Impfarm, aber selbst der war nach der zweiten Impfung weniger stark ausgeprägt. Und das war es im Grunde auch schon.
 
Werbung:
Zurück
Oben